THEMA: Namibia - Botswana 2012
20 Jan 2011 14:05 #170605
  • Mr. Mike
  • Mr. Mikes Avatar
  • Beiträge: 8
  • Mr. Mike am 20 Jan 2011 14:05
  • Mr. Mikes Avatar
Hallo zusammen,

und wieder die Frage eines Unerfahrenen zu Route, Unterkünften etc.

In den letzten Jahren haben wir (2 Pärchen) mehrfach Südafrika und einmal Namibia bereist, so die typischen Afrika-light-Touren für Einsteiger halt.
Für 2012 planen wir nun erneut, diesmal Namibia/Botswana. Fuhren wir bisher 2x4 trauen wir uns diesmal durchaus – zumindest gemäßigt – Allrad zu, wobei wir Jungs da zuversichtlicher, die Mädels ein wenig skeptischer sind, ob das wirklich klappt. Weil wir wohl im Südwinter reisen, irgendwann zwischen Mai und Sept., kein Camping, sondern Lodges.

Leider haben wir nur 2 ½ bis 3 Wochen z.V.,
Grobe Planungen bisher:
    Ankunft Windhoek am Morgen, Übernahme Mietwagen und gleich Rtg. Etosha
    Hier schon die erste Frage: Ist eine Fahrt bis Okaukuejo am ersten Tag realisierbar oder sollte ein Zwischenstopp (Tipps??) eingelegt werden?
    2 – 3 Üb in/bei Etosha
    1 Üb Rundu – Erfahrungen mit Hakusembe River Lodge?
    2 Üb Caprivi (Mahango? Mudumu? – Kwando Camp? Susuwe Island Lodge? Andere Vorschläge?
    3-4 ÜB Kasane (von dort Pirschfahren Chobe und Tagesausflug Vic) Chobe Safari Lodge? Chobe Marina Lodge? Kubu Lodge? Wer hat welche Erfahrungen?
    2 Üb Nata od Gweta – Planet Baobab? Mena a Kwena Tented Camp?
    3 – 4 Üb Maun und/oder Delta (ist das Sango Safari Camp „gemäßigt“ für Selbstfarer von Maun aus erreichbar/sinnvoll/schön?)
    Rückfahrt von Maun nach Windhoek mit 1 Zwischenstopp (Wo?)

Bei Tier und Natur Schwerpunkt eher auf Chobe oder auf Delta legen (wo besser länger?)
Sonstige Tipps oder Anregungen zur Route? Zu Unterkünften?


Fragen über Fragen tun sich da auf in den ersten Planungen; für viele Tipps von Erfahrenen sind wir echt dankbar!

LG
Mr. Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2011 15:44 #170626
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 20 Jan 2011 15:44
  • Hannes Avatar
Hallo Mike,

am Ankunftstag würde ich nicht bis Etosha fahren, auch wenn
Ihr morgens ankommt, bis Ihr die Fahrzeuge übernommen nimmt
auch einiges in Anspruch. Anbieten würde sich z.B. in den
Gegend bei Omaruru eine Übern. zu planen dann über Outjo
nach Okaukuejo dort 2 Ü- Halali gefällt mir persönlich nicht-
bevorzuge ausserhalb von Namutoni - da gibst versch.Möglich-
keiten, Onguma, Mushara Bushcamp usw.. Chobe Safari Lodge
fand ich sehr schön. Die anderen kenne ich nicht, nur noch
die Meno A Kwena - das ist ein Traum, da kann man locker 3
Übernachtungen bleiben -schau Dir mal das Video von Hans an
hier im Forum.
Viel Spass bei der Planung.
Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2011 16:41 #170643
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 20 Jan 2011 16:41
  • Silberadlers Avatar
Hallo Mr. Mike,

vom Hosea Kutako International Airport bis Okaukuejo Rest Camp (Etosha) sind es 477 km. Hierfür benötigst Du 5:13:40 Std. Als Zwischenziel bietet sich Aloegrove Safari Lodge an. Liegt 18 Km nördlich von Otjiwarongo an der B1.
Einzelheiten siehe hier:

www.aloegrove.com

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2011 17:30 #170656
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 20 Jan 2011 17:30
  • Burschis Avatar
Hallo Mr. Mike,
den Nachtflug noch in den Knochen, den ersten Stress in Windhoek, vor 12.00 Uhr kommt man nach Fahrzeugübernahme und Einkauf kaum weg und dann fast 500 km - ich habe das ein einziges Mal gemacht und konnte dann vor der Etoscha kaum mehr die Augen offen halten. Nie mehr! Lieber gemütlich igendwo auf halber Strecke übernachten und die Knochen nach dem Flieger neu sortieren!
Gruß:
BUrschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2011 18:16 #170661
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 20 Jan 2011 18:16
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Mr. Mike,

am ersten Tag bis Okaukuejo geht, aber es ist nicht ratsam. Ich würde maximal noch 100 km fahren und dort einen schönen "Ankunft-in-Namibia"-Tag einlegen. Da empfiehlt sich Düsternbrock oder Okapuka. Da habt Ihr dann gleich ein paar schöne Tiere und könnt am nächsten Tag ausgeschlafen nach Okaukuejo fahren.

Von der Etoscha bis Rundu an einem Tag ist auch ein langer Ritt, aber machbar, da Ihr fast nur über Asphaltstraßen fahren könnt. Die Hakusembe kann ich nur empfehlen - gutes Essen und guter Service, schöne Zimmer. Im Caprivi empfehle ich Dir die Mahangu Lodge oder am Kwando die Lianshulu (ist aber nicht billig). Chobe Marina ist okay, ich bevorzuge aber die Itchingo Lodge und dann eine oder zwei Nächte auf einem der Hausboote.

Am Chobe siehst Du alles, was Du auch im Delta siehst, wahrscheinlich sogar mehr Elefanten in größeren Herden.

Den Tagesausflug nach Vic Falls könnt Ihr evtl. auch von der Itchingo mit dem Kleinflieger machen. Für mich war es ein einmalig schönes Erlebnis.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2011 19:44 #170684
  • Mr. Mike
  • Mr. Mikes Avatar
  • Beiträge: 8
  • Mr. Mike am 20 Jan 2011 14:05
  • Mr. Mikes Avatar
Danke euch für eure Tips - ich denke, da werden wir tatsächlich auf dem Weg zum Etosha nen Zwischenstopp einlegen. Deinen Tip, Mike, schaue ich mir mal genauer an.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch Tips folgen für den botswanischen Teil, z.B. zum Sango Safari Camp oder wie man sonst zumindest "ein bisschen" ins Delta reinkommt...

Macht eigentlich Gweta/Nata bzw. die Pans im Juni/Juli Sinn? Oder kann man sich als noch ungeübter Allrader von Kasane nach Maun trauen über Savuti?

Ist echt schwierig, zu planen ohne so recht viel zu wissen und die Reiseführer machen auch nicht unbedingt schlauer. Da sind eure tips sicher hilfreicher.

Danke

Mr. Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.