• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erstmalig nach Botswana
09 Sep 2010 09:05 #155279
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 09 Sep 2010 09:05
  • Topobärs Avatar
Der Mittelteil Eurer geplanten Reise ist super. Den Beginn würde ich aber anders planen. Wenn Ihr über Waterberg und Nyae Nyae nach Shakawe fahrt habt Ihr die abwechslungsreichere Landschaft, fahrt die eher langweilige Strecke zwischen Windhoek und Maun nur einmal, seht trotzdem den Panhandle und spart je nach genauer Ausgestaltung der Planung sogar noch einen Tag, den Ihr zum Schluß dranhängen könnt. Auf jeden Fall solltet Ihr vom Panhandle aus auch die Tsodillo Hills besuchen.

Die noch freien Tage am Schluß würde ich dafür nutzen, via Central Kalahari Game Reserve von Maun nach Ghanzi zu fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2010 15:39 #155326
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 09 Sep 2010 15:39
  • Hannes Avatar
Hallo Cora,

genau so ergeht es uns, als wir dieses Jahr von Botswana
über Ghanzi nach Namibia fuhren und ganz im Hintergrund die
Berge sahen -- sagten wir Beide -- oh endlich mal wieder
Berge und in die Weite sehen, das ist einfach das wir wir
besonders lieben.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2010 15:47 #155328
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 09 Sep 2010 15:47
  • Silles Avatar
Vielen lieben Dank für die Tipps und dafür, dass ihr einen ganz neuen Gedanken aufgeworfen habt. Da wir bisher sehr auf die Einreise aus SA fixiert waren und erst durch das Auto auf Namibia umgeschwenkt sind, haben wir dieses schöne Land total vernachlässigt! Ich muss jetzt mal eine Karte besorgen (nicht mal die haben wir bislang) und werde eure Vorschläge checken und die Route verändern. Es klingt sehr verlockend.
@Jambotessy: wir dachten, es macht Sinn erstmal nach Maun zu fahren zum Einkaufen, übers Delta fliegen etc. und dann im Uhrzeigersinn das Delta zu umrunden.Maun muss aber wohl nicht zwingend sein, fliegen können wir auch als krönenden Abschluss
@Marianne: wir waren bisher nur in Südafrika (3mal), euch viel Spaß beim Planen!
@Tom Swiss:die Tierlastigkeit hab ich mir mit einem Biologen eingehandelt, der glücklicherweise seit vielen Jahren beharrlich und geduldig an meiner Seite lebt!

Könntet ihr mir neben Camp Kwando noch einen kleinen Tipp für ein bis zwei zusätzliche Tage im Caprivi geben?

Wir werden uns jetzt bald entscheiden, wollen/müssen zumindest die NPs ja auch zügig buchen!

Ein erneutes Dankeschön und liebe Grüße bis zum nächsten Mal

Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2010 15:55 #155330
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 09 Sep 2010 15:55
  • Otjikokos Avatar
Wie wäre es mit Nunda Safari Lodge oder Mahangu Safari Lodge? Beide am Mahango Park im West-Caprivi gelegen. Von dort ist es nicht weit nach Shakawe.

Lg, Otji!

P.S. Von Camp Kwando oder Namushasha Lodge oder Mazambala Island Lodge aus möglich: Fahrt auch unbedingt zum Horse Shoe (hufeisenförmiger See im nordöstlicchen Bwawata-Park) mit sehr guten Elefanten-und Büffelbeobachtungsmöglichkeiten am späten Nachmitag/frühen Abend.
Letzte Änderung: 09 Sep 2010 15:57 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2010 17:28 #155345
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 09 Sep 2010 15:47
  • Silles Avatar
Danke Otji!
Klingt gut, sich für den Caprivi etwas mehr Zeit zu nehmen.
Eine Frage noch, damit die neue Planung starten kann: wenn wir uns ein paar Tage in Namibia umsehen und dann vor der Grenze bei Dobe campen (ist da was Nettes?), können wir am nächsten Tag dann bis Shakawe fahren?

Lieben Gruß
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2010 20:16 #155381
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 09 Sep 2010 20:16
  • klaus63s Avatar
Hallo Sille,

nicht weit vor der Grenze bei Dobe gibt es z.B. den Campingplatz nahe dem Hohlen Baobab (Djxohoe).



Bis auf eine Feuerstelle gibt es keine Einrichtungen. Einsam - aber schön.

Bis Shakawe kann man durchaus von dort fahren, ist aber halt ein Fahrtag.

Die Grenze bei Dobe hält etwas auf, da die Grenzer viel Zeit haben, und danach ist die Straße auf der Botswanaseite erst ziemlich schlecht (Sand) und unübersichtlich, wird dann aber schnell besser (Schotter), bis man dann auf die Teerstraße nach Shakawe trifft.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2