THEMA: Routenplanung Botswana
09 Jun 2011 14:31 #190343
  • Isarrider
  • Isarriders Avatar
  • Beiträge: 7
  • Isarrider am 09 Jun 2011 14:31
  • Isarriders Avatar
Hallo Foristi,

da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Sebastian und wohne im bayrischen Süden Deutschlands. Das Afrikafieber hat mich und meine Freundin in den letzten Jahren gepackt 8Südafrika, Tansania, Uganda) und wir kommen nicht mehr los. aber das kennt ihr ja zur genüge :-)
Ich weiß auch nicht, wie ich bei meinen Reiseplanungen bisher die Seite übersehen konnte. So viele nützliche Tipps und super Reiseberichte... Echt Super!!!

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bei den neuen Planungen:
Wir planen nächstes Jahr April/Mai für 3 Wochen Botswana-Camping.
Flug bis Windhoek und dann mit dem Camper (Dachzelt) Richtung Botswana.
Unsere Routenvorstellung sieht momentan so aus (gebucht ist aber noch gar nix):
  • KTP (über Mata-Mata rein und Kaa raus)
  • CKGR (über Ghanzi oder Khutse rein und über Rakops raus)
  • Moremi, Savuti und Linyati
  • Über Caprivi Strip zurück nach Windhoek

Jetzt würde ich gerne eure Expertenmeinung hören. Mehr fehlt das Gefühl für die Entfernungen.
Ist das überhaupt machbar oder muten wir uns da zuviel zu (übermäßiger Stress muss nämlich nicht sein, lieber mal ein bisschen länger die Natur genießen ist auch gut)
Wo hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir im nördlichen Teil ohnehin nicht weit kommen (wegen Überflutungen)?
Wieviel praktische 4x4 ist denn notwendig. So richtig viel können wir nicht vorweisen

Wär toll, wenn ihr uns ein bisschen Hilfestellung geben würdet.
Danke schonmal

Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2011 15:47 #190350
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 09 Jun 2011 15:47
  • jaffless Avatar
Hi Sebastian,

wenn du das für 2 verschiedene Reisen planst, dann wäre das o.k.
Aber das alles in eine Reise zu packen, funktionniert ohne Streß nicht.
Das sind knapp 4000km und davon noch viel Off-Road. Außerdem ist April/Mai für Moremi/Savuti noch zu früh. Da gibts meist noch sehr viele Überschwemmungen und schöne Matschlöcher.
An deiner Stelle würde ich mich auf den KTP mit Mabuasehube und CKGR konzentrieren und noch die Nxai Pan dazunehmen. Dann hast du eine schöne Runde.

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2011 17:04 #190369
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 09 Jun 2011 17:04
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Sebastien und willkommen im Forum!

Nun die Reisezeit (wie bereits erwähnt) hat seine Tücken, das kann uU zu einem echten Offroad-Erlebnis werden.

Wir selbst sind ja "bauartbedingt" Langsamfahrer und das Fahren empfindet jeder ein bischen anders.
Was für mich Stress ist kann einem anderen richtig Spass machen.

Um ein Gefühl für Entfernungen zu bekommen (in theoretischer Weise) könntest du dir zum Beispiel das Gratisprogramm von Garmin namens BaseCamp vom Netz laden.
Dazu eine oder mehrer Softwarekarten von «Tracks-For-Afrika» zB Botswana und Namibia. Mit dieser Grundaussattung kanns du ohne Schlammschlacht Routen am PC planen. Die Zeitangaben in der Grundeinstellung sind sehr realistisch und du kannst dein Zielgebiet bequem zu Hause erforschen.

Alternativ hat es in Forum eine Karte (in selbigen Menue) von T4A, darauf sind Distanzen und Zeitbedarf zu den wichtigsten Punkten recht ordentlich abgebildet.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2011 17:24 #190375
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 09 Jun 2011 17:24
  • lilytrotters Avatar
Halo, Isarrider!
Und Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage:
- KTP (über Mata-Mata rein und Kaa raus)
CKGR (über Ghanzi oder Khutse rein und über Rakops raus)
Moremi, Savuti und Linyati
Über Caprivi Strip zurück nach Windhoek -

Die erste Hälfte wäre sinnvoll, im April. Hinzunehmen könntest du noch Makgadikgadi/Boteti. Wenn dir das Delta wichtig ist, dann fahre den Panhandle hoch (Asphalt), zu Drotzky Cabins. Von dort kannst du gut ins Delta.
Den zweiten Teil deiner Planung würd ich zu der Jahreszeit streichen, zuviele Eventualitäten bezüglich des Wassers von oben und der ankommenden Flut-Wassers im Norden.

Den CKGR fahre lieber nicht über Khutse an, das ist eine der anspruchsvollen Geländestrecken, sehr zeitaufwändig und selten befahren.

Insgesamt musst du im April mit Regen rechnen, was mitunter auf den Pisten zu satten Schlammsulen führt.
Da kommt es darauf an, ob du damit umzugehen weißt, sonst kann es ziemlich viel Stress bedeuten.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 09 Jun 2011 17:29 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2011 17:27 #190376
  • Judith Sabine
  • Judith Sabines Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 11
  • Judith Sabine am 09 Jun 2011 17:27
  • Judith Sabines Avatar
Hallo Sebastian,

das der Moremi in dieser Zeit ganz schön unter Wasser stehen kann, kann ich zumindest für letztes Jahr sogar für den Juli bestätigen (muss wohl aber ein besonderes Jahr gewesen sein)

Für die Strecke Third Bridge - North Gate haben wir damals einen ganzen Tag gebraucht (Weil Brücke erst repariert werden mußte, dort haben wir ein paar Stunden verbracht und am Kwai mußten wir wieder umkehren um dann über South Gate nach North Gate zu kommen

Für die Strecke North Gate - Savute haben wir auch viel Zeit gebraucht. So ungefähr von 08:00 Uhr morgens bis Nachmittags um 16:00 Uhr, da Flußdurchquerungen wo ich vorher zu Fuss durchlatschen mußte - wahr schon etwas abenteuerlich.

bei anderen Stecken zum Beispiel Caprivi, kann man wirklich Kilometer fressen.

Aber irgendwann, so geht es mir zumindest, macht die Fahrerei keinen Spass mehr.

Viele Grüße,

Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.