THEMA: Tuli Block -> KNP
04 Jul 2011 19:44 #193897
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 04 Jul 2011 19:44
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1. Lohnt sich der Tuli Block für Selbstfahrer? Kann man selbst fahren oder nur Touren buchen? 4x4 haben wir gebucht.

2. Wie lange fährt man vom Tuli Block zum KNP? Wenn das eine Tagestour ist würde ich mich auch über einen Tip freuen, wo man noch Tiere gucken kann in SA und sich langsam auf den Weg Richtung Jo-burg macht.

Viele Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2011 20:42 #193921
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17816
  • casimodo am 04 Jul 2011 20:42
  • casimodos Avatar
Hallo Meike,

so weit ich weiß kannst Du im Tuli Block auf den privaten Farmen keine Self Drives unternehmen.
In Mashatu (eigene Erfahrung) und wohl auch in der Tuli Lodge ist das so.

Die Strecke von der Pontdrift Border Control zum Camp Sirheni im KNP ist laut T4A in ca. 4:30 Stunden zu fahren. So in etwa die gleiche Fahrzeit haben wir auch selbst benötigt. In Musina kann man gut Vorräte bunkern. Je nach geplanter Route kann man das KFZ sehr sicher innerhalb des umzäunten Boarder Posts abstellen. Die Ranger aus Mashatu holen Dich dort mit der Seilbahn oder wenn der Fluß ohne Wasser ist mit dem Auto ab und fahren Dich zur Lodge. Das ist dann gleichzeitig der erste Game Drive.





Schaue Dir doch mal meinen Link zu unserem Reisebericht an. Da kannst Du auch unsere Route nachvollziehen.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2011 20:57 #193928
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 04 Jul 2011 20:57
  • schoelinks Avatar
Reise_Meike schrieb:
Hallo,

1. Lohnt sich der Tuli Block für Selbstfahrer? Kann man selbst fahren oder nur Touren buchen? 4x4 haben wir gebucht.

Tuli Block lohnt sich sehr! Es gibt in de umgebung von Molema 50 km Selbstfahrer tracks.
Molema Activities...

Und ein gefuhrte Tour von Tuli Block aus machen:




In 5 wochen bin ich wieder da mit meine ganze familien :laugh:

Es Grüsst, Hans
Letzte Änderung: 04 Jul 2011 21:02 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2011 21:07 #193930
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 04 Jul 2011 21:07
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Meike,

zu 1.: In Mashatu darfst du nur von der Grenze (siehe Post von Carsten) bis zum Camp fahren oder über den Weg von Süden her. Im Gebiet von Mashatu selbst darfst du nicht selbst fahren, die Gamedrives sind eh im Preis inclusive.

zu 2.: Wir sind nach der Frühpirsch in Mashatu bis zur Thandeka Lodge in der Nähe von Bela Bela (Warmbath) gefahren, war ein langer Fahrtag und trotz weniger Pausen sind wir im Dunkeln und bei strömenden Regen in der Lodge angekommen), von da aus sinds dann noch knapp 200km bis zum Flughafen. Gamedrive in Thandeka war ok, so nah war ich selten an Nashörnern wie da, kann aber auch dran gelegen haben das der Guide erst eine Woche da war und das noch nicht einschätzen konnte, die Bilder sind auf jeden Fall genial geworden...

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2011 21:20 #193933
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 04 Jul 2011 21:20
  • jolis Avatar
Hallo Meike,
Tuli Block ist ein ziemlich ausgedehntes Gebiet - Du meinst aber vermutlich die Gegend um die Tuli Safari Lodge. Die lohnt sich ganz bestimmt, wobei ich sehr gerne auf Selbstfahren verzichtet habe - die Tourguides wissen iaR sehr viel besser, wo es was zu sehen gibt und das erspart einem unnötige Herumfahrerei. Der Tuli Block ist sehr tierreich. Wenn Du den Limpopo bei Pointdrift überqueren willst, erübrigt sich meist die Frage nach dem Selbstfahren - Dein Auto muss wegen des Wassers im Limpopo auf der südafrikanischen Seite stehen bleiben. Man kann jedoch auch über Alldays - Platjan fahren - dort gibt es eine Limpopo-Brücke. Die Fahrt ist landschaftlich sehr schön - aber zeitraubend.
Vom Tuli Block bis zum KNP ist es eigentlich nicht weit - zumindest, wenn Du den nördlichen Teil bei Punda Maria anpeilst. Allerdings soll der Norden des KNP nicht so tierreich sein wie der Süden - dafür landschaftlich wilder.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2011 05:34 #193948
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 04 Jul 2011 19:44
  • Reise_Meikes Avatar
Lieben DAnk für Euren Input. Dann steht Tuli jetzt auf unserem Programm.

Hat jemand Erfahrung mit dem Camping Platz "Molema" im Tuli. Muß man da vorbuchen oder gibt es auch i.d.R. noch spontan freie Plätze? Wir sind im September dort.

Grüße, Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.