• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrtzeiten im CKGR
13 Sep 2010 12:30 #155804
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 13 Sep 2010 12:30
  • Reinhards Avatar
Liebe Leute,
Bei der Planung meiner Botswana-Tour mit Hilfe der T4A-Karte ist es sehr erfreulich, dass am Rechner gleich die Fahrtzeiten angegeben werden. Sie sollen ja auf vielen gemeldeten Tracks beruhen, also ziemlich realistisch sein.
Einige angegebene Fahrtzeiten erstaunen mich aber, z.B. wenn man über das Tsau Gate in das Central Kalahari Game Reserve hineinfährt, geht es zunächst noch 32 km geradeaus nach Osten, um dann zur Motopi Pan nach Süden abzuknicken. Für dieses Stück nach Süden vom Verlassen des Vet Fence bis zur Motopi Pan werden 14,3 km angegeben und 1 h 49 min als Fahrtzeit dafür! Das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 10km/h (genau 7.8 km/h). Das erstaunt mich doch etwas, oder ist das etwa real?
Das ist nicht nur eine akademische Frage, denn weil es so weiter geht, summiert sich unsere Fahrtzeit an diesem Tag nach dieser Kalkulation auf fast 11 Stunden (Ghanzi - Tsau Gate - Passarge Valley Campsite #2).
Und das bringt mich doch in's Grübeln.
Zum Beispiel wird die Strecke von der Motopi Pan nach Süden bis zur Passarge Pan mit 42 km und 2 h 20 min angegeben. Das sind wieder 18 km/h :dry:
Für die folgenden und abschließenden 22 km zur Campsite CKPAS02 werden wieder 2 Stunden angegeben!
Danach würde ich vom Tsau Gate zum Platz CKPAS02 für 111 km 8 Stunden benötigen!
Meine Frage also: Kann das jemand bestätigen? Kommt man dort tatsächlich so langsam voran?
Oder sind in diese Zeitangaben (real aufgezeichnete Tracks) lange Pausen einbezogen worden?
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 12:37 #155805
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Sep 2010 12:37
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Reinhard,

schau mal in Mapsource ob du bei "Einstellungen" im Menü "Fahrgeschwindkeiten"
deine bevorzugten Parameter abgelegt hast so zB

Autobahnen 100
Fernstrassen 80
Nebenstrasse 40
Zubringerstrasse 20 ect. PP

wenn du diese Werte nach deinem Gusto veränderst hat das Auswirkungen auf die Zeitangaben beim Routing.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 12:58 #155813
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 13 Sep 2010 12:58
  • fordfahrers Avatar
Hallo Reinhard,
unabhängig von T4A - in der Summe ist diese Fahrzeit durchaus realistisch.
Der Weg vom Fence über Motopi bis zum Passarge Valley (70km) ist eng - sehr buschig.

Das Passarge Valley ist weit und der Weg eher auch.
Und bis CKPAS02 ist es ein ganzes Stück durch das Tal.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 13:20 #155817
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 13 Sep 2010 12:30
  • Reinhards Avatar
Hallo Kurt,
ich benutze Base Camp (Empfehlung von Chrigu und auch weil Map Source auf einem iMac nicht läuft). Aber auch in Base camp kann man unter Einstellungen und Routing auswählen. Dort habe und hatte ich Auto/Motorrad gewählt (Alternative wäre Fussgänger und Fahrrad). Auf Asphaltstraßen werden im konkreten Fall auch Durchschnittsgeschwindigkeiten von 80 bis 100 km/h von der Karte zugrunde gelegt.
Scheint also in Ordnung zu sein.

@ Christian: Ich hatte guten Mutes die Strecke von Ghanzi zum Platz CKPAS02 eingeplant nachdem ich in meinem damaligen Ausgangsthread darin bestärkt wurde von Andres Cierpka.
www.namibia-forum.ch...html?limit=6&start=6

Du hattest Dich damals auch schon beteiligt.
Danke, noch Mal.
So wo es aussieht, werden wir am 15. Oktober (sehr) früh aufstehen müssen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 18:37 #155883
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Sep 2010 12:37
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Reinhard,

Tsau-Gate bis Passargevalley-Camp rund 100Km rechnet mein Mapsource rund 5 Stunden,

Tsau-Gate bis zur Motopi Pan rund 50Km ca. 2.5 Stunden

weiss nicht ob dir das wirklich weiter hilft.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 19:02 #155887
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 13 Sep 2010 12:30
  • Reinhards Avatar
Hallo Kurt,
Vielen Dank!
Ich hoffe, Du hast Recht. Meine dazu passenden Daten (mit Base Camp und T4A Maps Botswana 10.05.01 Legacy) sind 111 km (statt 100) und 8 Stunden (statt 5)
bzw. 48 km (statt 50) und 3:35 Std (statt 2,5 Std.)
Was nun stimmt, müssen wir sehen, aber wir stellen uns mal auf die große Zeitspanne ein.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2