Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Reiseplanung für südliches Botswana
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Reiseplanung für südliches Botswana

Reiseplanung für südliches Botswana 06 Okt 2010 02:06 #158086

Hallo zusammen,

nach 6 Jahren Krügerpark und Namibia wird es nächstes Jahr Ende Februar / Anfang März wohl endlich einmal Botswana.

Hier meine erste Planung:

Tag 1 - Joburg - Pilanesberg
Tag 2 - Pilanesberg - Mabuasehube
Tag 3, 4, 5, 6, 7 - Kgalagadi
Tag 8, 9, 10 - Khutse
Tag 11, 12 Marakele NP (ZA)

Dazu habe ich erstmal ein paar grundsätzliche Fragen:

Alleinreisen in Botswana problematisch? (Probleme bei Permitvergabe?)
Transfers Pilanesberg - Mabuasehube und Mabuasehube - Khutse an einem Tag möglich? (Entsprechend früh aufstehen natürlich vorausgesetzt?)
Lohnt sich Khutse? (Tierbeobachtung)

Habt ihr noch weitere Ideen / Vorschläge für die Gegend um Gaborone um eventuell Marakele zu klemmen (war schon mal dort und hat mir sehr gut gefallen)

Für Anregungen bin ich mehr als dankbar...

Gruß
Jürgen

Aw: Reiseplanung für südliches Botswana 06 Okt 2010 11:03 #158106

• Julie
Hallo!
Ich bin die Strecke noch nicht gefahren, aber wir werden im Dezember von Johannesburg auch in Richtung Kgalagadi aufbrechen.
Allerdings haben wir 2 Zwischenstopps eingeplant bis Mabuasehube.
Von Pilanesberg bis Mabuasehube Gate sind es über 700km - ich kann mir kaum vorstellen dass das an einem Tag zu fahren ist, noch dazu mit Grenzübertritt - wo man nie weiss wie schnell es funktioniert.
Vom Pilanesberg hast du ja gar nichts - wenn du unbedingt dorthin möchtest, dann bleibt doch mindestens 2 Nächte und dann 1 Nacht auf dem Weg in den Kgalagadi
Wenne es Pilanesberg nicht unbedingt sein muss, kannst du auch die N14 wählen, ist vielleicht schöner zu fahren und dann bei Vryburg nach Norden.

Bleibt ihr nur im Mabuasehube Teil oder wollt ihr auch weiter in den Westen?
Khutse kenn ich leider nicht, aber es wäre vielleicht entspannter wenn ihr Khutse spart und die Tage zu Beginn und Ende dazupacken würdet- 12 Tage sind leider nur 12 Tage.
Viel Spass bei der weiteren Planung!

Aw: Reiseplanung für südliches Botswana 06 Okt 2010 11:05 #158107

• eggitom
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
Hallo Jürgen

ich war letzten Oktober im südlichen Botswana. Genaueres dazu findest du in meinem Reisebericht, etwa ab Seite 12:

50 Tage NamBots - Sept. - Okt. 2009

Stichworte:
* Nxai Pan und Makgadikgadi Pans
* Serowe: Khama Rhino Sanctuary
* Gaborone: Mokolodi Game Reserve und Mma Ramotswe

Und dann ist da noch Kubu Island, wo ich allerdings selber leider nicht war. Dazu - und natürlich auch zu allem anderen - findest du hier im Forum natürlich noch viele andere Reiseberichte. Schau mal im Menü unter Botswana - Reiseberichte und Namibia - Reiseberichte (letzteres, weil - so wie ich - viele in Namibia anfangen und dann nach Botswana gehen).

Viel Spass und Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)

Aw: Reiseplanung für südliches Botswana 06 Okt 2010 14:28 #158137

Hallo Jürgen,

Pilanesberg - Mabuasehube sowie Mabuasehube-Khutse sind wenn alles glatt vielleicht in 9-10 Stunden Fahrzeit zu schaffen. Ich bin was das Fahren anbetrifft ziemlich schmerzfrei, aAber ich würde mir das nicht antun. Du fährst in der Regenzeit und diverse Streckenabschnitte auf diesen Routen sind unbefestigte Pisten. Da ist die Chance recht hoch, dass das am Ende nicht klappt.

Dann würde ich eher noch Pilanesberg - Twee Rivieren (Kgalagadi) in einem Rutsch fahren. Das ist mit 9-11 Stunden Fahrzeit auch kein Zuckerschlecken, aber durchgehend asphaltiert. Einen Grenzübergang hast Du auch nicht und insofern ist die Strecke kalkulierbar und das Potential für ungeplante Überraschungen und Verzögerungen gering.

Kubu Island ist im Februar/März mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu erreichen. Nxai-Pan wäre um diese Jahreszeit eine Überlegung wert. Oder Khutse und Marakele streichen und dafür Tuli Block und Mapungubwe NP.

Sonnige Grüße

Aw: Reiseplanung für südliches Botswana 06 Okt 2010 14:51 #158141

• oribi
Ich würde ne gescheite Runde draus machen und nicht 2 verschiedene Abstecher in 2 völlig verschiedene Richtungen.

JoBurg-Khama Rhino-Khutse-CKGR-Ghanzi-Mabuasehube-Kgalagadi-JoBurg (ob über RSA oder zurück über Mabuasehube sei mal dahin gestellt)

Aw: Reiseplanung für südliches Botswana 06 Okt 2010 16:35 #158166

Hallo zusammen,

erst einmal ein Kompliment zu diesem lebendigen Forum und dann ein Dankeschön für die guten Ratschläge.

Zu Pilanesberg:

Diesen Standort habe ich gewählt, um nach einem Nachtflug und 4x4 Übernahme nicht allzuweit fahren zu müssen. Allerdings ist die anschliessende Tour nach Masuahebe nicht wirklich angenehm.

Vielleicht wäre eine Lösung nach Kanye zu fahren (sollte in 5-6 Stunden machbar sein) und dort zu nächtigen, damit man es am nächsten Tag locker bis nach Masuahebe schafft.

Vielen Dank für den Tip über Twe Riveren, das Problem wäre dann rechtzeitig am Gate zu sein.

Die Route führt m. E. nach im Kreis, nur das ich das lange Teilstück dann am ersten Tag habe . Über Khutse schreibt der ReiseKnowHow Führer von 2004, das es gerade während der Regenzeit ein lohnenswertes Ziel ist. Trotzdem ist deine Runde in der Tat auch nicht zu verachten, nur allein in den CKGR zu reisen mit nahezu null 4x4 Erfahrung kann auch schnell ins Auge gehen... (oder ???)

In Mapungubwe war ich letztes Jahr, fand ich jetzt nicht so toll und ist auch etwas weiter weg... Trotzdem eine Überlegung wert und mit Sicherheit kein schlechter Vorschlag.

Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Moderatoren: chrigu
Ladezeit der Seite: 0.79 Sekunden