THEMA: Das 1. Mal Afrika 2012 - wo fängt man an?
14 Aug 2011 18:04 #200503
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 14 Aug 2011 18:04
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ann-Kathrin,

ich stelle Dir hier mal unsere Touren von

Südafrika 2008
und
Namibia 2010 vor, da ich sie für sehr abwechselungsreich und nicht nur auf Tierbeobachtung ausgerichtet sehe. Da wird sich Dein Freund sicher nicht langweilen. Beiden Routen schließen mit den tierischen Highlights ab und man kann sie problemlos auch mit einem 2x4 machen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2011 19:07 #200510
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 14 Aug 2011 19:07
  • chrissies Avatar
Hallo Ann-Kathrin,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Als Einsteigerroute gefällt mir die von Boris vorgeschlagene Reise sehr gut. Sie ist ähnlich unserer ersten Sa-Reise, und ich fand sie sehr abwechlsungsreich.

Wenn es eher Namibia sein soll, wäre Jambotessy Vorschlag schon mal ein guter Leitfaden, den ihr nach euren individuellen Wünschen / Vorlieben ausgestalten könntet.

Botswana als erste Reise ins südliche Afrika würde ich nicht machen, schließlich möchte man noch ein paar Steigerungsmöglichkeien für die nächsten Reisen haben. B) Hinzu kommt, dass bei Botswana doch sehr der Schwerpunkt auf der Tierbeobachtung liegt.

Da bis 2012 ja noch reichlich Zeit ist, um sich für ein Land/ Route zu entscheiden, könntet ihr als Entscheidungshilfe ja unsere Urlaubs-DVDs von SA, Nam und Botswana anschauen. Einfach auf die Links in meiner Signatur klicken.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
VG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2011 19:26 #200514
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 14 Aug 2011 19:26
  • piccos Avatar
Hoi Ann-Kathrin

Ich kann Dir zwar beim südlichen Afrika nicht weiterhelfen, aber diesen Februar war ich 3 Wochen in Ostafrika...vieleicht wär das auch was...ich kann Dir das empfehlen, jedoch waren wir mit Fahrer/Guide und Koch auf einer Camping-Tour, aber lies selbst (Am Ende noch Links zum Blog einer Mitreisenden, die ersten zwei Wochen aus Sicht einer Frau):Mein Reisebericht

Gruss

Picco

Tante Edit meint: Statt wie ich die dritte Woche im Amboseli und Nairoby zu verbringen könnt Ihr ja nach Sansibar oder so...
Letzte Änderung: 14 Aug 2011 19:47 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2011 21:24 #200531
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 14 Aug 2011 21:24
  • aku1986s Avatar
Hallo an alle,

wow, vielen Dank schon jetzt für die vielen Antworten! Das habe ich mir ja schon fast gedacht, dass meine Planungen so nicht umsetzbar sind.

Ich hatte schon immer Botswana im Kopf, weil der Fokus der Reise insgesamt schon auf Tierbeobachtungen liegen sollte. Mit den Steigerungen sehe ich es etwas anders, da ich nicht weiß, wie oft wir "demnächst" noch ins südliche Afrika reisen werden, denn ein paar andere weiße Flecken gibt es schon noch auf der Erde (z.B. auch das angesprochene östliche Afrika). Deswegen würde ich schon gerne ein paar Highlights mitnehmen.

Nehmen wir jetzt mal an, ich würde an Botswana festhalten, würde sich dann vielleicht eine Route ab/bis Livingstone anbieten (Livingstone - Kasane - Nxai Pan - Makgadikgadi - Maun - Moremi - Savuti - Chobe - Livingstone)? Das sollte doch eigentlich in 14 Tagen machbar sein, ohne dass man zu sehr in Stress gerät, oder? Dann könnte man ggf. noch eine Woche (vielleicht auch 10 Tage) Garden Route dranhängen - logischerweise im 2x4... Oder versteife ich mich mit Botswana zu sehr auf diese eine Region?

Aber ich denke, in einer Sache habt ihr wirklich definitiv Recht; wir müssen uns noch mal hinsetzen und klar definieren, was wir eigentlich wollen. Das werden wir in den nächsten Tagen machen.

Vielen Dank noch mal, wir werden uns eure vorgeschlagenen Routen in Ruhe ansehen und dann besprechen wir das ganze noch mal. Über eine Einschätzung der Livingstone-Route von eurer Seite würde ich mich natürlich riesig freuen!

Viele liebe Grüße,
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2011 21:42 #200533
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 14 Aug 2011 21:42
  • M@ries Avatar
Hallo Anne-Kathrin,aku1986 schrieb:
Mit den Steigerungen sehe ich es etwas anders, da ich nicht weiß, wie oft wir "demnächst" noch ins südliche Afrika reisen werden, denn ein paar andere weiße Flecken gibt es schon noch auf der Erde (z.B. auch das angesprochene östliche Afrika). Deswegen würde ich schon gerne ein paar Highlights mitnehmen.
das haben die meisten hier auch irgendwann mal gedacht und trotzdem sind die Meisten Wiederholungstäter, Afrika und insbesondere das Südliche Afrika ist von einem ganz gefährlichem Virus befallen, dass meist auf alle Reisenden überspringt - das *virus suedafricanus* - Heilung unmöglich :woohoo: - bisher ist mir noch kein Reisender im Südl. Afrika untergekommen, der nicht wiedergekommen ist, egal wie weitere Reiseplanungen aussahen ;)

Ich persönlich würde Botswana auch nicht als "Einsteigerreiseland" ins Südl. Afrika ansehen, sondern eher Namibia und Süd Afrika, tendiere als Einsteigerland aber eher zu Süd Afrika, auch im Hinblick auf deinen Freund. Süd Afrika wird nicht umsonst "die ganze Welt in einem Land" genannt und finde den Vorschlag von Boris sehr gut - da habt ihr Tiere, (einzigartige) Natur und untem in der Kapregion die Winelands, wieder atemberaubende Landschaften. Mein Tipp: konzentriert euch zunächst nur auf ein Land, die Eindrücke werden einmalig und fantastisch sein und - ihr erlebt das Land und hetzt nicht nur durch.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 14 Aug 2011 21:45 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2011 12:50 #200580
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 15 Aug 2011 12:50
  • Topobärs Avatar
Ich würde die Route genau so fahren, wie von Euch geplant. Allerdings würde ich die Garden Route weglassen und die dadurch gewonnene Zeit in die die geplante Strecke investieren.

Gerade da Ihr viel Wert auf das 4x4-Fahren legt, ist Botswana genau die richtige Wahl für Euch. Wenn Ihr die Inlandsstrecken auf Fraser Island gemeistert habt, braucht Ihr Euch wegen des Sandes in Botswana keine Sorgen machen.

Die Strecke bietet einiges an Möglichkeiten, so dass Ihr ganz sicher nicht nur im Auto sitzt und Tiere schaut. Allein die vielen 4x4-Strecken bieten viel Abwechslung.

Darüber hinaus gibt es unterwegs noch viel zu unternehmen, wenn Ihr daran interessiert seit und Euch drum kümmert.

- Nachtsafaris
- Reitsafaris
- Bush walks
- Bootssafaris
- Mokoro Touren
- Scenic flights

Euer Endziel Livingstone/VicFalls ist darüber hinaus einer der besten Orte des südlichen Afrikas wenn es um Outddor-Aktivitäten geht. Allem voran ist natürlich das Rafting auf dem Sambezi zu nennen, aber auch Elefantenritte, Kanutouren und vieles mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.