• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: route namibia botswana 2 wochen
03 Mär 2011 17:48 #178164
  • ansongo
  • ansongos Avatar
  • Beiträge: 16
  • ansongo am 03 Mär 2011 17:48
  • ansongos Avatar
Hallo liebe Afrikafreunde,

als Neuling im Forum und Neuling in Namibia und Botswana möchte ich gerne die "alten Hasen" um Rat fragen. Wir planen im August September zu 8 ( 4 Erwachsene 4 Kinder) eine Campertour durch Namibi und Botswana. Eigentlich sind es 3 Wochen, aber eine Woche macht jede Familie für sich eine Reise durch den Süden ( Swakop, Walvis Bay , Namib-Naukluft).
Wir fragen uns jetzt ob wir unsere Streckenlängen gut gewählt haben, denn wir wollen zwar viel sehen, aber auch nichtnur im Auto sitzen.
Also Plan:
1.T Windhoeck Ankunft Camper übernehmen einkaufen -abends Otjiwarongo Bush Pillow
2.T.OtJiwarongo bis Kamanjab - oasis guesthouse- vielleicht noch Cheetahs anschaun
3.T Himba tour in Kamanjab - oasis guesthouse ( klar das sind nicht die Himbas die man weiter im Norden treffen würde, aber für uns und unsere 12 und 15 Jahre alten Kinder vielleicht doch ein interessanter Eindruck und das Himba Orphan Village finde ich auch unterstützungswürdig. )
4.T weiter nach Etosha Camp Okaukuejo
5.T Etosha abends Halali
6.T Etosha abends bis Tsumeb ( oder besser Treesleeper ?- wie ist die Strecke/ Straße dorthin ??)
7.T bis nach Rundu N`Kwazi Lodge
8.T bis Ngepi Camp vielleicht noch am nachmittag das Mahango Game reserve.
9.T bis Guma lagoon Camp Und hier kommt die große Frage : ist es machbar von Ngepi über die Tsodilo Hills zum Guma Camp in einem Tag zu fahren ohne sich komplett zu stressen ?? Und wenn ja welche Strecke ?
10 Tag Mokoro trip von Guma aus
11.Tag Fahrt bis Ghanzi Thakudu bush camp
12.Tag bush walk oder game drive abends nochmal Thakudu
13.T.Fahrt bis Gobabis - nicht wirklich spannend aber die Strecke bis Windhoek ist wohl zu weit (?)
14 Tag nach Windhoek , ein Teil gibt den Camper ab und muss am Tag 15 nach Hause die andern starten nach Swakop.

Ich wäre euch für Tips und Kommentare sehr dankbar, vielleicht gibts ja auch Anregungen was es auf unserer Strecke noch so alles zu sehen und unternehmen gibt. Freu mich auf Antwort !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2011 17:56 #178166
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 03 Mär 2011 17:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo ansongo,

willkommen im Forum!

Grundsätzlich plant ihr viel zu viel in 2 Wochen! Beschränkt Euch besser auf Namibia, dann habt ihr mit der einen Süden-Woche ein gutes Programm für 3 Wochen! Plant mindestens 2 Nächte an jedem Ort, in Swakopmund mind. 3 Nächte und in Etosha mind. 3-4 Nächte!


Einige Anmerkungen:

"1.T Windhoeck Ankunft Camper übernehmen einkaufen -abends Otjiwarongo Bush Pillow"
Wann kommt ihr in Windhoek an? Rechnet für fahrzeugübernahme und Einkauf mindestens 2-3 stunden ein. Dann sind es 240 km bis Otjiwarongo, d.h. mit Stopps etc. 2,5-3 Stunden. Ihr müsst vor Dunkelheit ankommen, also frühen Nachmittag spätestens los fahren.

2.T/3.T
Warum übernachtet ihr in Otjiwarongo und dann 2 Nächte in Kamanjab? Das sind nicht so unbedingt die Highlights, wenn man sich nicht z.B. für den Waterberg die Zeit nehmt.

4.T-6.T
Bleibt am besten 2 Nächte in Okaukuejo und dann eine in Halali und dann noch eine z.B. Onguma im Osten außerhalb des Parks.

So, nun habt ihr noch 8 tage übrig. Eure Fahrerei beträgt davon nun etwa 2+2 Tage umd irgendwo hin zu kommen, wo ihr dann keine Zeit habt etwas zu erleben. Das wäre mir vieeel zu stressig. Verplant lieber nach Windhoek einige Tage im Erongo, Damaraland und Kaokoveld, dann Etosha und dann zum Ausklang z.B. Waterberg.

Wie Du merkst springe ich auch hin und her, da die Reise so unrund und voll gepackt ist und ich nicht einmal weiß wo ich mit "Verbesserungen" anfangen soll.... :-(

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 03 Mär 2011 17:58 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2011 18:10 #178173
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19379
  • ANNICK am 03 Mär 2011 18:10
  • ANNICKs Avatar
Hallo Ansongo,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! B)

Ich finde auch euer Programm zu stressig. Namibia muss man geniessen können.

Treesleeper Camp würde ich mit den Kindern schon besuchen. Unbedingt die Village Tour machen und wenn Ihr noch Zeit habt die Bushmen Tour.
Von Namutomi kann man die C38 (geteert) und dann die D3001 (Gravel Road) fahren.
Wenn Ihr in Tsumeb aber vorher einkaufen wollt dann habt Ihr Teerstrasse bis nach Tsinsabis (C38 - B1 und M75).

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2011 18:15 #178176
  • ansongo
  • ansongos Avatar
  • Beiträge: 16
  • ansongo am 03 Mär 2011 17:48
  • ansongos Avatar
Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort. Ja die 2 Wochen sind vollgepackt, Aber Etosha und Okavango waren unsere "must haves". und dann kam noch einer ( von wie gesagt 8 Leuten) und meinte, wir können doch nicht nach Namibia ohne die Himbas zu sehen. Deshalb Kamanjab , die 2. Nacht dort um schon vormittags in Etosha zu sein (Übernachtung außerhalb ist einfach billiger).

liebe Grüße manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2011 18:21 #178181
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 03 Mär 2011 17:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Manuela,

wenn Etosha und Okavango unbedingt in eine Reise gepackt werden müssen, dann tut aber auch nur das. Die Himba sind eine Fleischbeschau und wirklich nicht das, was der Erstreisende erleben sollte. Dafür würde ich bei einer kurzen Reise keine 2 Nächte "opfern".

Also, die Route könnte dann so aussehen:
Tag 1: Windhoek, Autoübernahme, Einkaufen, 1 Nacht
Tag 2: Fahrt nach Etosha - Übernachtung außerhalb z.B. Vreugde
Tag 3: Etosha, Übernachtung Okaukuejo
Tag 4: Etosha, Übernachtung Halali
Tag 5: Etosha, Übernachtung Onguma
Tag 6: Caprivi (Westen)
Tag 7: Caprivi (mitte/Osten)
Tag 8-12: Okavango (Moremi - macht ihr da einen Fly-In?) bzw. Chobe
Tag 13: Fahrt nach Windhoek, Übernachtung z.B. Etango Ranch nahe dem Flughafen
Tag 14: Beginn Eurer "Süden"tour

Habt ihr in der eine Woche danach für den "Süden" etwa auch so viel geplant?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 03 Mär 2011 18:33 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2011 11:33 #178265
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 04 Mär 2011 11:33
  • Birgitts Avatar
Hallo, Manuela
Klar kannst du vom Ngepi camp in einem Tag zum Guma lagoon camp fahren.
Ich frage mich aber, warum ihr über die Tsodilo Hills fahren wollt, wenn ihr dort nicht übernachtet, und die wirklich sehenswerten Felszeichnungen anschaut ?

Was wollt ihr eine Nacht im Ngepi camp, wenn ihr nur "vielleicht" noch Zeit habt, in den Mahango Park zu fahren.
Ich würde gleich einige Kilometer weiter bis in die Mahango Lodge fahren ( schöne Camp site direkt am Fluss ), und dort 2 Übernachtungen machen.
Die Lodge liegt fast vorm Parkeingang, und der kleine Mahango ist wirklich sehr schön.( Elefanten, Rappenantilopen, Büffel, etc. )

Lieben Gruß

Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2