THEMA: Gibt es ein Löwenrudel was Zelte/Pneus zerfetzt?
30 Sep 2010 21:30 #157631
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 30 Sep 2010 21:30
  • tiffernines Avatar
Botswanadreams schrieb:
Hallo Alfred,

auch wir sind ausschließlich mit Bodenzelten in Botswana und Namibia unterwegs. Allerdings nutzen wir nur die Zelte aus schwerem Stoff und keine Nylon Zelte. Ich wollte hier nur den Rat erfahrener Guides aus Botswana weitergeben. Natürlich kann und muss jeder selbst entscheiden, was er für sinnvoll erachtet.

LG
Botswanadreams

alles klar.

Ich habe sogar auf einer mehrtägigen walking safari (mit Führer) im Selous in einem Zelt geschlafen, dass überhaupt nur aus offenen Maschen bestand - damit Mann/Frau einen ungetrübten Blick auf die Umgebung und die Sterne hat :) - habe überlebt :laugh: . Der Führer meinte manchmal kommen die Löwen zum Feuer um sich zu wärmen, aber ans Zelt nie und nimmer. er hat selbst auch in so einem Zelt geschlafen - hatte aber zum Unterschied zu uns ein Gewehr :laugh:.
War ein Guide aus der Sand River Lodge, und die wissen schon was sie tun - weil sie das regelmäßig machen.
Letzte Änderung: 30 Sep 2010 21:46 von tiffernine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 08:04 #157637
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 01 Okt 2010 08:04
  • DummiYummis Avatar
Hallo,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich manch einer, der ein oder zwei Mal in Afrika war, zum Experten berufen fühlt:

manchmal kommen die Löwen zum Feuer um sich zu wärmen,

in einem Zelt geschlafen, dass überhaupt nur aus offenen Maschen bestand - damit Mann/Frau einen ungetrübten Blick auf die Umgebung und die Sterne hat

Im übrigen halte ich das für ein Märchen aus 1001 Nacht in Botswana

"Normalerweise"respektieren Raubkatzen ja das Blackboxprizip als uninteressant und fremd.

Wir waren schon häufig mit modernem Bodenzelt aus Nylon in Afrika unterwegs. Hatten auch häufiger Löwen und Hyänen im Camp, aber noch nie Probleme.

Die Chance, das einem ein Löwe auf einer (nicht eingezäunten) Campsite überrascht bzw. aus dem "nichts" auftaucht ist so viel höher als das dieser ein Bodenzelt zerstört.


Und selbst wenn du 100 mal Löwen in diversen Camps hattest, jedes Löwenrudel ist anders.
Ich erinnere an den Löwenangriff im Matusadona Thread.
Diese Löwen werden immer wieder dahin zurückkommen.

Es gibt Löwenrudel im KNP, da kann man durchspazieren, ohne dass was passiert und es gibt Löwenrudel im KNP, die umgeht selbst ein Guide, der 2000 Walks auf dem Buckel hat, in riesengroßem Bogen, weil sie als Menschenfresser bekannt sind.

In diesem Sinne, ein schönes Wochneende,
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 10:00 #157643
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 01 Okt 2010 10:00
  • JABULANIs Avatar
... gut geschrieben DummiYummi, die selbsternannten
Buschmänner gibt es viele, immer mehr : -O

Meine Hauskater ist friedlich in der Regel, aber wenn
er einmal doch schlecht drauf ist, ist nicht mit ihm zu spassen ....

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 10:02 #157644
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 01 Okt 2010 10:02
  • Swakop52s Avatar
DummiYummi schrieb:
Hallo,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich manch einer, der ein oder zwei Mal in Afrika war, zum Experten berufen fühlt:

manchmal kommen die Löwen zum Feuer um sich zu wärmen,

in einem Zelt geschlafen, dass überhaupt nur aus offenen Maschen bestand - damit Mann/Frau einen ungetrübten Blick auf die Umgebung und die Sterne hat

Im übrigen halte ich das für ein Märchen aus 1001 Nacht in Botswana

"Normalerweise"respektieren Raubkatzen ja das Blackboxprizip als uninteressant und fremd.

Wir waren schon häufig mit modernem Bodenzelt aus Nylon in Afrika unterwegs. Hatten auch häufiger Löwen und Hyänen im Camp, aber noch nie Probleme.

Die Chance, das einem ein Löwe auf einer (nicht eingezäunten) Campsite überrascht bzw. aus dem "nichts" auftaucht ist so viel höher als das dieser ein Bodenzelt zerstört.


Und selbst wenn du 100 mal Löwen in diversen Camps hattest, jedes Löwenrudel ist anders.
Ich erinnere an den Löwenangriff im Matusadona Thread.
Diese Löwen werden immer wieder dahin zurückkommen.

Es gibt Löwenrudel im KNP, da kann man durchspazieren, ohne dass was passiert und es gibt Löwenrudel im KNP, die umgeht selbst ein Guide, der 2000 Walks auf dem Buckel hat, in riesengroßem Bogen, weil sie als Menschenfresser bekannt sind.

In diesem Sinne, ein schönes Wochneende,

Perfekt formuliert und absolut richtig!
Es sind wilde Tiere,
es sind unberechenbare Raubkatzen!
Heute sind sie satt, und du kannst durch´s Rudel marschieren.
Morgen haben sie Lust zu spielen, und Du bist deren Spielpuppe.
Übermorgen haben sie Hunger und sie fressen Dich.

Es gibt keine Regel mit dieser Gattung.
Haben sie einmal die Scheu abgelegt den Menschen zu fressen, tun sie es immer wieder. Nicht umsonst werden solche Tiere in der Regel abgeschossen.

Ungeachtet der verbreiteten Meinung vieler vermeintlicher Fachleute, ist da bereits so viel passiert, nur achtet man darauf, das möglichst nicht in die Medien gelangen zu lassen. Menschen verdrängen aber auch oft: "Mir kann so etwas nicht passieren". Und wundern sich, wenn doch etwas aufgrund Selbstüberschätzung und Leichtsinns passiert.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 10:13 #157646
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 01 Okt 2010 10:13
  • fordfahrers Avatar
stimmt, wissen kann das niemand ... .

Ich denke mir das auch manchmal - einerseits ist diese Zaunfreiheit der Camps in BW was einmaliges und ich befürchte, das wird es früher oder später nicht mehr geben.

Andererseits hätte man gegen ein strukturiert angreifendes Rudel keine Chance.

Das eine Mal hatte ich ein Bodenzelt und irgendwie kam ich nie wirklich zur Ruhe - insbesondere mit den Kindern - erst als beide Kinder im Dachzelt waren, hatte ich mich mit der Situation abgefunden ... . Respekt vor Leuten, die da völlig unbefangen im Ground Tent übernachten ... .

Aber es gibt halt keine Lebensvollkasko - und vor der Haustür kann einen ja auch der Bus überfahren. Das mit den Raubtieren ist ein Risiko, dass man akzeptieren muss - und vielleicht kann man das auch genießen - mal einfach über eine Sache im Leben selbst zu entscheiden - ohne dass die "Gefahr" per Gesetz verboten ist ....

Muss halt jeder selbst wissen - ist wie die ewige Malaria Diskussion ... .
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 10:31 #157648
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 01 Okt 2010 10:31
  • Topobärs Avatar
Botswanadreams schrieb:
Hallo Alfred,

auch wir sind ausschließlich mit Bodenzelten in Botswana und Namibia unterwegs. Allerdings nutzen wir nur die Zelte aus schwerem Stoff und keine Nylon Zelte. Ich wollte hier nur den Rat erfahrener Guides aus Botswana weitergeben. Natürlich kann und muss jeder selbst entscheiden, was er für sinnvoll erachtet.

LG
Botswanadreams

Unser sehr erfahrener Guide in Savuti schlief in ganz normalen Nylon Iglu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.