THEMA: Allein durch Botswana?
24 Aug 2010 12:58 #153014
  • Bogy
  • Bogys Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Bogy am 24 Aug 2010 12:58
  • Bogys Avatar
Hallo liebe Namibia und Botswana Freunde!
Bin seit heute neu hier und ehrlich gesagt, grundsätzlich zu faul, Foren nach bestimmten Themen stundenlang zu durchsuchen. Nach einer ersten Selbstfahrertour durch Namibia in 2008 hat uns (meine Frau und mich) das Afrika-Fieber gepackt und wir würden gerne im Mai 2011 auf gleiche Art Botswana bereisen. Die Route soll grob Windhoek-Caprivi-Victoriafälle-Chobe-Okavango-Kalahari-Windhoek gehen. In die Feinplanung sind wir noch nicht eingestiegen. Daher hier zunächst eine grundsätzliche Frage: Kann man Botswana mit einem 4x4 ohne Probleme, Infrastruktur-, Sicherheitstechnisch und auch Jahreszeitlich bedingt zu zweit (keine Gruppenreise) von Lodge zu Lodge (keine Camps) bereisen? Sicherlich hat jemand von Euch schon in dieser Hinsicht hoffentlich positive Erfahrungen gemacht. Würde mich über Antworten oder Tipps freuen.
Vielen Dank!
LG
Bogy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2010 13:08 #153015
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 24 Aug 2010 13:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Bogy,

willkommen im Forum!
Kann man Botswana mit einem 4x4 ohne Probleme, Infrastruktur-, Sicherheitstechnisch und auch Jahreszeitlich bedingt zu zweit (keine Gruppenreise) von Lodge zu Lodge (keine Camps) bereisen?
Also Mai ist Ende der Regenzeit, d.h. es kann v.a. im Chobe, Moremi u.ä. noch sehr viel Wasser geben. Mit 4x4-Kenntnissen und der nötigen Ausrüstung (z.B. vielleicht Sat-Phone, GPS) ist aber dennoch vieles möglich. Von Lodge zu Lodge ist in Botswana kaum wie in Namibia möglich. Die Auswahl ist sehr viel kleiner, mit Ausnahme Chobe/Moremi, wo das Preisniveau aber extrem hoch ist und einige Lodges nur per Fly-In erreichbar sind.

Also grundsätzlich kann man auch Botswana auf eigene Faust bereisen, am einfachsten als Camper, mit dem nötigen Geldbeutel auch als Lodgereisender. Zweiteres gilt aber v.a. für Chobe/Moremi und Umgebung. In Botswana, überspitzt gesagt, gibt es aber nicht viel mehr als Flora und Fauna zu entdecken. Die wenigen Straßen (mit Ausnahme der noch weniger Teerstraßen) sind zu großem Teil nicht besonders gut ausgebaut und v.a. nach der Regenzeit teilweise eben nur mit 4x4 und Kenntnissen zu befahren.

Sonnige Grüße
Christian

P.S.
Bin seit heute neu hier und ehrlich gesagt, grundsätzlich zu faul, Foren nach bestimmten Themen stundenlang zu durchsuchen.
Grundsätzlich darfst Du dann aber auch hier keine Antworten auf Deine Fragen erwarten ;-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Aug 2010 13:11 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2010 13:33 #153021
  • Bogy
  • Bogys Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Bogy am 24 Aug 2010 12:58
  • Bogys Avatar
Hallo Christian,
Bin seit heute neu hier und ehrlich gesagt, grundsätzlich zu faul, Foren nach bestimmten Themen stundenlang zu durchsuchen.
Grundsätzlich darfst Du dann aber auch hier keine Antworten auf Deine Fragen erwarten ;-)[/quote]

So war das glaube ich nicht gemeint. Ich erwarte gerne Antworten auf meine Fragen genauso wie ich gerne Fragen beantworte. Ich suche nur nicht gerne stundenlang nach evtl. bereits gestellten Fragen, die entweder zu spezifisch oder zu allgemein sind.

Bogy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2010 13:52 #153023
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 24 Aug 2010 13:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bogy,

ist schon klar. Deshalb habe ich ja auch geantwortet :-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2010 13:53 #153024
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 24 Aug 2010 13:53
  • swisscheess Avatar
Eigentlich bin ich zu faul zum schreiben, wenn einer zu faul ist zu suchen :laugh:

Wie viele Wochen denkt Ihr unterwegs zu sein? Das ist eine grosse Strecke die Ihr Euch vorgenommen habt.

Wenn Ihr die Kalahari auslasst, braucht Ihr nicht einmal ein 4x4 Fahrzeug. Lodges im Okavango könnt Ihr wie von Christian geschrieben von Maun aus anfliegen.
Von Kasane aus könnt Ihr auch geführte Ausflüge in den Chobe machen.
Ist halt alles eine Preisfrage.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 24 Aug 2010 13:58 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2010 13:53 #153026
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 24 Aug 2010 13:53
  • Topobärs Avatar
Grundsätzlich geht das auf jeden Fall, schließlich haben wir im Mai genau so eine Reise gemacht - zusätzlich noch ergänzt um den Norden und Westen Namibias.

Wie das so lief kannst Du hier mitlesen:

www.namibia-forum.ch...desert-to-delta.html

Wenn Du noch spezifische Fragen hast - nur zu.
Letzte Änderung: 24 Aug 2010 13:55 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.