• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Strecke / Fahrzeit Maun-KTP ?
16 Aug 2010 06:41 #151747
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Aug 2010 06:41
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

über das Kaagate sind viele Km der Zufahrt Tiefsand, dies bedeutet auch sehr viel Treibstoff bez. Ersatzkanister je nach Tankgrösse.

Die einfachere und sichere Fahrt ist sicher über Windhoek, Lake Onab
ist dann auch eine schöne Abwechslung.

Ich würde unter den Vorgaben wie wenig Offroaderfahrung, Kraftstoff, Lebensmittelversorgung eher zur Variante Windhuk raten für deine Freunde.

Auch muss immer mal mit einer Panne zb Reifen gerechnet werden und in Botswana sind dann doch etliche Km ohne Handyempfang.

Gruss Kurt

PS
denkt daran ihr müsst auch noch über die Grenze Bot/Nam,

ein Zwischenstop zb Lake Onob und kurz vor Mata-Mata wäre sinnvoll.
Bitterpan könnt ihr nur von Nossob aus anfahren weil "Oneway" da ist schnell mal ein Tag durch mit Übertritt bei Mata-Mata dem wechseln ins Nossob Tal mal Tanken und dem Anmelden für den Trail und vorallem geniessen des KTP's.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 16 Aug 2010 06:48 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 08:02 #151750
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 16 Aug 2010 08:02
  • fordfahrers Avatar
über NAM geht es vielleicht schneller, da Du kein 4x4 brauchst - die Öffnungszeiten könnten abends natürlich eng werden, wenn Du es an einem Tag schaffen willst.
Sonst Maun-Kang, Maun-Gobabis ist kein Akt und dann jeweils am nächsten Tag bis Bitterpan ist machbar.

Nur mal so als Anhaltspunkt - von Maun bis Tom Burke (ca. 700km) haben wir mit 2 kurzen Pausen >30 min, von 6:45 bis 17 Uhr gebraucht - und das ist alles Asphalt und tempomäßig an der Grenze!

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 08:10 #151752
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 16 Aug 2010 08:10
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Ochsenfrosch

Ich denke wenn mam so weit fährt will man ja ein paar Tage im Park verbringen .? Ich habe diesen Sommer Bitterpan und Gharagab besucht.

Bitterpan: Anfahrt auch ohne 4x4 machbar (nur zur Veranschaulichung ..., d.h mit einem 4x4 ohne Probleme. Ausfahrt kurze Variante dito. Die lange Ausfahrt ein zwei anspruchsolle Dünen die man mit viel Schwung und 4x4 nehmen muss. Also nur wenn man es sich zutraut (habe 2x ein fremdes Fahrzeug welches steckenblieb rüber fahren müssen). Tiersichtungen sind eher selten, wir haben beispielsweis nichts gesehen und das Gästebuch hat das bestätigt.

Gharagab: Anfahrt und Ausfahrt wie Bitterpan kurze Variante. Bungalows sind nicht ganz so neu, aber man ist viel ungestörter, hat seine eigene Küche und mehr Platz. Für mich der bessere Ort.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2010 14:23 #151825
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 16 Aug 2010 14:23
  • Ochsenfroschs Avatar
Danke für eure Antworten!

Heißt das, ihr würdet von Bitterpan abraten und lieber woanders hin? Ist dort wirklich relativ wenig zu sehen?

Meine Freunde planen, wenn sie über NAM fahren:

1. Kalahari Tented Camp

2. Twee Rivieren

3. Bitterpan oder Twee Rivieren

4. ???

5. Mata Mata

Wo könnte man bei Gobabis übernachten?

Bzw. wäre es nicht am kürzesten, wenn man gar nicht über Windhoek fährt, sondern gleich nach Eintritt in NAM an der Grenze entlang nach Süden fährt? Oder ist die Strecke nicht zu empfehlen und dauert genauso lange wie durch BOT in den KTP?

Danke.
Letzte Änderung: 16 Aug 2010 15:00 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2