THEMA: Wieviel Chobe?
01 Jul 2010 09:23 #145115
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 01 Jul 2010 09:23
  • K.Roos Avatar
HuBi schrieb:
DANKE AN ALLE
Noch eine Frage zum Schluss: Was sagt ihr zu der Möglichkeit, von Linyanti dann nach Ihaha zu kommen, ohne den weiten Umweg über Nata fahren zu müssen???
Wir sind zwar nicht Allrad erfahren, aber ich traue das meinem Freund absolut zu, auch Sandstrecken zu passieren.
Kann man zwischendurch irgendwo nächtigen, wenn es gar zu schwierig wird?
Bis später..
Bine

Hallo Bine

laut Mapsource sind das ca.150-160 KM bei einer Fahrzeit von ca.5 -5,5h, also dürfte die Strecke gut in einem Rutsch fahrbar sein ;)

Viel Spass bei der Urlaubsplanung

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2010 09:41 #145119
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 01 Jul 2010 09:41
  • fordfahrers Avatar
-> aus Erfahrungswerten ist das locker machbar
siehe Linyanti hier
und Linyanti Ihaha
hier
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2010 11:03 #145126
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 01 Jul 2010 11:03
  • Gerd1942s Avatar
Hallo HuBi,

nur ein Wort zum Thema Malaria im August/September. Natürlich ist das Risiko NIE auszuschließen, aber eigentlich sollte es nachts noch zu kalt sein für die Anopheles. Mögliche Gefahren sehe ich nur in der Dämmerungsphase.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2010 11:12 #145127
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 01 Jul 2010 11:12
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Biene,

hier unter dem 19.09.09 findest du welche Eindrücke wir von der Strecke Linyanti - Ihaha hatten:

www.namibia-forum.ch...html?limit=6&start=6

Mosquitogefahr hast du nicht nur im Linyanti-Camp, sondern generell im Okavangogebiet. Ich würde es nicht auslassen :laugh:

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2010 16:25 #145209
  • TARO
  • TAROs Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 9
  • TARO am 02 Jul 2010 16:25
  • TAROs Avatar
Hallo Bine!

Zu den doch recht großen Unterschieden zwischen Linyanti und Ihaha ist ja schon viel geschrieben worden. Versuche, beides zu erleben, ist es wirklich wert.

Deine letzte Frage "von Linyanti dann nach Ihaha zu kommen, ohne den weiten Umweg über Nata fahren zu müssen" gibt mir aber ein wenig Rätsel auf; sorry!
Nicht böse gemeint, aber ist Dir da auf der Karte eventuel was verrutscht? Denn von Linyanti über Nata nach Ihaha ist wirklich kein realistischer Plan!!!
Schau da nochmal nach!

Wegen des Sandfahrens müsstet Ihr Euch dann von Linyanti nach Ihaha keine so großen Gedanken mehr machen. Klar ist ca. die gute Hälfte der Strecke Sand, manchmal auch tiefer, aber mit der Erfahrung, die Ihr bis dahin auf Eurer Tour gesammelt habt, sollte das recht gut zu meistern sein.
Denn wenn Du von Süden her kommst, hast Du mit Deinem Freund bereits genügend Sand z.B. vor Savuti "erfahren".
Die Direktstrecke von Savuti nach Linyanti kann je nach Fahrpraxis doch recht heftig empfunden werden.
Man kann auch von Savuti bis zur Parkgrenze fahren und dann entlang dieser nach Linyanti kommen. Ist von den km her länger aber nicht unbedingt zeitlich.
Nach ca. 7 (?) km auf dieser Strecke passierst Du übrigens eine Abzweigung nach Nordosten, die Dich dann später auf Deiner Weiterfahrt nach Ihaha entlang einer Feuerschneise wesentlich besser und einfacher in Richtung Kasane und damit Ihaha bringt, als die ursprüngliche Strecke.

Insgesamt ist, wie schon geschrieben wurde, das Fahren in der Gesamtregion bereits ein Erlebnis, nicht nur um die Camps herum!

Wenn Du allerdings die Gesamtstrecke von South Gate bis Linyanti an einem Tag fahren mußt, ist das machbar aber doch gewaltig! Dann muß es sehr früh losgehen. Aben oft bekommt man die Buchungen ja nur so.

In jedem Falle wünsche ich Euch Gute Fahrt und viele tolle Erlebnisse;

Karsten

P.S. Sorry für die lange Meldung, aber vielleicht hift es ein wenig!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2010 21:27 #145410
  • HuBi
  • HuBis Avatar
  • HuBi am 04 Jul 2010 21:27
  • HuBis Avatar
Hallo Karsten,
vielen Dank dass du dir so viel Mühe machst und so ausführlich geantwortet hast.
Die Strecke von Linyanti nach Ihaha klingt auch plausibel...werde ich mir gleich auf der Karte ansehen...
Natürlich meine ich nicht Linyanti nach Ihaha sondern Moremi nach Linyanti..eben diese lange Sandpassage. Aber die Antwort hast du mir ja schon gegeben, und es ist ja genau das, was alle anderen auch schreiben. Es ist machbar, aber ist schwierig und dauert!
Wir sind jetzt allerdings doch soweit, dass wir GAR NIX vorbuchen, sondern unser Glück vor Ort in Maun versuchen...und schauen, was frei ist...erst Moremi, oder Nxai, oder Linyanti...und wenn das alles nicht möglich ist werden wir außerhalb campen und uns mit Tagesfahrten begnügen.
Und als allerletzte - und sicher nicht schlechteste - Lösung einfach wieder zurück nach Namibia fahren ;O)
Es ist einfach zu schwierig und stressig, die genaue 22-Tage-Tour tagesweise durchzuplanen und nachher unter Zeitdruck einhalten zu müssen...wer weiß jetzt schon, wo es einem gefällt und wie man durchkommet. Das ist für das erste Mal einfach zu anstrengend...deshalb lassen wir es auf uns zukommen ;O)und haben mehrere Lösungen durchdacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.