• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tierwanderung Botswana
20 Feb 2011 11:02 #176285
  • mintom3
  • mintom3s Avatar
  • Beiträge: 159
  • mintom3 am 20 Feb 2011 11:02
  • mintom3s Avatar
Hallo zusammen,

ich stelle gerade meine Route für Januar 2012 zusammen weiss jemand ungefähr wann und wo die großen Herden sind. Über Ost Afrika findet man genug in Netz über Botswana habe ich nichts gefunden.

schöne grüße
Reinhardt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2011 12:20 #176300
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 20 Feb 2011 12:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Reinhardt,
Über Ost Afrika findet man genug in Netz über Botswana habe ich nichts gefunden.
Das liegt daran, dass es im südlichen Afrika eine solche Migration nicht gibt. Natürlich hast Du auch Zugwege der Tiere, aber die spielen sich auf deutlich kleinerem Raum ab und sind mehr als wechselnde Standorte zu verstehen. Grundsätzlich ziehen die Tiere dahin wo sie Wasser (und Nahrung) finden. Das ist aber in Botswana immer in Moremi und Chobe vorhanden.

Hier steht dazu einiges: www.experience-botsw...gration-in-botswana/

In Namibia gibt es auch nur wenig Wanderungen (mal von einer handvoll "Wüsten"elefanten die bei extremer Trockenheit mehr gen Süden ziehen abgesehen), was auch an den Zäunen liegt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Feb 2011 12:43 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2011 12:37 #176304
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 20 Feb 2011 12:37
  • Fritzmanns Avatar
Die großen Elefantenherden, die in der Trockenzeit an der Choberiverfront sind, sind im Januar nicht dort sondern verteilen sich auf die Gebiete weiter südlich. Die Zentralkalahari hat im Januar reichlich Tiere, die in der Trockenzeit wegziehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2011 13:22 #176313
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 20 Feb 2011 13:22
  • SFiedler2s Avatar
Hallo Fritzman,
So würde ich es nicht ausdrücken.
Die Wahrscheinlichkeit viele Elefanten auf einem Platz in der Trockenzeit anzutreffen ist größer als im Sommer.
Trotzdem es starkgeregnet standen wir im November 2009 im Chobe in 280 Elefanten (war keine Herde sondern einzelne Herden treafen sich dort zum trinken).
Letztes Jahr November hatten wir dann 370 Elefanten auf einem Spot in der Moremi (Nähe Xini Lagoon). Und nicht, wie man für die Regenzeit (und es hatte stark in den letzten Tagen geregnet)kleiner Herden.
Man kann es aus meiner sicht nicht so genau sagen. und muß Glück haben. Ich bin davon überzeugt, daß wir noch NICHTS über Elefanten wissen. Ich bin auch davon überzeugt, daß gerade die Elefanten in Botswana und megbung sehr stark kommunzieren, und man mit viel Glück Familientreffen miterleben kann.
(Die Zahlen stammen von meinem Freund der seit Jahren alle Tiere die er auf seinen Touren sieht, zählt, und dies ziemlic gut und zuverlässig kann)
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2011 13:43 #176315
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 20 Feb 2011 12:37
  • Fritzmanns Avatar
Interessant zu hören! Sind ja Wahnsinnsmengen. So viele Elefanten habe ich selbst im August an der Riverfront nicht gesehen. Im Januar hatte ich dort nur Einzeltiere. Tieransammlungen von diesem Ausmaß sind mir erst einmal untergekommen. Das war in der Massai Mara. Ohne gezählt zu haben kann ich ohne Übertreibung von bestimmt fünfhundert Büffeln sprechen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2011 15:44 #176336
  • mintom3
  • mintom3s Avatar
  • Beiträge: 159
  • mintom3 am 20 Feb 2011 11:02
  • mintom3s Avatar
Halo Fritzmann,

ich bin selbst schon 3 mal an der Riverfront gewesen immer im Januar.
Elefanten siehst Du ab 16.00 in Massen ganz egal ob gutes oder schlechtes Wetter ist.
Wenn Du morgens an die Riverfront kommst kannst Du Pech haben und siehst gerade mal eine Handvoll Elefanten.

Bei meiner frage dachte ich mehr an Zebras und Gnus wie weit die Wanderung nach Süden geht eventuelle bis in die Zantral Kalahari oder so.


schöne grüße
Reinhardt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2