THEMA: von Kasane nach Kgalagadi TP
24 Dez 2010 11:14 #167072
  • row_hard
  • row_hards Avatar
  • Beiträge: 23
  • row_hard am 24 Dez 2010 11:14
  • row_hards Avatar
Hi zusammen

Wir werden Ende Mai 2011 (+/- 26.5) von Kasane durch Botswana nach Augriab Falls (Südafrika) fahren.
Wir haben einen Nissan X-Trail 4x4 mit Dachzelt.
Wir haben etwa 3 Wochen Zeit und möchten sicher den Chobe NP, Moremi NP kennenlernen.
Danach von Maun nach Ghanzi fahren und durch den Kgalagadi TP (Kaa Gate) in den Südafrikanischen Teil fahren um von da zu den Augriab Falls fahren.

Meine Fragen:
Wie sieht es zu dieser Zeit mit Wasser (so nach der Regenzeit) im Moremi aus? ist ein durchkommen mit dem X-Trail gut möglich?
Wo sollen wir wieviel Zeit verbringen?
Kommt man von Ghanzi durch den botswanischen in den südafrikanischen Teil des KTP?
Tipps für Camps?
Im Okavango Delta würden wir gerne eine Mokoro Tour machen; Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Beiträge
schöne Weihnachtszeit
lg michael
Letzte Änderung: 24 Dez 2010 12:01 von row_hard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2010 13:56 #167087
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 24 Dez 2010 13:56
  • Andreas Cierpkas Avatar
Da es von heuer noch viel Wasser hat, ist es schwer vorherzusagen wir es 2011 noch aussieht.

Aber ihr könnt auf jedenfall

Kasane - Chobe Riverfront - (Übernachtung Ihaha) - Kachikau - (Übernachtung Savuti) fahren. Von Savuti aus sollte es dann mit evtl. geringen Schwierigkeiten nach Moremi (Übernachtung North Gate) gehen.
Dann im Park ist es wohl schwer zu planen aber eine Übernachtung in Xakanaxa würde ich einplanen.

Dort könnt ihr auch eine Mokoro-Tour machen.

Je nach Wasserstand könnt ihr 3rd Bridge erreichen oder müsst die weniger attraktive Inlandsroute zum South Gate nehmen.

Von Maun aus über die Teertstaße nach Ghanzi und Hunkuntsi. Von dort ist es Sand bis nach Kaa oder Mabuasehube. Von beiden Seiten habt ihr die Möglichkeit nach Nossob in Südafrika zu fahren. Kaa ist offroad-technisch wesentlich einfacher als die Dünenkämme von Mabuasehube.

In Twee Reveeren müsst ihr dann einreisen. Die Formalitäten kann ich dar aber nich erklären, da wir es nie so gemacht haben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2010 14:36 #167092
  • row_hard
  • row_hards Avatar
  • Beiträge: 23
  • row_hard am 24 Dez 2010 11:14
  • row_hards Avatar
Hi Andreas

Vielen Dank für deinen Beitrag, hat uns schon einiges weiter gebracht in unserer Planung!

Gibt es eine Homepage wo wir die Camps (Chobe & Moremi) buchen können und uns den Eintritt reservieren können?
Sollte ja im voraus gebucht werden, was ich hier so gelesen habe sind die schnell ausgebucht, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2010 15:03 #167095
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 24 Dez 2010 13:56
  • Andreas Cierpkas Avatar
Tut mir leid - wir hatten immer über die Parkverwaltung gebucht. Seit sie aber die Preise so angezogen haben, fahre ich lieber in andere Länder.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2010 11:06 #167111
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 25 Dez 2010 11:06
  • jaws Avatar
Hallo Michael,
Erstmal willkommen hier im Forum. Du hast ja schon einige Antworten. Hier auch meine Meinung:
1. Dein Auto: Der Nixan X-Trail ist kein Geländewagen sondern ein Corss-Over SUV. Du kannst an das Fahrzeug nicht die gleichen Erwartungen stellen wie an einen Hilux, Landrover oder Patrol. Es gibt den X-Trail auch als reinen 2WD. Soweit ich es gesehen habe hat er keine Sperren und keine Untersetzung. Damit wäre er nur sehr bedingt geländetauglich.
2. Die Reisezeit: Je nach Regenmenge im Norden wird im Mai das Wasser im Okavango noch am Steigen sein. Wenn du Glück hast sind die regenbedingten Wassermengen im Moremi im Mai schon weg und das eigentliche Hochwasser noch nicht angekommen. Dann kannst du einige Strecken sicher fahren. Allerdings eher nicht direkt North-Gate - Xakanaxa weil hier immer Wasserdurchfahrten sind. Auch 4th Bridge wäre ich sehr zurückhaltend in meiner Einschätzung. Ich selbst bin 2010 im Mai auf dem Weg Southgate =>3rd Bridge gescheitert. Von Norden war 4th Bridge nur durch tiefes Wasser anfahrbar, die Brücke selbst war unter Wasser.

Moremi ist etwas spezielles für Offroad-Fahrer. Dort hast du auch bei den Game-drives wenig Möglichkeiten mit "normalen" Fahrzeugen und da das Wegesystem unübersichtlich ist besteht immer die Gefahr falsch abzubiegen und im Schlamassel zu landen.
Ich will dir die Vorfreude nicht nehmen aber ein Plan B wäre sicher sinnvoll als Alternative. Wie es 2011 sein wird kann dir derzeit keiner sagen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2010 11:15 #167113
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 25 Dez 2010 11:06
  • jaws Avatar
Hallo Michael,
gleich nochmal ich
Gibt es eine Homepage wo wir die Camps (Chobe & Moremi) buchen können und uns den Eintritt reservieren können?
Sollte ja im voraus gebucht werden, was ich hier so gelesen habe sind die schnell ausgebucht, oder?

Also wenn du noch nicht gebucht hast brauchst du schon Glück noch die Camps zu bekommen so wie du sie haben willst. 6 Monate voraus ist schon knapp.
Ich tue mir den Stress mit den Anbietern nicht an sondern lasse von einer deutschsprachigen Agentur vor Ort buchen. Da spare ich mir eine Menge Ärger und habe das rumeiern mit Kreditkarten-fax (mit kaputtem Faxgerät vor Ort) oder kaputter Kreditkartenfunktion los. Bis ich meine Gebühren zusammenaddiere habe ich auch locker den Agenten bezahlt.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.