• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia-Botswana im August 2012
02 Aug 2011 18:17 #198670
  • Tut_Anch_Amun
  • Tut_Anch_Amuns Avatar
  • Beiträge: 10
  • Tut_Anch_Amun am 02 Aug 2011 18:17
  • Tut_Anch_Amuns Avatar
Hallo Afrika-Fans,

ihr könnt es sicherlich kaum glauben, aber hier kommt sie tatsächlich...die nächste Frage zu einer Route durch Namibia/Botswana ;) *tadaaa*

Kurz die Gegebenheiten:
Wir werden wohl 2 Paare sein und können berufsbedingt nur im August für eine längere Zeit gehen (ist halt schon ein hartes Los, mit einer angehenden Lehrerin liiert zu sein :P ).
Veranschlagt sind im Moment knappe 3 Wochen für die Tour.
Afrika-Erfahrung liegt breits ein wenig vor. Letztes Jahr waren wir 3 Wochen lang in Südafrika unterwegs. Damals wars aber einfacher, hatten Bekannte dort bei welchen wir auch zeitweise übernachten konnten :)


Bevor ich konkret auf eine Tour eingehen möchte, würde ich gerne erst ein paar allgemeine Fragen klären.

Zu erst zu der Frage ob Campen oder doch lieber Lodges.
Wenn man nur Lodges anfährt, ist dies doch sicherlich eine ganze Ecke teurer, oder?
Zwar muss man als Camper die ganze Versorgung selbst stämmen, aber die Lodges sind ja teilweise auch nicht gerade günstig. Vor allem wenn man im August unterwegs ist :whistle:

Falls man nur Lodges anfährt minimiert sich ja das Gepäck doch deutlich. Wäre es denkbar dann zu 4. in einem Auto unterwegs zu sein oder ist das doch komforttechnisch unzumutbar?


Dann zu den Must-Haves:
Sicherlich gibt es hier keine richtige oder falsche Antwort, schließlich hat jeder eigene Vorlieben.
Dennoch würde ich es interessant finden was ihr so meint.
Unser Schwerpunkt wird auf Tieren/Natur/Landschaft liegen.
Ein Flug ins Delta fällt wohl schon mal weg, da es doch relativ teuer ist :blink:


Freue mich auf Anregungen, Kommentare und Meinungen :)


mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2011 18:31 #198673
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 02 Aug 2011 18:31
  • Butterblumes Avatar
Hallo Tut_Anch_Amun,

ich fand unsere dreiwöchige Tour gar nicht so teuer im Vergleich zu Namibia oder SA. Wir haben nur gelodged. Aber, ich habe keine hochpreisigen Unterkünfte innerhalb der Nationalparks gebucht. Unsere preiswerteste Unterkunft war übrigens die schönste, was das Wildlifeerlebnis anging. Wir würden das sofort wieder so machen!!!

Da ich gerne fotografiere und gerne neue Kontakte knüpfe, wenn wir auf Reisen sind, ist mir meine kostbare Zeit einfach zu schade, um sie mit Zeltaufbau, Feuerholzsuchen, Lebensmittel-Shoppen zu verbringen. In Botswana kostet hin und wieder die Suche nach Diesel schon genug Zeit.

Wir waren dieses Jahr zu Zwei in einem Single Cab unterwegs. Würde das nächste Mal allerdings einen Double Cab bevorzugen, da Du einfach mehr Platz in der Kabine für Rucksäcke und Fotoausrüstung hast. Aber es geht sicherlich auch zu viert in einem Double Cab, wenn ihr die Reisetaschen in das Canopy packt. Vor allem spart das ja mal enorm Kosten.

Falls Du magst, kannst Du unsere Reiseroute und einen Kurzbericht zu den Unterkünften auf meiner u.a. Homepage nachlesen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tut_Anch_Amun
02 Aug 2011 18:51 #198675
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 02 Aug 2011 18:51
  • Namib Toms Avatar
Hallo Tut_Anch_Amun,

Lodgetour mit einem Double-Cab zu viert ist kein Problem. Da gehn ja die Fahrzeugkosten schon durch vier. Bemüht euch, daß ihr einen Toyota Hilux ab Bj. 2008 bekommt. Die haben einen relativ großen Innenraum und genügend Beinfreiheit für die Personen auf der Rücksitzbank. Und bei den Unterkünften muss man halt schauen ob man günstigere nimmt, was nicht immer hießt das die schlecht sind. Die Auswahl ist groß.
Dir / euch wird hier noch viel geholfen werden.
Viel Spass beim weitern Planen.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2011 18:52 #198676
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 02 Aug 2011 18:52
  • Jambotessys Avatar
Hi,

da muss ich mich einfach als "nur-Camperin" zu Wort melden:

Buterblume schrieb: Wir haben nur gelodged. Aber, ich habe keine hochpreisigen Unterkünfte innerhalb der Nationalparks gebucht.

Aber genau, das ist doch das Erlebnis; du campst inmitten der Natur, nachts hast du Elefanten, Löwen....innerhalb des Camps. Das Erlebnis findest irn fast keiner Lodge und wenn doch, dann frag ´mal nach dem Preis.

Ich würde mir 2 4x4 Fahrzeuge mit Dachzelt mieten - nicht jede Freundschaft hält 3 Wochen auf engstem Raum aus.

Und einkaufen, Camp aufbauen usw. braucht nun wirklich nicht viel Zeit und Holz muss man nicht unbedingt suchen, amn kann es auch am Straßenrand kaufen.

Aber, so hat jede/r seine Ansichten vom Traumurlaub. Du musst für die selbst herausfinden, was für dich am besten passt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2011 19:05 #198679
  • Tut_Anch_Amun
  • Tut_Anch_Amuns Avatar
  • Beiträge: 10
  • Tut_Anch_Amun am 02 Aug 2011 18:17
  • Tut_Anch_Amuns Avatar
Das geht ja schnell hier. Super :)

Erst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen.

Butterblume, ich glaub dein Bericht werd ich mir mal genauer zu Gemüte führen :)

Ich denke ich werde mich erstmal nochmal mit den Anderen zusammensetzen, um dann festzulegen ob Campen oder Lodges das Richtige für uns ist =)
Das ist ja mehr oder weniger die Grundsatzentscheidung für den Rest. Darauf wird dann aufgebaut.

Ich werd mich melden sobald ich Neues weiß.
So schnell kriegt ihr mich also nicht los :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2011 19:08 #198680
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3171
  • Dank erhalten: 6823
  • bayern schorsch am 02 Aug 2011 19:08
  • bayern schorschs Avatar
Hi,
also wir fahren Ende September bis Mitte Oktober auch in die Richtung. Nur mal so als Anregung unsere Tour:

1 ÜN Kalahari Bush Breaks
2 ÜN Maun, Discovery Bed + Br.
1 ÜN Nata Lodge
3 ÜN Chobe Safari Lodge
1 ÜN in Zim bei Amadeus Garden
3 ÜN Camp Kwando - Caprivi
2 ÜN Nunda River Lodge - Caprivi
1 ÜN Roy Grootfontein
3 ÜN Omaruru - Onduruquea Guestfarm
1 ÜN Windhoek, Pens Uhland

Wir fahren mit einem ganz normalen Toyota, der wäre für Euch zu Viert wohl zu klein. Vom letzten Jahr wissen wir, dass z.B. ein Kia-Sportage ein Bombenauto ist. Der war klasse, aber natürlich auch teurer.

Wir haben alles gut kalkuliert und müssen auch (wie unsere Freundin Butterblume) feststellen, dass letztes Jahr, als wir "nur" in Nam waren, die Reise etwas teurer war, bei gleicher Zeit.

Wir hoffen, dass wir Tiere in Hülle und Fülle sehen werden,da ist uns nicht bange. Im Chobe wird uns vor lauter Elefanten wahrscheinlich ganz schwindlig werden ...:ohmy:

Ob Lodges oder Campen - schwierig! Ich kann mir schon vorstellen, dass Campen auch eine super Sache ist, aber ich hab da 2 linke Hände. Und das Lodgeleben hat schon was für sich. Ist auch immer wieder spannend, wie wohl die nächste Unterkunft wird. Grillen ist schön, in der Lodge essen ist auch schön. Also wirklich schwierig, Dir da einen Rat zu geben.:)

Vom Preis her wird´s wohl so sein, dass Du das mal durchkalkulieren must. Beim Campen ist Dein Auto natürlich deutlich teuerer als wenn Du mit einem normalen Auto unterwegs bist. Ich denke, dass sich da nicht all zu viel um ist.

Der Flug ins Delta, von Maun aus, ist nicht sooooo teuer, wie man meint. Knapp eine Stunde in einer Cesna kommt so auf ungefähr 160 bis 180 Euro für Zwei, wenn man dann zu Viert ist, entsprechend die Hälfte. Wir machen das im September, genauso einen Mokoro-Trip ins Delta. Die Lodgen IM Delta sind uns viel zu teuer.

Wenn Du noch Fragen hast, jederzeit und gerne.

LG und viel Spass bei Planen,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2