THEMA: Kontrollen an Veterinärzäunen
06 Sep 2010 16:38 #154839
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 06 Sep 2010 16:38
  • DefiEvis Avatar
Hallo liebe Fomis,

nun ist unsere grobe Reiseroute nach Mozambique so weit fertig, und ich habe noch ein paar Fragen zur Lebensmittelein- und Ausfuhr.

Wir werden über Buitepos von Namibia nach Botswana einreisen, über Ghanzi dann Richtung Kubu- Island fahren und dann weiter über Francistown nach Zimbabwe einreisen, Zimbabwe durchqueren und über Mukumbura nach Mozambique einreisen, kurz durch Malawi fahren und dann wieder nach Mozambique einreisen.

Gehe ich (nach meinen vorherigen Recherchen) Recht in der Annahme, dass wir kein Fleisch/Milchprodukt nach Botswana mitnehmen können? Wie sieht es bei der Einreise nach Zimbabwe aus? Und später nach Mozambique und nach Malawi und wieder nach Mozambique?

Hat vielleicht jemand Einkaufstipps auf unserer (zugegebenmaßen recht rudimentär beschriebenen) Route- für ein schönes Stück Fleisch können wir ja sonst die Route umstellen :woohoo:

Herzliche Grüße,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2010 16:42 #154841
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 06 Sep 2010 16:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Eva,

meine Lieblinsfrage ;-)

Schau mal hier (v.a. auch dann der Link zur Karte), da steht was Du wissen musst... ob es kontrolliert wird ist eine andere Frage...

Sonnige Grüße
christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2010 16:43 #154842
  • maxiking
  • maxikings Avatar
  • Beiträge: 27
  • maxiking am 06 Sep 2010 16:43
  • maxikings Avatar
hi eva,
ich kann dir nur für den Grenzübergang von Namibia nach Botswana Tips geben, bei uns haben sie zwar in die Kühltruhe geschaut, aber entweder das Fleisch nicht gesehen oder nicht sehen wollen!
Uns hatte man den Tip gegeben Lebensmittel einfach kurz vor der Grenze unter den Sitz zu legen B)
Ansonsten kannst du in Botswana in jeden Supermarkt und auch bei den meisten Campingplätzen und Farmen frisches Game meat kaufen!
Eine schöne Reise euch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2010 17:33 #154848
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 06 Sep 2010 17:33
  • christians Avatar
Hallo!

Es kann passieren das dir ein Grenzbeamter ein schmuddeliges Fax unter die Nase hält und behauptet eine neue Anweisung des Ministeriums ! Alles Obst und Gemüse wird konfisziert! Fleisch kann ab sofort ohne Probleme eingeführt werden. Das ist uns passiert. An der Grenze BOT /ZA. Unser gesamter Vorat an Frischgemüse und Obst wurde einbehalten.Dieses hatten wir offen sichtbar liegen. Vorat für 3 Wochen. Das ist Afrika,auch können plötzlich auf den abgelegensten Gebieten Personen Dich anhalten und kontrolieren(erlebt bei Distriktüberschreitung inerhalb Botswanas).Vorhersagen sind meiner Meinung nach schwer. Oft läuft es ohne Probleme.

Christian
Letzte Änderung: 06 Sep 2010 17:36 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2010 21:24 #155063
  • DefiEvi
  • DefiEvis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 10
  • DefiEvi am 06 Sep 2010 16:38
  • DefiEvis Avatar
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.

@ Christian: He, weiß ich doch, Du warst doch meine Haupt- Informationsquelle ;) , wie übrigens schon so oft. Dafür besonders herzlichen Dank.
Weißt Du zufällig auch, wie es dann bei der Ausreise aus Botswana gehandhabt wird? Und auch auf unserer Weiterreise? Erstmal am Meer gibt es dann ohnehin nur Fische und Krustentiere für den Grill :woohoo:

@ maxiking: Prima, game meat hätten wir auch in Windhoek gekauft.

@ Christian: Gut zu wissen. Hattet ihr denn wenigstens genug Fleisch, um den Obst- und Gemüse- Verlust zu kompensieren ;) ?

In 10 Tagen geht's los. Freu!

Herzliche Grüße,
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2010 08:28 #155090
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 06 Sep 2010 16:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Eva,

kurz zum Hintergrund: Überspitzt gesagt ist Botswana "das Problem". Sie glauben, dass alle möglichen Tierkrankheiten in ihr Land aus den Nachbarländern eingetragen werden und machen deshalb die strengen (oder manchmal weniger strengen) Einfuhrkontrollen. Das Problem ist aber, dass 95 % der Tierkrankheiten im südlichen Afrika in Botswana ausbrechen und eigentlichen von dort in die Nachbarländer getragen werden. Und deshalb gibt es auch Kontrollen wenn man aus Botswana etwas ausführt bzw. eigentlich ins Nachbarland einführt. Aber Simbabwe z.B. handhabt die Regelungen sehr "liberal" ;-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.