• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe bei Tour 2012 - bin unsicher
03 Aug 2011 13:00 #198770
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 03 Aug 2011 13:00
  • fordfahrers Avatar
ich hätte drei Vorschläge -
lass Kubu weg -zu viel Stress - nur hin und her
lass Khwai weg (North Gate) - ist das Geld nicht wert - nimm ein Community Camp am Khwai - wenn Du sowieso über das South Gate fahren musst, kannst Du so direkt nach Xakanaxa
lass den einen ganzen Tag Linyanti weg und schieb das nach hinten auf einen Tag Third Bridge - oder nimm den gesparten Tag zwischen Kubu und Kasane, wenn Du lieber das willst.
PS: Meine Meinung - am ersten Tag kommt man locker bis Gobabis - schlimmstenfalls geht halt eine Buchung in der CKGR futsch. Wir fahren immer gleich los.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2011 12:54 #198912
  • easyfdb
  • easyfdbs Avatar
  • It's only rock'n roll but i like it....
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 10
  • easyfdb am 04 Aug 2011 12:54
  • easyfdbs Avatar
Hi
also „north gate“ war einer der Highlights der Reise… ein Rudel Hunde hat Impalas quer über die Campsite gejagt…..

Am Abend sind wird von 8 Hunden beobachtet worden, wir waren so auf das Rudel fixiert, wir haben eine Hyäne erst bemerkt als sie unmittelbar vor uns in ca. 4 Metern unseren Platz gequert hat, wir sind momentan erschrocken, war schon sehr nah.

Ich will den Nachteil nicht verschweigen: Paviane und Meerkatzen ziemlich frech und auch aufsässig. Als wir durch die Hundejagd nur etwas abgelenkt waren hat unser Abendessen Füße gekriegt. Also Auto zu und aufpassen. Bei den Pavianen hat das bloße zeigen einer Steinschleuder am nächsten Morgen für Abstand gesorgt.

Nxai war eher langweilig, ich empfand den Makgadikgadi viel interessanter, der Boteti hat zur Zeit viel Wasser, wir sind einfach einen ganzen Nachmittag direkt am Ufer (Richtung Hippopools) gestanden und haben nur die Herden beobachtet die zum Fluss kamen.

Detailliert sah es Mitte Juli im Moremi so aus:

South-Gate – Third Bridge war möglich immer die rechte Spur wählen, First Bridge etwas überflutet aber kein Problem direkt darüber. Second Bridge ist zerstört, ganz rechts halten, sumpfig aber möglich, angeblich soll es auch einen Fahrt mit etwa 1 Kilometer Umweg geben. Mboma Island (bis zur Bootstation) nur nördlicher Pfad möglich. Zwischen Third Bridge und Fourth Bridge den südlichen Pfad wählen. Xakanaka über den Air-Stripe anfahren. Die Abzweigung Campsite hab ich aber nach dem Xakanaxa Camp abgebrochen, die Pools sind immer tiefer geworden und ich wollte kein Risiko eingehen. Bin durch 2 Pools gewatet war so etwa 70 cm tief. Ein Ranger hat gemeint kein durchkommen zu Dead Tree, Nkwe, und Doug’s Island auch Lion Park, Maya Pan 5-Tree Pan seien überflutet.

Beim Pfad North Gate Richtung Xakanaxa habe ich persönlich abgebrochen auch hier war mir das Risiko zu groß. Hatte aber einen Nissan Navara, der ist ziemlich niedrig und hatte auch keinen Schnorchel, ich denke mit einem höheren Auto wäre noch einiges gegangen.

Wir wollten ursprünglich über Northgate Richtung Savute fahren, wurde aber durch den Ranger am Gate verhindert, sei nur im Konvoi möglich. Habe 30 Minuten gewartet, in dieser Zeit ist aber kein weiteres Auto gekommen, also bin ich über Southgate gefahren.

Kann sich natürlich in den letzten 2 Wochen geändert haben, wir hatten an 2 Tagen Regen…

Grüße siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2011 18:06 #198972
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 04 Aug 2011 18:06
  • lilytrotters Avatar
Hallo, chantier73!


Für die Tage 7-11 hätt ich ein paar Vorschläge, dass es ein wenig entspannter wäre:
...
7 CKGR > Rakops (Tanken, Einkauf) > Nxai Pan – South Gate Camping
8 Nxai Pan - Kaudiakam Pan Camping
9 Nxai Pan > Planet Baobab Camping
10 Planet Baobab > Kubu Island
11 Kubu Island > Nata > Senyati Camp
...

Linyanti würd ich auch nur eine Nacht bleiben.


Für September 2012 würd ich mir heut noch keine Gedanken darüber machen, ob die Piste in der nördl. Khwai Region evtl. nicht passierbar ist, - es ist sehr gut möglich, dass du im September 2012 über North Gate fahren kannst.
Die Situation im Mai/Juni/Juli ist nicht auf September übertragbar, nicht einmal auf diesen September. Üblicherweise sinken die Pegelstände ab August. Und von oben isses ziemlich trocken und sonnig :)

Fröhliches Planen
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 04 Aug 2011 18:11 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chantier73
  • Seite:
  • 1
  • 2