• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Selbstfahrertour Jänner-Februar 2012
24 Jul 2011 18:02 #197316
  • hiab
  • hiabs Avatar
  • Beiträge: 7
  • hiab am 24 Jul 2011 18:02
  • hiabs Avatar
Hallo erstmal,

habe schon einiges im Forum gelesen aber noch nicht so die richtigen Antworten finden können.

Wir planen vom 25. Jänner - 16. Februar eine Botswana Reise zu machen.
(4 erwachsene Personen)
Als Fahrzeug würden wir einen Toyota Hilux Double Cab bevorzugen.

Wir starten von Windhoek. Die geplante Tour wäre Windhoek- Central Kalahari-Moremi-Chobe-vll Vik. Falls-Caprivi-Etosha-Windhoek.
Da wir natürlich erst in der Planungsphase sind, sind wir allerdings noch flexibel und ich würde gerne Eure Erfahrungen bei der Tourplanung miteinfließen lassen.

Was haltet Ihr von der Route während dieser Jahreszeit bzw. würdet ihr etwas ändern?

ist das Fahrzeug gut für diesen Trip?

Habe ich schon viel über die Reservierungen der Camps in Botswana gelesen..
Ist die unbedingte Reservierung der Campingplätze auch während unserer Reisezeit notwendig?
Mit den Reservierungen ist man natürlich wieder an einen strikten Terminplan gebunden..

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen.

Mfg

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 18:12 #197319
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Jul 2011 18:12
  • Jambotessys Avatar
Hallo Bernd,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Jan/Febr. ist der Höhepunkt der Regenzeit in Botswana/Namibia. Wie die ausfällt, weiß man im Voraus nicht, allerdings hat es in dn letzen Jahren zu der Zeit ganz ordentlich geregnet. Du solltest hierzu die Reiseberichte im Forum lesen- zeitweise ging im Moremi so gut wie gar nichts!

Wir waren in den letzen 3 Jahren jeweils im Febr./März unterwegs und haben ganz bewusst den Moremi ausgelassen. Unsere Tour Windhoek, Ghanzi, CKGR, Maun, Makgadigadi, Nxai Pan, Chobe, Caprivi, Windhoek. Wir hatten wirklich Glück, nur im Nxai Pan dieses Jahr war der Campplatz morgens überflutet und wir haben den Park 1 Tag früher als geplant verlassen.

Grundsätzlich kann man m.E. in jedem Monat reisen, amn muss sich nur anpassen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 18:19 #197321
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jul 2011 18:19
  • Guido.s Avatar
Hallo Bernd,

wie Jambotessy schon schrieb, kann man das durchaus in Angriff nehmen. Man braucht dann für einige Routenabschnitte eventuell einen Alternativplan, falls diese regen-bedingt nicht zu befahren ist.

Ein Hilux ist für Offroadtouren wohl das meistgemietete Fahrzeug im südlichen Afrika und OK. Mit 4 Personen ist es aber alles andere als komfortabel. Mit 2 Autos zu fahren wäre wesentlich komfortabler und erhöht auch etwas die Sicherheit. Wenn ihr ein Auto irgendwo in der Pampa versenkt, habt ihr dann immer noch einen fahrbaren Untersatz.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 18:22 #197322
  • hiab
  • hiabs Avatar
  • Beiträge: 7
  • hiab am 24 Jul 2011 18:02
  • hiabs Avatar
Danke für die prompten Antworten...

Jambotessy:
habt Ihr immer alles vorreserviert in den Parks? oder seit ihr auf gut glück dorthin?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 19:01 #197332
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Jul 2011 18:12
  • Jambotessys Avatar
Hallo nochmals,

ja, ich hatte alles vorgebucht - im nachhinein wäre es aber nicht überall notwendig gewesen: Makgadigadi + Nxai Pan waren absolut leer, CKGR war ebenfalls nicht so viel los, allerdings würde ich hier immer vorbuchen. Die Camps sind z.T. weit entfernt voneinander und wenn man dann kreuz und quer durch den Park geCchickt wird zu den evtl. noch freien Plätzen.... wäre nicht mein Ding. Chobe River Front war auch ziemlich leer, aber da sehr begehrt, weiß man halt nicht was gerade los ist. Ich würde es aber bei deiner Reisezeit darauf ankommen lassen, man kann ja auch als Tagesbesucher ´rein (allerdings nicht mit Nächten in Ihaha zu vergleichen). Caprivi: war nix los, da findet man immer etwas im Jan/Febr.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hiab
24 Jul 2011 19:15 #197337
  • hiab
  • hiabs Avatar
  • Beiträge: 7
  • hiab am 24 Jul 2011 18:02
  • hiabs Avatar
Danke erstmals für die Auskunft.

Wie lange wart ihr unterwegs bei eurer tour und welche aufenthaltsdauer bei welchen parks würdest du uns empfehlen?

Danke,

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2