THEMA: 2 Wochen Botswana zu Fuß
04 Okt 2011 10:08 #207217
  • Jeff-Smart
  • Jeff-Smarts Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 19
  • Jeff-Smart am 04 Okt 2011 10:08
  • Jeff-Smarts Avatar
Hallo Leute,

ich schreibe euch freilich nicht den längsten reisebericht, aber einen kurzen gibt es schon.

vielleicht ist dem ein oder anderen der schon mal in botswana unterwegs war aufgefallen, dass die minibusse auch touristen mitnehmen. mit so einem sind wir z.b. dann auch nach kasane und von kasane nach nata gefahren.
von nata aus fahren große busse richtung maun und francistown. allerdings weiß man halt nicht so exact wann, so dass man durchaus schon mit ein bisschen wartezeit rechnen kann. für diese fälle hatte ich einen reiseführer dabei, wo ich dann auch mal reingeschaut habe (bisschen sarkasmus auch meinerseits). leider hat uns ein freundlicher mann dann umsonst mit nach maun genommen bevor der bus kam....
es ist also überhaupt kein problem von stadt zu stadt zu kommmen. klar muss man abstriche machen, wenn man kein eigenes auto hat, aber es geht auch so!

zu den unterkünften:
in victoriafalls hatten wir ja schon vorher gebucht da wir angst hatten kein bett zu bekommen. in den anderen orten haben wir immer spontan etwas gefunden. wann ist denn eig. hauptreisezeit? da wär das dann vielleicht ein wenig schwieriger....

achja anbei ein bild von der busstation aus kasane.

ich bin übrigens ein großer freund von ironie und sarkasmus, aber leute,.... ihr seid schon hart :-D

gruß Jeff

ach und danke an an für die ernstgemeinten ratschläge.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, Volker, Erika, HeikoSchmidt, Andrea 1961, engelstrompete, Serengeti
04 Okt 2011 10:24 #207218
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 04 Okt 2011 10:24
  • Sambezis Avatar
Hallo Jeff,

toll das Du Dich nochmal gemeldet hast - das ist hier nun mal so, fällst Du aus Schema F, dann wirds schwierig......

Wir hatten uns auch mal frühmorgens in Malaysia entschieden, mal eben nach Singapore zu fahren, nur mit der Geldbörse und dem Pass in der Hose...Die meisten in unserer Unterkunft haben uns den Vogel gezeigt und nach 4 Tagen waren wir wieder zurück - mit tollen Erlebnissen.

Gruß und behaltet diese "wirkliche" Spontanität bei - auf Reisen geht es immer irgendwie weiter und das ist das spannende daran.

...aber das können Leute, die ihr Schnitzel und ihre Dressingsauce ein halbes Jahr vorher bei Lodge XYZ für 19:36 Uhr vorbuchen nicht verstehen....
Letzte Änderung: 04 Okt 2011 10:32 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2011 10:50 #207219
  • Judith Sabine
  • Judith Sabines Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 11
  • Judith Sabine am 04 Okt 2011 10:50
  • Judith Sabines Avatar
Hallo Jeff,

toll, dass Du dich zurückgemeldet hast!

Hattet ihr denn eine schöne Zeit in Bots?

Liebe Grüße,

Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2011 12:28 #207224
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 04 Okt 2011 12:28
  • Topobärs Avatar
Ich hätte nie in Abrede gestellt, dass man auch in Botswana zwischen den Städten mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen kann. Das geht eigentlich überall in Afrika sehr gut. Allerdings fahren nur die wenigsten nach Botswana um sich die Städte anzusehen, sondern vielmehr um die Natur und die Nationalparks zu erleben. Insofern würde mich interessieren, ob Du auch in den Nationalparks warst und wie Du das gemanagt hast.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2011 13:46 #207235
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 04 Okt 2011 13:46
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Jeff,

schön wieder von Dir zu hören.Jeff-Smart schrieb:
...es ist also überhaupt kein problem von stadt zu stadt zu kommmen...
Das Problem ist nur, dass die meisten Sehenswürdigkeiten wegen denen man nach Botswana reist weitab von jeglichen Städten liegen.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 04 Okt 2011 13:47 von Reiseklaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2011 17:37 #207268
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 04 Okt 2011 10:24
  • Sambezis Avatar
Hallo,

eine 2- stündige Busfahrt oder das Warten am Hauptbusbahnhof einer afrikanischen Großstadt kann bewegendere Erinnerungen erzeugen, als der 16. Elefant am Chobe.....

Ich wüsste auch nicht, wo das Problem liegen sollte, wenn ich in Kasane oder Maun angekommen bin, eine Safari in die nahen Nationalparks zu organisieren....

Gruß
Letzte Änderung: 04 Okt 2011 17:49 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.