THEMA: Von Kasane nach Hwange
27 Aug 2011 20:20 #202698
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 27 Aug 2011 20:20
  • DummiYummis Avatar
Ich würde auch lieber über Panda fahren und eine Nacht im Robins Camp einplanen, als über Kazungula fahren.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Letzte Änderung: 27 Aug 2011 20:21 von DummiYummi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2011 23:51 #202703
  • meboti
  • mebotis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
  • meboti am 27 Aug 2011 23:51
  • mebotis Avatar
Hallo Sambezi,

hatte mich gerade mit den Himmelsrichtungen vertan. Ich hatte es von Walter so verstanden, als wenn in der Gegend um das Main Gate wenig Tiere zu sehen sind. Mein Fehler.
Das die Miombo Lodge außerhalb des Parks liegt wissen wir. Wir sind aufgrund eines Zeitungsartikels auf diese Lodge gestoßen und haben dann mehrere Erkundungen eingeholt.
Leider sind jetzt die Preise gewaltig angehoben worden, da wohl dort Renovierungen stattfinden. Aber wir sind sehr gespannt, was uns erwartet. Schön noch mal von dir zu hören, dass wir eine gute Unterkunft ausgesucht haben.

Petra, danke für den Tipp. wir werden darauf achten genug USD bei uns zu haben.

Vielen Dank und schöne Grüße
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2011 07:35 #202712
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 28 Aug 2011 07:35
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ich weiß nicht wo es noch hingeht nach dem Hwange - SA Nam????? Aber dennoch mein Tip zu Währung. Die Mitnahme von Südafrikanischen Rand hat sich die ganzen Jahre bestens bewährt. Sie werden überall akzeptiert und Du hast den Vorteil, dass Du sie bei Ankunft z.B. in Sa am Automaten ziehen kannst. Bei Rückkehr nach SA oder Nam keine Umtauscherei. US Dollar werden im Alltag in SA oder Nam meist nicht akzeptiert. Auch an den Grenzen kann alles in Rand gezahlt werden.
Bei zahlung mit Rand in Zim kann es natürlich sein, dass Du das Wechselgeld in US $ bekommst.

Auf jeden Fall viel Spaß in Zim.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2011 07:09 #202849
  • meboti
  • mebotis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
  • meboti am 27 Aug 2011 23:51
  • mebotis Avatar
Hallo Sambezi,

nach dem Hwange geht zurück nach Vic Falls wo wir noch zwei Nächte bleiben und dann von dort aus zurück fliegen. Wir starten unsere Tour in Windhoek und fahren über den Caprivi nach Kasane und von dort aus in den Hwange.
Wir hätten jetzt USD mitgenommen... Hatten eigentlich vor dort am Automaten USD zu ziehen, ist das möglich, oder müssen wir mit Problemen rechnen?

Werden in Botswana auch USD aktzeptiert, oder sollten wir dafür Pula dabei haben? Wir hatten eigentlich auch dort vor am Bankautomaten Geld zu ziehen.

Grüße
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2011 07:27 #202852
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 28 Aug 2011 07:35
  • Sambezis Avatar
Hallo,

die Frage kann ich Dir konkret nicht beantworten, da ich immer und ausschließlich mit SA Rand unterwegs bin.

Grundsätzlich sei gesagt, dass es immer an Automaten zu Problemen kommen kann, verstärkt in allen Ländern des südl. Afrika mit Ausnahme Nam und SA. Der Grund, falls Du am Lohntag ziehen willst ellenlange Schlangen vorm Automaten oder er ist leer und wird erst am nöchsten Tag gefüllt. Uder schlichtweg die Telefonleitung "klemmt".

Also die Landeswährung dabei zu haben isz immer besser, im Alltag wird der Dollar in BW eher selten akzeptiert, in den gro0en Touristikzentren und int. Lodges schon - In BW kannst Du aber in den Städten mit der Credit Card problemlos Pula ziehen.

Ich würde Dir empfehlen, da Ihr nur recht kurz in Zim seid, Ziehe in Windhoek Nam Dollar am Automaten und tausche sie in einer Bank 1:1 in SA Rand um und hebe dir diese für Zim auf und dir passiert geldtechnisch nichts. wenn Du dann in Katima bist, tausche all deine Nam Dollar in SA Rand (Nam Dollar werden außerhalb Namibias grundsätzlich nicht akzeptiert) - dort geht das auch noch. IN BW kannst Du dann in der Wechselstube die SA Rand in die benötigten PULA tauschen, nach Zim nehmt ihr den Rest der SA Rand mit. In Zim lasst ihr Euch das Wechselgeld dann immer in US rausgeben und nehmt die US mit nach Hause - somit habt ihr dann wenig Währungen nutzkos im Küchenschrank zu Hause rumliegen. Aktivitäten können sehr oft in CC bezahlt werden.

Gruß

PS: Ich muss aber auch gestehen, dass ich diese US Lappen nicht leidern kann und immer vermeide, diese in der Tasche zu haben.
Letzte Änderung: 29 Aug 2011 07:43 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2011 09:14 #202859
  • meboti
  • mebotis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
  • meboti am 27 Aug 2011 23:51
  • mebotis Avatar
Oha, danke für die ausführliche Antwort. Wir werden dann wohl diesen Weg gehen. So werden wenigstens unsere SA Rand vom letzten Jahr noch aus dem Kückschrank geholt und eingesetzt. ;)

Schöne Grüße
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.