• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: ROUTE CKGR
13 Jan 2011 15:22 #169473
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 13 Jan 2011 15:22
  • Miss Ellies Avatar
hallo ..

also ich fang ja grad mit der planung unser grossen tour fuer 2011 an ...
wobei in den ersten tagen (auch wegen der berechnung der tage) hab ich gleich schon ein problem.

wir kommen wohl von ghanzi (ankunft WDH) und ich will in den CKGR.. jetzt erzaehlen die mir in meinem schlauen buch, das die pisten ueber xade eine katastrophe sind und das man besser ueber das tsau gate einfaehrt.. das gefaellt mir aber nicht so gut, weil ich wuerd gern vom sueden hoch richtung norden richtung maun etc fahren..

kann mir mal jemand auf die spruenge helfen.. Wie sind eure erfahrungen??
wenn ich ueber tsau einfahre, verliere ich meiner meinung nach viel zeit, oder ??

gern hoer ich von euch, vielen dank !:
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2011 22:09 #169531
  • cgmoggi
  • cgmoggis Avatar
  • Namibia Botswana süchtig seit 23 Jahren
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 109
  • cgmoggi am 13 Jan 2011 22:09
  • cgmoggis Avatar
Hallo Miss Ellie
wir sind schon von allen Richtungen in CKGR rein und wieder raus. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Du bist nicht gerade grosszügig mit Angaben zu Jahreszeit und Anzahl Tagen, die Du in CKGR zur Verfügung hast.

In einem Tag kannst Du von WDH nach Ghanzi fahren, wo Du tanken, einkaufen und uebernachten kannst. Wenn Du in die Piper Pan möchtest, würde ich über Xade reinfahren. Mit einem 4x4 fährst Du bis New Xade mit 80kmh; nachher wird es ein bisschen sandig (30kmh)aber kein Problem mit einem 4x4 (Botswana ist sandig - und das ist keine Katastrophe :laugh: ). Aber Piper Richtung Norden sind alle Strassen ok. Nach x Uebernachtungen (z.B. Passarge I oder II, Sunday III oder IV), beim Matswere Gate raus und dann nicht nach Rakops, sondern dem Zaun entlang Richtung Norden (wenn Du nach Maun willst).

Wenn Du wenig Zeit hast, kannst Du auch über Tsau Gate rein, 1 Nacht Motopi, dann Passarge oder Sunday und raus wie oben beschrieben. Aber auch die Fahrt durchs Deception Valley solltest Du nicht verpassen. Aber 3 Nächte sollten es schon minimum sein.

Gib doch noch ein paar nähere Angaben und es ist einfacher zu helfen.
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2011 23:09 #169535
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Jan 2011 23:09
  • Jambotessys Avatar
Hi Miss Ellie,

in 5 Wochen fahren wir zum 3.x ins CKGR und jedes Mal geht es über Xade. Es ist zwar eine tiefsandige Strecke ab New Xade, aber nicht sooo furchtbar, wie wir vor dem 1. Mal dachten. Die Camps sind alle wunderschön, obwohl man ja seine Favoriten hat (Piper Pan, Phokoje Pan, Sunday Pan und Passarge Valley). wir bleiben deshalb glatt 10 ganze Tage :P .

Plane deshalb nicht zu kanpp - du wirst begeistert sein!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 07:29 #169549
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 13 Jan 2011 15:22
  • Miss Ellies Avatar
hello...

also wir waren ja 2010 in CKGR, und fuer den ersten urlaub meiner schwester in afrika muessen wir da einfach wieder hin...letztes mal sind wir allerdings aus richtung rakops gekommen, diesmal fliegen wir ueber namibia und somit ueber ghanzi ein..

Mein Wunschplan war eben ueber XADE in die piper pans zu fahren und von dort aus weiter nordwaerts um ueber motopi wieder raus richtung maun zu fahren.. und wie gesagt da sagte das buch mir, das sie strecke ueber XADE fast nicht durchfuehrbar ist

vielen dank fuer eure erfahrung .. wir werden es also so machen.

fuer den weiteren verlauf : voraussichtlich von Ghanzi (habt ihr ne gute idee fuer uebernachtung / camping oder preiswerte lodge) eine nach piper pans
dann eine nach phokoje und dann wohl noch eine nacht motopi camp .. wenn es zeitlich zu knapp wird streichen wir vielleicht phokoje und fahren durch bis motopi ... also 2 oder 3 naechte..

was meint ihr ??
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 09:42 #169568
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Jan 2011 23:09
  • Jambotessys Avatar
Hi nochmals,

ich kenne Motopi nicht, aber da ich Phokoje und auch Piper kenne, würde ich dir 2 Nächte Piper vorschlagen und 1 Nacht Phokoje. Von Ghanzi zur Piper über Xade dauert doch schon eine Weile und am nächsten Tag direkt weiter wäre schade. Du würdest diese Einsamkeit dort nicht richtig geniessen. Von Piper bis Phikoje ist dann nicht mehr so weit. (Ihr könnt zwischendurch bei Xade noch duschen, solltet ihr sehr geschwitzt haben bei der Anfahrt :laugh: )

In Ghanzi gehen wir immer ins Thakadu Camp. Ist recht einfach, aber sehr schön gelegen. Sie haben dort auch eine kleine Bar mit Restaurant.

Wann willst du denn reisen?

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 10:30 #169578
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 13 Jan 2011 15:22
  • Miss Ellies Avatar
hallo ..

naja in CKGR ist ja immer irgentwie der weg das ziel .. weil ausser autofahren macht man ja nun auch nicht viel anderes..
reise im dezember 2011 .. normaler weise plane ich ja nieee so weit im voraus, aber da wir diesmal zu mehreren fahren muss ich mich da ran machen...

in Xade gibts wasser und man kann duschen ?? na das is ja prima ..

wir waren 2010 auf der motopi campsite und fandes es phantastisch... eine der schoensten die wir auf der ganzen reise hatten.. ausserdem (naja das is ja keine regel) aber am wasserlcoh von motopi hatte es ganz viele loewen !!!!!!!!!!!!!!

und dann ist die strecke bis maun nicht mehr so weit .. von phokoje bis maun wie lange faehrt man da ??

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2