THEMA: Route Botswana/Namibia August 2011
03 Jan 2011 13:46 #167849
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 03 Jan 2011 13:46
  • eggitoms Avatar
Hallo Simon

willkommen erst mal im Forum.

Wir haben letztes Jahr eine ganz ähnliche Tour gemacht, haben uns allerdings etwas mehr Zeit genommen. Falls du in der Nähe von Bern zuhause bist, sitze ich gerne mal mit dir und deiner Familie zusammen und gebe euch ein paar Tipps, die du dann im Forum von den Profis noch bewerten lassen kannst.

Schreib mir eine PMS, wenn du möchtest.

Gruss aus dem Aarebogen
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 18:01 #167888
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 03 Jan 2011 18:01
  • sitas Avatar
Hallo Simon,
zum Auto : wenn ihr alle in eins wollt ist der Landcruiser viel komfortabler. Man kann auch während der Fahrt von innen ans gepäck. Aber je nach Modell Landcruiser ist der Gepäckplatz viel kleiner v.a. mit all dem was ihr auch zum campen braucht. Und wenn es dann noch staubig ist..
Eine gut ausgebaute Cnopy beim Toyota Hilux ist da viel wert und das Gerappel auf der Piste ist im Fahrgastraum auch weniger. Achtung August ist Hauptsaison, d.b. Wagenmiete muss bald mal erfolgen.

Zu den vic Falls. Es ist viel aufwand für in der jhreszeit " bescheidene " Fälle. Würde mir überlegen, ob sich das wirklich lohnt und nicht mehr Zeit z.B. im Nambwa Camp oder vielleicht Panhandle region oder sehr schön auch durchs Buschmannland Nye Nye. Hier sind auch noch recht gute Begegnungsmöglichkeiten mit San.
Die Etosha halte ich für " Erstlinge " zum Akklimatisieren / " Umgang " mit der Tierwelt für sehr sinnvoll.
Aber eben...
August ist toll zur Tierbeobachtung und nicht zu heiss
viel Freude
sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 18:19 #167890
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 03 Jan 2011 18:19
  • boriss Avatar
Hallo, also ich fand die fälle im Sept. schon sehr imposant,
hab ein Bild (wollte eigentlich ein anderes, aber was solls)in die galerie eingestellt. Ich blick das anders nämlich nicht :blush: Kommt natürlich darauf an, was für Wasserfälle man schon gesehen hat, aber für mich waren es die ersten "großen" und ich war restlos begeistert.
VicFalls würde ich daher auf jeden Fall besuchen.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2011 22:43 #167909
  • FSO
  • FSOs Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 18
  • FSO am 03 Jan 2011 22:43
  • FSOs Avatar
Klaus' Reisebericht habe ich schon gelesen, nun habe ich mir auch noch Thomas' gelesen: Die sind wirklich sehr informativ, interessant und angenehm zu lesen. Auf dein Angebot, Thomas, kann ich (momentan) leider nicht zurückgreifen, wohne etwas weit weg (Rapperswil-Jona) und habe momentan wenig Zeit. Trotzdem vielen Dank!

Dazu dass es zu 5. eng werden könnte bzw. wird: Ist uns bewusst, und weil doch 4 der 5 Personen (fast) ausgewachsen sind haben wir auch ein zusätzliches Bodenzelt. Und ich meine erkennen zu können, dass der (falsche) Eindruck entstanden ist, ich sei das Familienoberhaupt - bin ich nicht, ich bin einer der 3 "Jungen" :laugh: Darum dauerts halt auch ab und zu mit meinen Reaktionen auf eure Vorschläge, weil die natürlich im Plenum besprochen werden.

Zu den Victoria-Fällen: Vielen Dank für euere Hinweise. Es hat sich herausgestellt das Sambia nur wegen einer geographisch falschen Annahme ins Programm gerutscht ist, wird korrigiert. Momentan siehts so aus, dass wir nach Kasane fahren, und von dort aus die Victoria-Fälle besuchen. Sind die erwähnten Tagestripps vor Ort am vorherigen Tag buchbar? Ich habe dazu im Netz keine Infos gefunden, kennt da jemand was? Und mein Vater hat etwas von (sogar rel. häufig fahrenden) Bussen von Kasane an die Grenze und von der Grenze zu den Victoria Fällen gelesen. Kann das jemand bestätigen?

Etosha machen wir wie schon von sita erwähnt (u.a.) zur Akklimatisierung. Der Gedanke dabei, nicht über Savuti zu fahren ist der, dass wir uns so zwischen Chobe und Moremi versorgen können. Ansonsten ist man ja recht lange "im nirgendwo" (nicht wertend gemeint :blink: ).

Und wegem dem Auto: Da geht momentan doch noch einiges, scheinbar liegt jetzt ein Landrover Defender hoch im Trend, wenn auch die erhöhten Kosten etwas schrecken. Auf alle Fälle danke für eure Inputs, das wird wohl in den nächsten Tagen entschieden, grundsätzlich möglich sind ja alle Modelle - also mal abwarten :laugh:

Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich werde euch sicher weiter auf dem laufenden halten (natürlich völlig ohne dabei Eigeninteressen zu verfolgen :P )

Gruss Simon
Letzte Änderung: 03 Jan 2011 22:44 von FSO.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 06:33 #167915
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 04 Jan 2011 06:33
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo ihr Lakers,

zu fünft seit ihr ja ein ausgewachsener Block :)

Das mit dem Versorgen zwischen Chobe und Moremi wird wohl nix, da hat es keine Möglichkeiten.

Tagesausflüge sind in Kasana fast von jeder Lodge aus zu organisieren, in der Nähe vom Flughafen hat es auch Reisebüros die dies auch im Angebot haben sollten. Wenn ihr die Fahrt organisiert macht wird euch auch an der grenze geholfen was auch Zeit spart.

Grüsse an den "Zürisee" Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2011 07:52 #167916
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 03 Jan 2011 13:46
  • eggitoms Avatar
Nochmals hallo Simon

das Angebot steht, du kannst immer noch später darauf zurückkommen. Ansonsten wäre ich auch via Skype erreichbar (gleicher Nickname wie hier).

Wenn ihr fünf "fast" erwachsene Personen seid, müsst ihr beim Wagen wohl auch daran denken, dass derjenige, der hinten in der Mitte sitzt, wohl wenig sehen wird und schon gar nicht fotografieren/filmen kann. Eine vernünftige Lösung für dieses Problem kann ich allerdings nicht vorschlagen; wir waren nur zu dritt. Und zwei Fahrzeuge werden wohl aus Kosten- wie auch logistischen Gründen kaum drinliegen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Planung und viel Spass an der Reise.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.