THEMA: geplante Route 3 Wochen Botswana
02 Okt 2011 16:40 #207040
  • Philip Marlowe
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  • Philip Marlowe am 02 Okt 2011 16:40
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Ja, sicher. Wobei man in 2 h nicht in allem sehr tief ins Detail gehen und nur jede erdenkliche Off-Road Situation besprechen kann. Vor dem Kurs hat unser Fahrlehrer unsere Route erfragt um Schwerpunkte zu erkennen und hat sich dann diese Besonderheiten herausgenommen und besprochen. Tiefwasserfahrten (was bei uns laut Vertrag sowieso verboten war) und das Befahren von Sanddünen (auch verboten) haben wir nicht besprochen!

Für uns hat es aber gereicht und wir haben ein paar kleinere Offroad-Strecken und eine größere (Khwoarib) mit dem vermittelten Wissen gut bewerkstelligen können.

Es werden auch intensivere Kurse, die dann 1 oder 2 Tage gehen, angeboten.

Ich hatte in Deutschland keinen Kurs in der Nähe oder wenn, dann nur "Teilnahme mit eigenem Auto" gefunden. Und günstig bzw. angemessen fand ich den Kurs mit 765,00 N$ für ein Auto mit zwei Fahrern auch. Und unser Fahrtrainer hat die "Sollzeit" von 2h ein ganzes Stück überschritten, um uns noch mehr zu erklären und noch mehr üben zu lassen. War B)

:-) tom
Letzte Änderung: 02 Okt 2011 18:48 von Philip Marlowe.
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02 Okt 2011 19:19 #207047
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  • Birgitt am 02 Okt 2011 19:19
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Hallo, Babsy
willkommen im Forum

Ich würde, wie Lillytrotter schon sagt, Linyanti miteinbauen,
zusätzlich würde ich auch noch eine Übernachtung am North Gate machen.
Denn die 180km von Xakanaxa nach Savuti sind schon ein ganz guter Ritt, zumal ihr unterwegs sicher viele Tiere sehen werdet, oder auch einen Stop bei den Dombo Hippo Pools machen könntet.

LG
Birgitt
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02 Okt 2011 19:35 #207049
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Danke für die Hilfe - Linyanti hab ich mich mal schlau gemacht. Soll schwer zu befahren sein, vor allem im September/Oktober also genau unsere Zeit. Wie sind eure Erfahrungen? North Gate ist sicher sinnvoll. Ich kann noch einen Tag am Ende der Reise irgendwo einsparen. liebe Grüße Babsy
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02 Okt 2011 19:54 #207054
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  • Birgitt am 02 Okt 2011 19:19
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Dies ist ein kleiner Teil der Strecke Savuti - Linyanti
ist aber nicht alles so sandig...

LG
Birgitt
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02 Okt 2011 20:04 #207056
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Holla die Waldfee - da krieg ich hier von meinem Sofa aus schon gewaltigen REspekt.
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02 Okt 2011 21:27 #207065
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  • lilytrotter am 02 Okt 2011 21:27
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Hallo, Babsy!

Oh, da hast du aber noch einige solcher Strecken auf deiner Route: An- und Abfahrt vom CKGR sind ziemlich tiefsandig und weich; die Strecke am Boteti River/Khumaga Camsite ebenfalls (auch wenn ihr dort ans Flussufer hinunter wollt ist das z.T. ziemlich anspruchsvoll, wenn denn die Tiere die Spuren komplett zertrampelt haben). Sandridge Road (Chobe Richtung Savuti) sowie die nördliche Chobe-Strecke Richtung Kachikau sind ebenfalls vergleichbar sandig.

Vielleicht also doch noch mal vorher Sand üben.
So eine 2stündige Einweisung vor Ort ist sicherlich sehr hilfreich! Grad dann, wenn sie, wie beschrieben, von Ortskundigen mit den entsprechenden Tipps versehen werden.
Aber Fahrpraxis kann man natürlich nicht in 2 Stunden bekommen. Diese besser schon vorab aneignen, egal ob Lüneburger Heide oder sonst wo – Kiesel verhalten sich da ebenso wie dort. Und tiefen weichen Sand gibt’s in der Heide reichlich... (auch ist Rømø (Röm) in Dänemark eine gute Möglichkeit am Strand das Sandfahren zu üben.
Wir haben vor unseren Touren früher immer mit unserem Fahrzeug trainiert: Wir sind alles gefahren, wo man fahren durfte und das waren damals bevorzugt Kiesgruben, die waren nach Feierabend nicht geschlossen. Da konnte man viel lernen. Mittlerweile sind sie geschlossen und man muss sich über solche Kurse Zugang beschaffen (logisch, geht bei dem Andrang heutzutage auch nicht anders), allerdings hat man jetzt für sein Geld eben auch ne vernünftige Einweisung.

Gruß lilytrotter


Birgits Empfehlung eine zusätzliche Nacht in North Gate einzuplanen kann ich nur unterstreichen, das ist einfach sehr sinnvoll und entspannt die Strecke.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
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