THEMA: Okavango Delta Camping Tour
18 Apr 2011 23:58 #184798
  • Murksen
  • Murksens Avatar
  • Beiträge: 8
  • Murksen am 18 Apr 2011 23:58
  • Murksens Avatar
Hallo Forum,
im Okavango Delta werden neben den festen Lodgen/Camps auch Campingtouren mit 2 Übernachtungen angeboten. Die Touren finden laut Beschreibungen mit Mokorobooten und Führer statt, beinhalten aber auch Bushwalks. Übernachtet wird in einfachen Zelten. Die Campingausrüstung kann man mieten, die Touren werden self-catered oder full-catered angeboten.

Wer hat Erfahrungen mit einer Campingtour? Habe bisher im Forum dazu keine Beiträge gefunden. Sollte man lieber in einer Lodge oder einem anderen festen Camp unterkommen?

Wir werden im Juli 2011 einige Tage in Maun sein und möchten gerne das Delta kennenlernen. Moremi haben wir dann schon als Selbstfahrer hinter uns.

Danke für Eure Antworten!
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2011 20:46 #184842
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 19 Apr 2011 20:46
  • aoss Avatar
Hallo Tom,

ich habe im November 2009 eine solche Tour gemacht. Wir hatten eine Rundreise von sunways safaris. Die Tour ins Delta wurde aber von Planet Okavango durchgeführt.

Wir waren auf einer Insel (Tscha-Tscha Island (wie auch immer man das schreibt)) im Santatadibe River. Es gibt wohl auch Touren zum Boro River. Dort soll man aber nciht so viele Tiere sehen.

Der Ablauf ist ungefähr der folgende:

Man fährt ca. 2,5 Stunden von Maun zur Mokorostation.
Der weg dorthin ist schon eine Pirschfahrt, sowie mann die Vetirnärzaun passiert hat.
Von der Station fährt man ca. eine Stunde zu einer Insel, wo das Lager aufgeschlagen wird.
Dann wird nachmittags noch ein Bushwalk (ca. 1,5 Stunden) auf der Insel gemacht. Wir haben Impalas, Zebras, Grünmeerkatzen und eine Herde Elefanten gesehen.
Am nächsten Morgen haben wir beim Bushwalk (ca.3,5 Stunden) wieder Impalas, Zebreas, Giraffen, Paviane, einen Elefantenbullen auf der gegenüberliegenden Insel und für ein paar Sekunden eine afrikanische Wildkatze gesehen. Unsere beiden Führer meinten auch, das kurzweilig ein Raubtier auf der Insel gewesen sei. Dies haben sie wohl am Gekreische der Paviane und der Vögel gehört. Einer unser beiden Führer, die übrigens nur mit einem Stock bewaffnet sind, berichtete, dass er in diesem Jahr schon vier Mal Löwen auf der Insel gesehen habe. Unsere Gruppe war zweigeteilt. Die andere Gruppe war auf der benachbarten Insel unterwegs und hatten weniger Glück. Sie sahen in vier Stunden lediglich eine Herde Büffel.
Nach den Bushwalk hatte man erst mal Zeit zum Entspannen und auch Baden. Am späten Nachmittag ging es dan per Mokoro zur Hippo Lagune, wo wir fast bis zum Sonnenuntergang blieben und den Nilpferden zusahen.
Am nächsten Morgen ging es dann zurück.

Ich kann den Tripp nur wärmstens empfehlen, man ist zwar "nur" am Rande des Deltas, aber das merkt man gar nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass mir der Vergleich zu einer Fly-In-Safari fehlt.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 19 Apr 2011 20:47 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2011 11:37 #184891
  • Seber
  • Sebers Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 13
  • Seber am 20 Apr 2011 11:37
  • Sebers Avatar
Hi.
Wir sind im Sep/Okt auf unserer Tour durch Nam/Bot auch an einer mehrtägigen Mokorotour interessiert.

@Axel: habt Ihr die Tour vor Ort gebucht oder schon im Vorfeld über www?

Falls jemand anderes noch gute Tipps z.B. Erfahrungen mit guten Anbietern zum Thema Mokorotouren hat wäre ich dankbar.

Viele Grüsse
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2011 17:50 #184937
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 19 Apr 2011 20:46
  • aoss Avatar
Halle Sebastian,

wie ich bereits schrieb, haben wie eine Safari bei sunway safaris gebucht. Die haben alles organisiert.

Was kurzfristig vor Ort möglich ist, weiß ich nicht.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2011 19:40 #184961
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 20 Apr 2011 19:40
  • Savutis Avatar
ich finde die Touren von bushways, ansässig in Maun, sehr gut, ich habe 2 x daran teilgenommen
www.bushways.com
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2011 21:06 #184968
  • Kigo
  • Kigos Avatar
  • Beiträge: 2
  • Kigo am 20 Apr 2011 21:06
  • Kigos Avatar
Hallo Jungs,
Wir waren auch 2009 für 2 Tage mit dem Mokoro im Delta. Wir haben im Old Bridge Backpackers übernachtet, dort Auto und Ausrüstung stehen gelassen und haben hier auch gebucht. Wir sind mit dem Motoboot zur Polerstation gefahren worden, dort wurde der Poler bestimmt und wir sind ca. 3 Stunden ins Delta auf eine Insel gefahren. Hier haben wir das Zelt aufgebaut und ein Stündchen Pause gemacht. Am späten Nachmittag gings dann auf zum Bushwalk ( ca. 2 Stunden). Tiere hatten wir an diesem Abend keine, aber eine großartige Landschaft und man fühlte sich wie in einen Dokmentarfilm von grzimeck versetzt. Am nächsten morgen sind wir dann wieder zum Bushwalk aufgebrochen (ca. 4 Stunden). wir haben Elefanten aus nächster Nähe gesehen, Giraffen, Zebras, eine Letschwe....Am Camp haben wir noch Mittagessen gemacht und sind dann zurück gefahren. es war toll. Andreas, unser Poler, ist auch ohne jegliche Waffe unterwegs gewesen - wir hätten einen Löwen nur mit seinem Tierbestimmungsbuch bewerfen können. Die Illusion von perfekter Einsamkeit hat nur getrübt, dass wir abends im dunklen die Lichter der Zivilisation gesehen haben (Andreas meinte, es sei der Flughafen von Maun ). Außerdem hatten wir Wanzen im Zelt.

Viel Spaß!!
Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.