THEMA: Veterinärzaun Namibia, Botswana
24 Jul 2010 16:20 #148047
  • HOPEKAST
  • HOPEKASTs Avatar
  • Alles ist gut
  • Beiträge: 29
  • HOPEKAST am 24 Jul 2010 16:20
  • HOPEKASTs Avatar
Hallo und danke an alle, die so ausführlich geantwortet haben.
Mal schauen, ob wir mit diesen Informationen und unseren Einkäufen gut durchkommen
Gruß und nochmals danke
Hopekast
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2010 23:55 #148108
  • Spitzkoppe 2
  • Spitzkoppe 2s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Spitzkoppe 2 am 24 Jul 2010 23:55
  • Spitzkoppe 2s Avatar
Hallo,
mein Mann und ich sind schon lange Leser und Profiteure dieses wunderbaren Forums.
Ende Mai sind wir von unserer fünften Reise ins südliche Afrika zurückgekehrt.
Zur Maul- und Klauenseuche möchte ich jetzt mal meinen ersten Beitrag schreiben. Ich bin Tierärztin, aber nur im Kleintierbereich tätig, also nicht wirklich der Paarhufer-Seuchenexperte. Aber auf ein paar Fragen kann ich trotzdem antworten.
Die MKS ist in Afrika wirklich ein großes Problem.
Im südlichen Namibia mit den gut abgesperrten Farmland hat man das Problem wohl gut unter Kontrolle bzw ist Seuchenfrei. Aber im Norden (Caprivi und nördliches Botswana) wird es , glaube ich , immer ein Problem bleiben.
Da lassen sich wegen der Wanderwege des Wildes die Gebiete nicht einfach so absperren. Aber leider gibt es da auch genügend Überträger, selbst der Elefant, obwohl kein Paarhufer
ist empfänglich für die MKS. Und dummerweise bleibt das Virus auch monatelang in der Umwelt, z.B. Boden lebensfähig, kann somit gut über Überträger z.B. auch Autoreifen transportiert werden.
Kontrollen in Nord-Südrichtung erscheinen mir da schon sinnvoll. Ob es allerdings die Seuchenwannen und die Läppchen, auf denen man seine Schuhe abtritt, bringen bezweifele ich.
MKS ist hochinfektiös und breitet sich furchtbar schnell aus.
Der wirtschaftliche Schaden für die Farmer ist immens, denn das Fleisch ist unverkäuflich.