• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Strassengebühren und Haftpflichtversicherung
10 Aug 2010 23:41 #150775
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 10 Aug 2010 23:41
  • Margrits Avatar
Noch eine Frage zu später Stunde:

Benötigt man für das Fahren in Botswana eigentlich noch eine Haftpflichtversicherung?
Und welche Kosten kommen zur Strassenbenutzungsgebühr dazu?

So wie ich es in Erinnerung habe, bezahlt man das doch an der Grenze?
Mir ist einfach schleierhaft, wieso dass mir das nicht mehr present ist!!
Jedenfalls bedanke ich mich bestens.

Mit fast mitternächtlichen Grüssen Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2010 23:49 #150776
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 10 Aug 2010 23:49
  • Otjikokos Avatar
Hallo Margit,

soweit ich es in Erinnerung habe bezahlt man für die Versicherung und Straßennutzungsgebühr zusammen 110 Pula oder 160 N$ bzw. Rand pro KFZ an der Grenze.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Plus evtl. Mehrkosten an den Fahrzeugvermieter, falls dieser welche für Auslandsfahrten verlangt. Bei den meisten kostet das nichts, bei manchen bis zu ca. 50 Euro pro besuchtes Nachbarland.

Oder meinst du, ob du beim Vermieter eine extra Versicherung für BOT abschliessen musst? Das kommt auf deinen Vermieter an. In der Regel nicht! Die im Mietpreis enthaltenen Versicherungen gelten meistens für alle Länder, die auf dem "Letter of Authorization" stehen.

Aber du brauchst einen "Letter of Authorization" von deinem Vermieter, der dir Grenzübertritte mit dem Fahrzeug erlaubt. Deshalb bei der Buchung angeben in welche Länder du möchtest.

Lg, Otji!
Letzte Änderung: 11 Aug 2010 00:44 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 08:06 #150786
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2010 08:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Margit,

Deine Fragw wird en Detail im "allwissenden" Cross Border Information Dokument des AASA behandelt: www.aa.co.za/upload/...crossborder_info.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 09:19 #150800
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 11 Aug 2010 09:19
  • Topobärs Avatar
Die Haftpflichtversicherungen der bekannten Vermieter gelten für alle Länder der südafrikanischen Zollunion. Wenn Du also einen Mietwagen aus Namibia oder Südafrika hast, gilt dessen Haftpflichtversicherung auch in Botswana. An der Grenze brauchst Du dann nur die Straßenbenutzungsgebühr entrichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 09:55 #150811
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2010 08:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Topobär,

das wäre mir (und dem AASA - siehe das verlinkte Dokument) aber neu. Die 3rd Party Insurance ist eine Pflichtversicherung die jeder, egal welche Versicherung er schon hat, abschließen muss. Soweit ich weiß derzeit P90. - deshalb gilt ja auch die COMESA Yellow Card nicht in z.B. Botswana.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 10:16 #150818
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 11 Aug 2010 10:16
  • Rodrigos Avatar
Guten Morgen,
ich habe immer beim Grenzübertritt nach Botswana die Versicherung zahlen müssen (bei einem Privatauto). Das Dumme ist, dass diese Versicherung bei JEDEM Grenzübertritt bezahlt werden muss. Beispiel: Ich habe bei Ramatlabama (im Süden) bezahlt, bin durch die Kalahari gefahren, bin bei Divundu aus BT raus, habe den Caprivizipfel durchfahren und bin bei Ngoma wieder nach BT eingereist. Die Gebühr wurde schon wieder fällig. Ich bin nicht knauserig, aber das hat mich geärgert.
Auch in diesem Jahr werde ich zahlen müssen: Ich fahre von WDH nach Mafikeng und nehme die 'Spange' durch die Transkalahari. Aber die zusätzlichen Kosten werden mehr als eingespart. Der Weg über Keetmanshoop und Karasburg ist weit länger, was man bei einem Verbrauch von 18l/100km sehr schnell im Geldbeutel spüren würde.
Voller Vorfreude: herzliche Grüße!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2