THEMA: Botswana/Zimbabwe 2012 - pourquoi pas?
13 Okt 2011 16:25 #208600
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 13 Okt 2011 16:25
  • Champagners Avatar
Vor 3 Wochen: Besuch unseres französischen Freundes P. (wir kennen uns über 30 Jahre und haben schon diverse kleinere Urlaube miteinander gemacht), der geschäftlich in der Nähe zu tun hatte.

Wir sitzen im Restaurant. Er erzählt von seiner Reise in die USA und dass er 2012 wieder was Schönes machen möchte mit seiner Frau N. - nur was und vorallem wohin?

Ich (mehr im Spaß): wie wäre es mit Botswana?

P: Afrika? Hmmmmm......Moment, ruf doch mal N. an (er wirft mir das Handy rüber).

N: Wo ist Botswana? Im südlichen Afrika? Da war ich noch nie - das klingt toll - ich liebe Tiere!

P: Soso, N. findet die Idee gut? Also ich reise immer gerne mit euch, also schick uns mal Infos, wir melden uns.

Samstag: ich breche mir einen ab, übersetze viele Infos ins Französische, füge Links in die Mail ein usw....

Sonntag drauf, ein Anruf: Okay wir sind dabei!!!! (offensichtlich wurde zwischenzeitlich geklärt, wer oder was Botswana ist). :lol:

Ups.....! :woohoo: Zum Glück hatte ich mich vorher schon so ein bisschen mit der Idee einer solchen Reise auseinander gesetzt, jedoch waren meine Überlegungen eher theoretisch-träumerischer Art gewesen.

Von Africa-Fan Birgit, Sanne, Annick, (und von Berni, Günter Franz und bayernschorsch - hab ich jemand vergessen? - hinterher) hatte ich viele gute Infos "backstage" erhalten - und jetzt sollte das alles wahr werden!! Ich fass es nicht :silly:

Also, schnell mal das Zeitfenster abklären: oweia, da gibt es gaaanz wenig Gemeinsamkeiten im August 2012! Nach Recherche bei meinem (schlussendlich dann auch ausgewählten) Anbieter stellt sich heraus, dass für meine Wunschtour (selber ausgedacht, jaja!! Ich bin stolz auf mich - auch wenn die Ideen von den oben genannten geklaut sind!) eigentlich nur ein/zwei Termine innerhalb unseres Fensters bedingt durch die Flüge zur Auswahl stehen. Bei dem einen sind die Flüge teurer und bei dem anderen die Lodges. Es gibt auch nicht mehr alles wie gewünscht - oder der Termin passt nicht. :huh: Außerdem ging es mit den geplanten 8 Nächten nicht auf, es musste eine eingeschoben werden und daher auch noch ein neues Camp (nehm ich doch gerne ;) ).

Hektisches simsen, die Herren der Schöpfung sitzen in Meetings und können nur undercover (bzw. under table) ihre Meinung abgeben: wir haben keine Zeit, mach du mal, entscheide einfach was praktisch und schön ist.

Haha, war ich vielleicht schon mal in Botswana? :unsure: Zum Glück wurde ich von der Mitarbeiterin meines Anbieters sehr gut beraten.

Und so geschah es dann völlig unerwartet - vor zwei Wochen hab ich folgende Kurzreise gebucht:

16.8. 2012 : Flug mit Air Namibia (weil wir versuchen wollen, zumindest für einen Teil von uns am Flughafen das Upgrade zu buchen und weil wir dieses Jahr recht zufrieden mit denen waren) über Windhoek nach Victoria Falls, dort 2 ÜN in der Ilala Lodge. Transfer nach Botswana, 2 ÜN Kubu-Lodge. Flug zum Sango Safari Camp, 2 ÜN. Zum Abschluss Flug zum Pom Pom Camp, dort 3 ÜN. Rückflug ab Maun über Windhoek nach Deutschland.

Mir war wichtig, zuerst den eher untierischen Teil an den Fällen zu erleben und danach immer mehr in die Natur abzutauchen. P. wollte sichergestellt haben, dass er abends in Ruhe seinen Wein trinken kann (diese Franzosen, gell Annick :P ) und nicht jeden Abend dabei durchs Packen gestört wird, also immer mindestens 2 ÜN (war aber auch mein Wunsch nach meiner Namibia-Erfahrung).

Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass man bei dieser Reihenfolge einen etwas blöden Flug hat, denn erstens hat man ewig Aufenthalt in Windhoek, zweitens landet man jeweils in Maun bzw. Vic Falls nochmal zwischen - umgekehrt wären die Zwischenlandungen weggefallen.

Aber so ist es nun und ich freue mich riesig!

Ändern kann man an der Route nichts mehr - ich wollte euch einfach nur an meiner Vorfreude teilhaben lassen :cheer: !
Achja, und ich plane eine Reise sonst eher monatelang - das war jetzt eine völlig untypische Spontanaktion - aber wer weiß, ob ich sonst irgendwann nach Botswana gekommen wäre???

Danke nochmal an meine lieben Informanten (s.o.) - ohne Euch hätte ich mir viel schwerer getan bei dieser Speed-Planung!

Bele
Letzte Änderung: 13 Okt 2011 20:02 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2011 17:12 #208609
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 13 Okt 2011 17:12
  • Sannes Avatar
Liebe Bele,
ich schrieb ja schon per PN, Du wirst das nicht bereuen und wiederkommen :-) Wir haben auch erst eine Schnupper-Fly-In gemacht und kamen als Selbstfahrer wieder!

PS: Beim Einstieg ins Flug bei Maun jammer den Piloten ruhig zu, wie wunderbar Du alles im südlichen Afrika findest - mit Sicherheit fliegt Ihr auch über Vic Falls nach Windhoek zurück und die netten Piloten fliegen noch mal eine Schleife über die Fälle; weibliches Jammern und Flirten lohnt also ;)

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2011 17:12 #208610
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19377
  • ANNICK am 13 Okt 2011 17:12
  • ANNICKs Avatar
Halo Bele,

Ja diese Franzosen wissen halt wie es sich gut lebt....:laugh:

Man sagt ja nicht umsonst: leben wie Gott in Frankreich....:P

Du wirst dich noch wundern......:whistle:

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2011 17:19 #208612
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 13 Okt 2011 16:25
  • Champagners Avatar
@Sanne: exakt so ist es, wir fliegen nochmal "zurück" nach Vic Falls! Mit der Kirche ums Dorf - aber dein Tipp bringt natürlich ganz neue Aspekte ins Spiel!!! Danke! (Das Flirten überlass ich N., die hat das besser drauf und passt bestimmt auch eher ins Beuteschema eines Piloten :cheer: )

@Annick: mich wundert Franzosen betreffend GAR NICHTS - dazu sind wir zu oft mit denen zusammen und ich hab ja auch mal ein paar Monate dort gelebt... Kommt mir sehr entgegen, diese entschleunigte Art (wobei das auch immer weniger wird) - sie tun sich damit in Afrika sicher nicht allzu schwer ;)

Bele
Letzte Änderung: 13 Okt 2011 17:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 18:23 #208827
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 14 Okt 2011 18:23
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Bele !

Hey - Glückwunsch !!!! So schnell kann das also gehen !!! :-)
Und die Reise klingt super !!!
Bin schon jetzt auf Deinen Bericht gespannt !!! Der kommt doch, oder ?

Interpretiere ich das richtig, dass Ihr gar kein Auo braucht ?

Da mein lieber Carsten meint, dass ihn inzwischen doch auch mal ein Campingurlaub reizen würde, fange icih auch schon ganz langsam an, eine solche Tour auszusuchen :-) Die soll uns dann in den Caprivi bis zu den VicFalls führen - und wenn möglich auch noch vorher in den Norden Namibias zu den div. Wasserfällen - vielleicht vorher über Ai Aiba in den Etosha .... Naja, nur so lose, denn das wird frühestens 2013 was :-) Und außerdem habe ich ja noch mit der Nachbereitung unseres NAM-Urlaubs zu tun !!! :-)) Den Reisebericht will ich demnächst ja auch noch einstellen !

Also: Ich freue mich mit Dir über Deine geplante Reise !!!!

Liebe Grüße & schönes Wochenende!

Antje - noch immer im Namibiafieber :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2011 20:26 #208848
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 13 Okt 2011 16:25
  • Champagners Avatar
Nabend Antje, ja richtig, wir haben nur einen Straßentransfer - ohne eigenes Auto, der Rest ist Fly-In. Da wir alle recht unerfahren sind, kam erstmal nichts anderes in Frage - ich hätte mich als Hauptverantwortliche für die Reise auch wirklich nicht getraut, das mit Mietwagen zu machen. Ich hatte als Alternative Namibia mit Mietwagen vorgeschlagen, aber unser Freund meinte, das wäre ja blöd für uns, weil wir da erst waren....

Wie gesagt kam das Ganze sehr spontan zustande und ich hoffe, dass niemand unsere Franzosen als etwas oberflächlich einstuft, weil sie nicht gleich wissen, wo Botswana ist und der Wein am Abend das Wichtigste ist.

Das stimmt so natürlich nicht, ich hab das bissle doof geschrieben. Sie waren eben (positiv) überrumpelt von meiner Idee - und ich fands irre, dass sie einfach so ja gesagt haben.

Meine französische Freundin liest sich inzwischen schon tüchtig ein und ist auch bereits deutlich infiziert ;-) Sie ist unheimlich begeisterungsfähig (und kommunikativ) und das macht bestimmt mindestens so viel Spaß mit denen wie bisher auf unseren kleineren Reisen (zum Beispiel in die Champagne, woher mein Nick kommt).

Dein Plan klingt aber auch sehr gut - bin gespannt was daraus wird!

Grüßle von Bele
Letzte Änderung: 20 Okt 2011 15:22 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.