THEMA: Moremi - Savuti: Was ist anders zu Vorjahren?
11 Okt 2010 07:14 #158586
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 11 Okt 2010 07:14
  • JABULANIs Avatar
Hallo Namib33

Wildes Afrika findest Du zum Beispiel sobald du den Zambezi hinter Dir hast. Eine Tour dem Oranje
entlang ist je nach Jahreszeit auch ganz einsam oder die nördlichen Gegenden in Namibia wo es eine
gewisse Erfahrung braucht sind auch spannend...kleine Oasen gibt es noch viele, aber wenn Du eine
findest …behalte es für Dich… you know what I mean : -)

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2010 11:09 #158604
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 11 Okt 2010 11:09
  • Riedfroschs Avatar
Rajang schrieb:
Hallo Vielbesucher von Botswana,

Bin zwar nicht Vielbesucher, aber Mehrfachtäter!
Wie beurteilt Ihr 2010 - (September - November) - die 'Strassen' im Gebiet Moremi - Savuti im Vergleich zu den Vorjahren?
Hat es mehr Wasser als in den Vorjahren um diese Jahreszeit oder ist es vergleichbar (mit 2009, 2008 etc.)?
Hat es mehr Besucher im 2010 als in den Vorjahren?

Ich kann nur die Augustmonate vergleichen. Das geht ja vielleicht auch noch, und meine Beobachtungen sind absolut subjektiv!

Dieses Jahr war so viel Wasser wie wir es noch nie erlebt hatten, daher gab es zahlreiche eingeschränkte Wegmöglichkeiten! (Früher konnte man mehr rumfahren, besonders im Moremi.)

Durch das viele Wasser besonders in Savuti deutlich eingeschränkte Tiersichtungen (Elefanten, Carnivore etc.).

Überall in den Parks eher weniger Leute, als im Vergleich zu den Vorjahren.

Die Straßen haben sich u.E. nicht verändert.

Die größte Beeinflussung ist durch das Wasser gegeben, daher stellte sich der Moremi und Savuti (Ihaha und Linyanti wenig verändert) total verändert zu 2008 dar! Das sind zwei Welten.
Besucher und Campsites sind dagegen nebensächlich.

Es grüßt
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2010 18:22 #158637
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 11 Okt 2010 18:22
  • Geopards Avatar
JABULANI schrieb:
...hallo bernd...kann sein...

...vielleicht hast du ja goldene designer sandalen an und weisst nicht was eine freilaufnabe oder 4L ist... ;)

meine goldenen Designersandalen haben gar keine Freilaufnabe. Was meinst du ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 01:02 #158688
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 12 Okt 2010 01:02
  • K.Roos Avatar
Servus

komme grad von Moremi,Savute und Chobe zurück !!!!!!!!!!

Bei 3-rd Bridge wir Ende des Jahres ein Restaurant gebaut, sowie auch in IHAHA !!!!!!!!!!!!!

In Savute steht das Gerüst für das Restarant schon , sowie mehrere fertige Tent-Chalets ..Brücke über den Channel ist auch in vollem Bau

In 3-RD Bridge haben die bis zu 4 Fahrzeugen auf ne Campsite gebucht !!!

Neue 4-th Bridge ist noch im Bau !!!!!!!!!!

Buchungen direkt am GATE war kein Problem, man konnte ohne Probleme **NACHBUCHEN** in 3-rd Bridge, IHAHA und Savute !!!!!!!!!!

Aber es gab da ein ordentliches Durcheinander, da die Camps privat sind, und der Parkeintritt staatlich, und die Campbetreiber den Parkeintritt kasiert haben, obwohl sie nicht berechtigt dazu waren...

Die Strasse durch die kleineren Ortaschaften wie Kavimba und Kachikau wird jetzt zur TAR Road ...Wie weit allerdings geteert wird weiss ich nicht, aber über kurz oder lang bestimmt bis nach SAVUTE !!!!!!!!!!!!

LG Bloke
Letzte Änderung: 12 Okt 2010 01:04 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 07:22 #158692
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 11 Okt 2010 07:14
  • JABULANIs Avatar
Hallo Geopard

… dass ich schon abgesumpfte Turis getroffen haben, die ohne 4*4 unterwegs waren, weil sie die Freilaufnabe nicht auf „Lock“ hatten, dass ich einmal auf der Brandschutzschneiseim Tiefsand, eine völlig entnervte Dame mit eben diesen goldenen
Designer Schuhwerk getroffen haben, die mit ihrem werten Gattenund viel zu harten Reifen seit 50 km mit Low 4 und Klimaanlage durch den Sand gefahren sind, sich gewundert haben, dass die ganze Zeit der Motor überhitzt und dass es ja soooo schrecklich
viel Elefanten hier hat, oder diejenigen 2, die sich auf der Savuti Sumpfroad verfahren haben und ohne Benzin auf der Strecke blieben und am gleichen Abend im Windhoek hätten sein sollen,weil ihr Flug dann ging…oder … oder.. aber das sind sicher nur
ein paar Ausnahmen : -)
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 08:02 #158693
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 12 Okt 2010 08:02
  • chrigus Avatar
Hallo Tom, Namib33 etc.

Wenn Ihr mal wieder Abenteuer und einsames Afrika sucht, dann könnt Ihr auch durch den Moremi und Savute fahren. Einfach nicht zwischen Juli und Oktober. Wenn Ihr Euch aber Ende November auf den Weg macht seit Ihr praktisch alleine und habt auch entsprechnede Herausforderungen an Eure Fahrkunst. Für mich war Anfang Dezember mal die beste Zeit Savute. Mit schönem frischen Gras und vielen Elefanten drauf. Echt ein Traum. Neben uns gab es noch zwei andere Autos da!

Achtung! Das ist kein Kindergeburtstag. Wer keine Ahnug von 4x4, Schlamm und Fahrzeugbergung hat sollte das lieber nicht machen!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.