• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hunters Road
26 Sep 2011 13:39 #206379
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 26 Sep 2011 13:39
  • petramrss Avatar
Hallo liebe Fomis

in 10 Tagen geht's endlich wieder los. Nun habe ich noch eine Frage zur einem Teilabschnitt unserer Route, weil ich nicht weiss, wieviel Zeit wir dafür brauchen. Wir wollen von Baines Baobabs / Nxai Pan in einem Tag zum Senyati Camp vor Kasane fahren und ich liebäugle damit, ein Stück auf der alten Hunters Road zu fahren. Es gibt ja dazu schon ein paar Berichte im Forum, aber die betreffen immer nur das letzte Stück vor dem Camp. Ich habe insgesamt für die Tagesetappe 520 km ausgerechnet. Die Hauptstrecke ist wohl bis auf die Zufahrt zum Baines Baobabs Camp geteert und dürfte gut zu bewältigen sein, aber ab wo lohnt es sich, in die Grenzpiste einzubiegen, und wie ist die Pad zu fahren - sehr sandig, rau, langsam? Beginnen tut die Hunters Road ja schon kurz hinter Nata, aber da habe ich gelesen, dass manche Leute für die 250 km 10 Stunden gebraucht haben, das ist ja dann für uns nicht machbar. Wer hat Erfahrung mit dieser Strecke?

Gruss
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2011 13:50 #206381
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 26 Sep 2011 13:50
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Petra, das interessiert mich auch. Fahren die Strecke Mitte November und machen aber unterwegs noch einmal einen Stop. Uns ist das sonst zu weit.
Wir wollen auch nur den oberen Abschnitt der Hunters Road fahren. Dazu hatte ich hier im Forum schon Anworten erhalten. Die aktuelle Situation dort wäre also für uns auch wichtig.
Liebe Grüße und einen tollen Urlaub
wünscht Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2011 14:09 #206382
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 26 Sep 2011 14:09
  • Erikas Avatar
Hallo

Die Hunters Road lohnt sich erst ab Pandamantenga! Der südliche Teil ist sehr buschig und teilweise zugewachsen. Obwohl wir im südlichen Teil mehr Tiere gesehen haben, würde ich das niemandem empfehlen.

Für den nördlichen Teil (ab Panda) bis zum Zollhäuschen in Kazungula sind es ca. 100 km. Für diese Stecke benötigten wir 3 ½ Stunden.

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2011 14:31 #206385
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 26 Sep 2011 14:31
  • eggitoms Avatar
Nxai Pan (Stand Oktober 2009): Ab Einfahrt in den Park bei Phuduhudu bis zur Abzweigung Richtung Baines Baobabs tiefsandige, holprige Piste; Fahrzeit Gate bis Baines Baobabs rund 1h. Die Pad war zwar neu angelegt, aber nichtsdestotrotz...

Aber vielleicht hat sich daran inzwischen was geändert.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2011 15:23 #206389
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 26 Sep 2011 15:23
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Petra,

520km ist an einem Tag eigentlich nicht zu machen, bitte bedenk auch das du nördlich von Nata 135 (in Worten einhundertfünfunddreissig) Kilometer Baustelle dabei hast, da kannst du von Glück sagen wenn du 50 km/h fahren kannst.

Ich fand unsere 400km schon sportlich, mehr würde ich nicht machen wollen, du hast keinerlei Reserve wenn irgendetwas passiert unterwegs. Und für die Hunters Road brauchst du definitiv Zeit (die du bei der jetzigen Planung nicht hast).

LG Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2011 15:38 #206391
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 26 Sep 2011 15:38
  • Butterblumes Avatar
Hallo Petra,

ich kann Sasowewis Ausführungen nur bestätigen. Die lange Baustelle zieht sich ewig hin und sie Behelfspiste zeigt seit Juni 2011 sicherlich noch mehr Abnutzungserscheinungen. Von Panda bis Kasane sind es dann allerdings auf der A33 nur noch ca. 45 Minuten bis 1 Stunde Fahrt. Auf der Hunters Road würdet ihr dagegen sicher ca. 3 Stunden und mehr benötigen. Da mittlerweile auch alle natürlichen Wasserlöcher an der HR ausgetrocknet sein dürften, solltet ihr dort auch nicht so viele Tiere erwarten.

Von Senyati aus habt ihr immer noch die Möglichkeit die HR ein Stück Richtung Süden zu fahren.

Herzliche Grüße und eine schöne Zeit!
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2