THEMA: routenplanung okt/nov 2010
12 Aug 2010 19:09 #151165
  • matnt
  • matnts Avatar
  • Beiträge: 26
  • matnt am 12 Aug 2010 19:09
  • matnts Avatar
Hallo...
wir planen für okt/nov diesen jahres 3,5 wochen botswaa mit einem 4x4. meine fragen nun:
wir würden gerne durch die kalahari. ganz wohl bei dem gedanken aleine zu fahren ist mir nicht (never drive into the dessert alone!)...wobei ich die strassenverhältnisse nicht einschätzen kann. ist es gut zu fahren oder so, dass ein weiteres fahrzeug eigentlih ein MUSS ist?
vielen dank!
matti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 19:36 #151171
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 12 Aug 2010 19:36
  • jaws Avatar
Hallo mat,

also erstmal willkommen hier im Forum - hier bist du richtig

Zu deiner Frage eine Gegenfrage: Wo willst du denn hin in Botswana? Hast du schon Buchungen für die Nationalparks? Wenn nicht - dann hast du ein Problem: Campsites sind in den NP oft schon 6 Monate und mehr vorher ausgebucht. Und die Buchungsgeschichten sind nicht einfach - da findest du hier einiges dazu wenn du die Suche benutzt.
Viele Strecken kannst du durchaus alleine Fahren - wenn du stecken bleibst und aus eigener Kraft nicht raus kommst musst du halt warten bis andere vorbei kommen - das kann je nach Gegend schon mal dauern.
Besonders schwierige Strecken kannst du dich vor Ort anderen anschließen. Oder du nimmst ein Sat-phone mit, damit du Hilfe holen kannst.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2010 22:39 #151405
  • cgmoggi
  • cgmoggis Avatar
  • Namibia Botswana süchtig seit 23 Jahren
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 109
  • cgmoggi am 13 Aug 2010 22:39
  • cgmoggis Avatar
Hallo matti,
wir sind ein bisschen später auch in Botswana unterwegs - siehe Beitrag "quer durch die Central Kalahari".

Was ist Dein Reiseprogramm?

Wenn Du einen gut ausgerüsteten 4x4 hast und genügend Sprit (ein paar Ersatzkanister für alle Fälle) und Wasser, kannst Du Dich schon alleine ins CKGR wagen - im Norden in der Gegend von Deception und Passarge Valley kann Dir nicht viel passieren. Da werden Dir auch 2-3 Fahrzeuge pro Tag begegnen. Falls Du aber von Piper Pan südlich Richung Khutse fahren willst, wird die Gegend ziemlich einsam.

Du musst in Deinen Aktionen einfach immer ein bisschen vorsichtig sein; sei es beim Fahren, Holzhacken oder Braii - Du bist ein paar hundert km von der Zuvilisation entfernt.

Im CKGR musst Du für die meisten Campsites über "BigFoot Tours" Reservationen machen (am besten sofort - die Plätze sind limitiert) - die Eintrittsgebühren zahlst Du im voraus bei DWNP. Die Buchungen und Formulare mit Stempel helfen dir problemlos durch die Entrance Gates zu kommen.

Viel Spass bei der Vorbereitung
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2010 23:00 #151514
  • matnt
  • matnts Avatar
  • Beiträge: 26
  • matnt am 12 Aug 2010 19:09
  • matnts Avatar
erst mal vielen dank euch beiden für die antworten. geplant war eigentlich die süd-nod route (also start in khutse bis hoch deception valley und dann im nord-osten wieder in die zivilisation). sat-telefon würden wir uns mitmieten und GPS, dazu einen kleinen kurs ins offroad fahren. wir haben hier nur gelesen, dass der südliche streckenabschnitt sehr sandig sein soll.
ich gebe zu...wir haben was die platzbuchung angeht ein wenig "verschlafen" und sind jetzt spät dran!
im groben schwebt uns i.moment folgende route vor:
JHB=>gabarone=>kuhtse=>CKGR=>Xhumo=>Maun und Okawangodelta=> savuti=>ihaha-camp=> Livingstone/Vic-falls und dann wahrscheinlich im osten relativ ohne umwege zurück. Haben insgesamt 22 Tage zeit.
kann es sein, dass die internetseite von bigfoot offline ist? kam die tage nicht drauf.
vielen dank! vielleicht sieht man sich ja!
grüsse
matti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2010 23:16 #151518
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 14 Aug 2010 23:16
  • Otjikokos Avatar
Hallo Matti!

Das mit der bigfoot-page kann gut sein...

Du kannst aber auch alles bei www.come-along.nl buchen. Das geht recht gut und schnell. Wahrscheinlich ist es dort auch einfacher.

Lg, Otji!
Letzte Änderung: 14 Aug 2010 23:17 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2010 23:29 #151523
  • matnt
  • matnts Avatar
  • Beiträge: 26
  • matnt am 12 Aug 2010 19:09
  • matnts Avatar
mensch...das ging schnell..bigfoot geht wieder (oder ich hab was falsch gemacht!).hab schon ne e-mail geschickt. wo kann man den savuti buchen?
matti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.