THEMA: Makgadikgadi Pan: Fahrerischer Anspruch
19 Feb 2011 00:53 #176097
  • Sepp
  • Sepps Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 2
  • Sepp am 19 Feb 2011 00:53
  • Sepps Avatar
Hallo,

ich habe verschiedene Infos über die Pisten und den fahrerischen Anspruch in den Makgadikgadi Pan (außerhalb des NP) gelesen/gehört.

Wir werden im Mai in Botswana sein und sind nicht sicher, ob wir dort fahren sollen. Meine bisher nicht vorhandene 4x4-Erfahrung werde ich mir vorher in Namibia, KTP (Südafrika und Botswana Teil) und im CKGR holen.

Einige Reiseführer nennen die Pisten in den Makgadikgadi Pan anspruchsvoll bis gefährlich (versinkendes Fahrzeug) und oft kaum sichtbar.

Von andere Seite habe ich gehört, dass das CKGR anspruchsvoller sei.

In unserem Fokus ist z.B. die Strecke Mopipi - Gweta.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüße
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2011 01:47 #176100
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 19 Feb 2011 01:47
  • lowflyers Avatar
Hallo,

wie die Pisten in den Makgadikgadi Pans nach dieser Regenzeit genau aussehen, kann Dir keiner vorhersagen. Meistens sind sie im Mai trocken. Die Strecken sind zwar teilweise sehr uneben, aber fahrerisch nicht anspruchsvoll. Ein Problem besteht eventuell darin, die richtige Piste zu finden. Mit GPS/T4A sollte sich dieses Problem auflösen.

Die Gefahr zu versinken besteht nur, wenn Du abseits der Pisten fährst. Die meisten gedruckten Reiseführer sind bei Streckenbeschreibungen übervorsichtig. Sie wollen natürlich nicht dafür verantwortlich sein, dass unbedarfte Reisende in gefährliche Situationen kommen.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2011 08:02 #176102
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 19 Feb 2011 08:02
  • Miss Ellies Avatar
hallo sebastian ..

ich muss lowflyer leider bedingt wiedersprechen.
In den Makgadigadi pans ist das fatale die feuchtigkeit unter der oberflaeche.
Wenn du da an den falschen stellen reinfaehrst kann es sein, dass ihr einsinkt.

Ihr fahrt in der Regel auf Pisten in die pans und dann in den eigentlichen pans.
Empfehlenswert ist es auf andere Reifenspuren zu achten, auf dunklere Flecken und eben darauf nicht zuuuuu ehrgeizig sein zu wollen.

Es ist also Vorsicht geboten, gerade in den Makgadigadi pans ist schon manch einer kleben geblieben der sicher fuer schlauer hielt.

viel spass bei eurer reise

ps : die pans sind wirklich toll !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2011 11:16 #177197
  • Traveler111
  • Traveler111s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Traveler111 am 25 Feb 2011 11:16
  • Traveler111s Avatar
Hallo Sebastian

Ich habe mit Interesse deine Anfrage gelesen. Wir sind
im Mai ebenfalls in der Gegend. Welche Strecken beabsichtigst du zu befahren ? Gehst du auch nach Kubu ?

Gruss
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2011 15:16 #177242
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 25 Feb 2011 15:16
  • heuchefs Avatar
Hallo Sebastian,
wir sind das im Juli 2005 gefahren und zwar ein ziemliches Stück durch die Makgadikgadi Pan.
Da war das ziemlich trocken und entlang der vorhandenen Reifenspuren und auch daneben haben wir keinerlei Anzeichen für Versink-Möglichkeiten gefunden. Die Oberfläche war fest und trocken. Von daher keine nennenswerten Ansprüche an 4x4-Fähigkeiten.
Wesentlich schwieriger war teilweise die Orientierung. Wenn man über die Salzfläche fährt, teilen sich manchmal die Reifenspuren, so dass man nicht unbedingt auf der "richtigen" Spur fährt. Als wir dann wieder auf die grasbewachsene Steppe wechseln wollten, sind wir trotzt GPS und genau geplanter Route mehrfach hin und her gefahren, bis wir die kaum erkennbare Fahrspur im Gras gefunden haben.
Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2011 15:43 #177249
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 25 Feb 2011 15:43
  • lilytrotters Avatar
Mai 2010 war in der Sowa Pan noch Wasser und ab Anfang Juni gab es die Möglichkeit, von Süden über die Landzunge nach Lekubu zu fahren. Nicht jedoch den Short-Cut!
Angeblich sollte derzeit auch in der Ntwetwe Pan noch Wasser gewesen sein, aber das weiß ich nur aus zweiter Hand. Nur, dieses Jahr haben die noch mehr Niederschläge und ankommendes Wasser in Botswana...
Die Verhältnisse ändern sich total mit/ohne Feuchtigkeit. Vor Ort fragen ist obligatorisch! Und ein bisschen Erfahrung ist auch nicht schlecht, denn einmal durch die angetrocknete Oberfläche gebrochen ist der Salzschlamm endlos...
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 25 Feb 2011 15:45 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.