• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Seronga - Betsha - Linyanti
07 Nov 2010 17:38 #161663
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 07 Nov 2010 17:38
  • Olli Bös Avatar
Hallo zusammen,

nachdem wir im Juni in Norwegen ordentlich gefroren haben, ist nun 2011 ENDLICH wieder Afrika dran, jippie! :cheer:
Und was gibt es Schöneres, als an einem tristen November-Sonntag gemütlich auf dem Sofa Urlaubspläne zu schmieden, nachdem man am Vortag mit den künftigen Mitreisenden den Termin mit ein paar Flaschen Rotwein, Savanna und Bier besiegelt hat und die Kopfschmerzen langsam nachlassen? ;)

Hat jemand aktuelle Infos zur Strecke von Seronga via Betsha - Gudikwa nach Linyanti?
Problem dürfte der Selinda Spillway sein.
Andererseits, vielleicht gibt es ja Umfahrungen/Furten/Behelfsbrücken, nachdem der Wasserstand ja nun schon länger so hoch ist??

Wir wären 3 voll ausgerüstete 4x4 und würden diese Strecke gerne im September 2011 in Angriff nehmen.

Wenn jemand Infos über diese nicht so alltägliche Route hat, würden wir uns sehr darüber freuen!

Liebe Grüße,

Kathrin & Olli
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 15:17 #161940
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 09 Nov 2010 15:17
  • klaus63s Avatar
Hallo Kathrin und Olli,

schön, dass wir uns über einen Reisebericht 2011 freuen können.

Eure Frage zu der Strecke Seronga, Betsha - Gudikwa - Linyanti sollte Ihr vielleicht besser in einem südafrikanischen Forum stellen. Ich glaube nicht, dass hier viele User derart ausgefallene Strecken fahren. Ich glaube mich zu erinnern, dass es dazu einen Thread von 2006 oder so gab, also nichts aktuelles.

So einfach scheint die Strecke jedenfalls nicht zu sein, es könnte neben den Flussquerungen auch Probleme mit den Konzessionsinhabern geben:

4x4community.co.sa

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 15:46 #161941
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 09 Nov 2010 15:46
  • Sambezis Avatar
Hallo,

bin die Strecke 2004 gefahren, also nix aktuelles.

Nur soviel - die Strecke ist wirklich schön,Fähre, kleine Dörfchen und dessen Leben entlang dem Fluss, Übernachtung im Busch, Elefanten am Bushcamp etc.

Bei uns war es recht tiefsandig aber problemlos - nur einmal eingebuddelt.

Ja, Du fährst dort durch Konzessionsgebiet - bei uns waren damals die Schilder ab- bzw. umgefallen...
Auch wurden wir recht "rüde" angemacht, als uns ein Fahrzeug des Konzessionsinhabers entgegen kam. Wir haben ihn aber wegen der mangl. Schilder stehen lassen und er soll sein Gebiet doch bitte "pflegen" damit nicht unberechtigt gefahren wird und gut... Ob das heute noch so möglich ist, wage ich zu bezweifeln





Gruß
Letzte Änderung: 09 Nov 2010 15:51 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 16:33 #161947
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 09 Nov 2010 16:33
  • leofants Avatar
das ist ein "Insider":

Hi Kathrin,

viele Grüße von Kristin und Flori aus Three Baobabs

Gruß Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2010 17:06 #161951
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 09 Nov 2010 17:06
  • Erikas Avatar
Hallo Kathrin

Dieses Thema hatten wir vor längerer Zeit schon mal. Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch meinen Senf dazu geschrieben hatte. Leider finde ich den Thread nicht mehr, aber er wäre ja eh nicht mehr aktuell.

Wir sind diese Strecke im Februar 1998 gefahren, also mitten in der Regenzeit. Dazu ermutigt hatte uns der Besitzer von Drotsky’s Cabins. Ich kann mich noch gut erinnern wie er uns sagte, dass uns niemand die Durchfahrt verweigern könne, obwohl man teilweise durch eine Jagdkonzession fährt, und so war es denn auch. Gerne gesehen ist man allerdings nicht. Ich würde mich mal bei Drotsky's erkundigen, wie es nun aussieht. Die Leute wohnen ja in der Gegend und kennen sich aus.

Viel Glück
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2010 15:01 #162229
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 07 Nov 2010 17:38
  • Olli Bös Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

@Klaus: guter Tipp mit 4x4community.co.sa, merci! Und ja, einen Reisebericht wird's auf jeden Fall auch wieder geben! :)

@Sambezi: das hört sich sehr sehenswert an! Naja, dass die Konzessionsinhaber keine Lust auf Selbstfahrer-Touris haben, liegt auf der Hand. Aber es ist eine Transitstrecke, und verbieten können sie uns die Durchfahrt eigentlich nicht. Werde mich auf jeden Fall auch im o.g. Forum nach den neusten Entwicklungen umhören. Ist ja auch noch ein bisschen hin...

@Walter: ganz lieben Dank! Ich hoffe, den beiden geht's gut, und wir sehen die 2 dann spätestens im Sep 11 wieder!

@Erika: ja, ich hab auch eifrig vorher schon gesucht, weil mich zu dem Thema alles interessiert. Hab auch vor unserer letzten Reise schon mal hier nachgefragt. Aber wir haben es damals nicht gemacht, weil der Wasserstand so hoch war und wir allein unterwegs gewesen wären.
Das mit Drotzkys Cabins ist ne gute Idee - lieben Dank!

Ich denke, wir werden es auf jeden Fall mal einplanen. Wenn es nicht geht, dann geht's eben nicht, wir sind ja im Großen und Ganzen flexibel :silly:

Viele Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2