• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: "Paypoints" der Parks in Botswana, u.a. CKGR?
20 Nov 2010 18:16 #163199
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 20 Nov 2010 18:16
  • Matou66s Avatar
Hallo,

gestern erhielt ich die Buchungsbestätigung für Piper Pan u.a. für Aug 2011 plus Anmerkung per Mail, dass wir nur die Campingebühren vorher bezahlen sollen.
Die Eintritts- und Autogebühr könnten wir ja beim DWNP in Gaborone (wo wir nie hinkommen...) mit Kreditkarte oder an einem der bekannten "paypoints" bezahlen - lustig, jedes Jahr ein neuer "Gag"!
Frage: Ist mit einem "paypoint" auch ein normeles Eingangstor, wie das in Xade gemeint, welches wir nutzen wollen (wir kommen von Grassland)? Ich habe nämlich in Erinnerung (evtl. in falscher...), dass man nicht an allen Toren Gebühren entrichten kann. Oder, gibt es ein Büro in Ghanzi, wo wir zahlen müssten/könnten (worauf ich gar keinen Bock habe)?

Wer hat das Tor in Xade jüngst benutzt bzw. wer weiß, ob man da ggf. auch noch Gebühren zahlen kann?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein - besser aber ich frage hier mal (vom DWNP bisher per Mail keine Antwort).

Danke und LG

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2010 18:29 #163200
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 20 Nov 2010 18:29
  • schoelinks Avatar
Matou66 schrieb:
gibt es ein Büro in Ghanzi, wo wir zahlen müssten/könnten (worauf ich gar keinen Bock habe)?

Wer hat das Tor in Xade jüngst benutzt bzw. wer weiß, ob man da ggf. auch noch Gebühren zahlen kann?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein - besser aber ich frage hier mal (vom DWNP bisher per Mail keine Antwort).

Danke und LG

Dirk

Es gibt in Ghanzi ein Büro von der DWNP wo man die Entree fees zahlen kann
In 20 tagen werden kunden von mir Xade Gate benutzen. Werde ihnen anfang Januar berichten können...

Es grusst, Hans
Letzte Änderung: 20 Nov 2010 18:34 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2010 18:47 #163203
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 20 Nov 2010 18:29
  • schoelinks Avatar
Department of Wildlife and National Parks Fees & Reservations

Efffective 2009, the parks need to be paid in advance, camping as well as entrance fees. This can be arranged through their offices in Gaborone, Maun, Kasane, Francistown, Thsabong, Ghanzi, Kang, and Letlhakane.


Payments are not always accepted at the Park Gates. You may be refused entry if you haven't paid Park Entry Fees in advance. There are some

exceptions like Chobe-Sedudu Gate.

General guideline:

Visitors to Kgalagadi Transfrontier Park can pay at Kang Wildlife office and Tsabong (once the machine has been installed) Visitors to Central Kalahari and Khutse Game Reserves can pay in Kang, Gaborone, Letlhakane and Ghanzi Wildlife offices.

Visitors to Chobe National Park, Moremi Game Reserve, Makgadikgadi and Nxai Pan National Parks can pay in Gaborone, Francistown, Letlhakane, Maun and Kasane Wildlife offices.

Paying via Credit Card and International bank draft remains possible like before. Credit Card machines have also been installed at these offices where tourists have an option of paying using Visa and MasterCard credit cards only (That doesn't necessarily mean the Credit Card machine will be operational when you arrive).
Letzte Änderung: 20 Nov 2010 18:49 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2010 18:59 #163204
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 20 Nov 2010 18:59
  • Reinhards Avatar
Hallo Dirk,
bei Kuke, an der Abfahrt zum Tsau Gate steht dieses Schild:




Ich denke, das gilt für alle Eingänge.
Gruß
Reinhard

In Ghanzi findest du das DWNP-Büro im Sexana Way.
Letzte Änderung: 20 Nov 2010 19:06 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2010 00:20 #163219
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 21 Nov 2010 00:20
  • Jambotessys Avatar
Hallo Dirk,

du kannst wirklich nur an den vorgegebenen Punkten zahlen und definitiv NICHT mehr am Gate. Wir waren diesen März dort und haben auch für 2011 CKGR gebucht. Ich habe meine Campbestätigungen von Bigfoot, Xomae usw. mit Zahlungsbelegen als E-Mail Anhang an DWNP gschickt. Allerdings habe ich die E-Mail innerhalb 14 Tg 3x senden müssen und bekam zunächst von einem "depperten" Beamten der Behörde eine Mail, in dem er mir auch die bereits bezahlten Camps incl. Eintritte der noch von DWNP verwalteten Camps (in CKGR Xade, Phokoje + Desception) + Makgadigadi erneut berechnete. Eine weitere Mail von mir mit ein paar passenden Bemerkungen und bei der nächsten Mail war alles o.k. Jetzt wurden mir die fehlenden Eintrittsgebühren per Creditkarte abgebucht.

Du darfst nur nicht locker lassen - es geht

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2010 00:53 #163220
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 21 Nov 2010 00:53
  • Fritzmanns Avatar
Matou66 schrieb:

Wer hat das Tor in Xade jüngst benutzt bzw. wer weiß, ob man da ggf. auch noch Gebühren zahlen kann?
Sollte ja eigentlich kein Problem sein - besser aber ich frage hier mal (vom DWNP bisher per Mail keine Antwort).

Danke und LG

Dirk

Ich habe gerade (Oktober) in Xade nicht nur den Parkeintritt bezahlt, sondern ohne Reservierung auch Piper Pan, und Kori buchen und bezahlen (alles in bar per Pula) können. Schein also vieles von dem, was so auf Schildern steht und hier geschrieben wird, nicht so ganz zuzutreffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2