THEMA: Botswana Route April
27 Jan 2011 18:43 #172271
  • Molle
  • Molles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Molle am 27 Jan 2011 18:43
  • Molles Avatar
Hallo Jaw,

ich kenne das Land ja leider noch nicht, deswegen ja meine ganzen Fragen. War bisher nur in Südafrika und Mosambik unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2011 20:31 #172302
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 27 Jan 2011 20:31
  • jaffless Avatar
Hallo Molle,

wir fahren ja auch gerne mal längere Strecken, aber was du für 13 Tage planst, halte ich für nicht durchführbar und im April gleich gar nicht.
Moremi dürfte nach dem heftigen Regen noch sehr nass sein und vieles nicht erreichbar sein.
Auch der Weg vom Moremi bis nach Ihaha dürfte heftig werden.
Da werdet ihr sehr viel Zeit brauchen und genau die habt ihr nicht!
An deiner Stelle würde ich zu dieser Jahreszeit mich ausschließlich auf das CKGR, Nxai Pan und Magkadigadi konzentrieren. Diese Parks sind zu dieser Jahreszeit besonders empfehlenswert und dann kannst du deinen Urlaub auch geniessen.

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2011 20:48 #172309
  • werthmum
  • werthmums Avatar
  • Beiträge: 79
  • werthmum am 27 Jan 2011 20:48
  • werthmums Avatar
Ciao Molle,

Ich kann mich Claudia und jaw nur anschliessen. 1-2 Wochen länger für "deine" Tour, dann wäre ich auch dabei! Bist du auf der Flucht?

Gruss Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2011 21:28 #172324
  • Molle
  • Molles Avatar
  • Beiträge: 15
  • Molle am 27 Jan 2011 18:43
  • Molles Avatar
Nein bin ich nicht ;)
Nur ich habe nur den Zeitraum zur Verfügung, da ich vorher meinen FGASA-Schein machen möchte...

Besteht eurer Meinung nach keine Chance das Delta zu dieser Jahreszeit als Selbstfahrer zu besuchen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 17:22 #172542
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 28 Jan 2011 17:22
  • lilytrotters Avatar
Hallo Molle!

Ja, ja, - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil…
Hab mir aus Khama Rhino Sanctuary mal eben in Gedanken den Khutse gemacht, daher das Geschreibsel über die Süd>Nord Route durch den CKGR.

Das Wetter im April hatte ich nicht bedacht. Kenne nur den Juni.
Keine Ahnung vom Zustand des Moremi im April, wenn‘s dann noch nass von oben kommt, kann‘s deine ganze eng genähte Planung kippen. Allerdings könnte es dann auch in manchen Pfannen schwierig werden? Salzpfannen sind bei Nässe eine tückische Angelegenheit.
Dein kurzer Zeitrahmen ist schon problematisch.
Wenn es dir um das Streckenerlebnis geht, machbar wäre deine Route schon, vom Wetter mal abgesehen, aber die große Frage ist, willst du von der Natur nur so das mitnehmen, was du so nebenbei mitkriegst? Du musst eigentlich permanent Strecke machen.
Oder willst du die Gegend auf dich wirken lassen, dir Zeit für Beobachtungen lassen. Dann müsstest du die Tour wohl doch umstellen und irgendwas rausschmeißen.

Ob sich auch nur 2 Nächte CKGR lohnen? Ich weiß es nicht, liegt ja quasi „auf dem Weg“, für manche lohnt es sich so kurz, ja, - das hab ich schon bei mehreren gelesen (ich selber bin da eher so der 6 Nächte-Typ…)
Auch eine Nacht in VicFalls verbringen, wäre natürlich gut, würden wir machen, aber die meisten machen das nicht…
Das ist ja auch alles sehr von den Vorlieben abhängig.

Der Vorschlag von Claudia macht schon Sinn, - eine zusätzliche Option: Khama und Khutse…

Ein glückliches Händchen für deine weitere Planung.
Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 18:22 #172548
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 28 Jan 2011 18:22
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Molle

Kann mich da den vopostern nur anschliessen. Was ich aber besonders beachten würde ist, dass du mit deiner Planung für den April etwas früh dran bist weil der Zustand der einzelnen Fahrstrecken sehr stark von der Regensituation abhängt.
Also würde ich gar nicht soviel planen, sondern mal schauen wie weit du kommst.
Kharma Rhino: Wenn man früh ankommt, dann noch zwei bis drei Stunden im Park rumkurvt - dann hat man eigentlich das meiste gesehen.
Pan: Sind bei nassem Untergrund einfach fast nicht zu machen - so was von schmierig und da hilft auch das beste Fahrzeug nichts. Wenn es nicht abgetrocknet hat lass es lieber bleiben.
Moremi: Wenn es nass ist, dann kämpfst du nur mit der Strasse - Tiere zu sehen ist dann auch sehr schwierig.
Ihaha und dann noch Vic Falls ist alles zu gedrängt. Und die Anfahrt ab Joburg zieht und zieht sich.
Also 13 Tage: Da brauchst du je mind 2 Tage ab und bis Maun - und das sind dann lange Fahrtage...
Mit den restlichen kommst du in den Moremi 3 Tage, Savuti 2 Tage, Ihaha/Kasane 2Tage und mindestens einen zusätzlichen Tag weil die Rückreise länger ist, dann noch einen Reservetag weil bei der Anfahrt mit 2 Tagen vermutlich alles etwas knapp ist.

Gruss
Tom

PS: Habe volles Verständnis, dass du vieles sehen willst - geht mir jeweils auch so und muss mich dann auch schweren Herzens von einigen Destinationen trennen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.