• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana 2011
14 Jun 2010 13:37 #142914
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 14 Jun 2010 13:37
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen!

Nachdem unsere Namibia-Reise für Oktober steht, strecke ich jetzt schon meine Fühler für 2011 aus. Weniger, weil ich mir Stress mache, sondern eher, weil mich die Planungswut gepackt hat und ich jetzt schön "drinnen" bin.

2011 würden wir gerne (hauptsächlich) Botswana bereisen.
Als Reisezeit stehen Juni und Oktober zur Auswahl, Zeit haben wir drei Wochen. Ob wir von Windhoek oder Johannesburg starten, ist noch nicht klar. Ob wir nur feste Unterkünfte oder - was wahrscheinlicher ist - auch campen, ist ebenfalls noch nicht geklärt. Es ist ja auch noch Zeit...

Hab mir mal zwei Routen überlegt und würde gerne eure Meinung dazu hören (von wegen Reisezeit, Kilometerfresserei, etc.). Ich schreib einfach mal auf, wie viele Übernachtungen wo:

1x Windhoek
2x Ghanzi (Mokolodi Reserve?)
3x Maun (will unbedingt übers Delta fliegen)
2x Nata bzw. Umgebung (Nata Lodge, Elephant Sands?)
4x Kasane (Chobe Safari Lodge, Waterlily Lode?)
2x Mudumu (Camp Kwando?)
1x Mahango
1x Großraum Grootfontein (Roys Camp?)
2x Waterberge (Aloe Grove?)
1x Windhoek

ODER

2x Rustenberg bzw. Pilanesberg
1x Khama Rhino Sanctuary
1x Kubu Island
3x Maun
2x Nata
4x Kasane
1x Zwischenübernachtung richtung Tuli Block
3x Tuli Block
2x Marakele


Und nun seid ihr dran... Gibt es irgendwelche Anmerkungen? Die Route ab Windhoek ist natürlich runder (mit der hab ich mich auch intensiver auseinander gesetzt), an Jo'Burg reizen mich aber die Direktflüge zu einem günstigeren Preis...

Danke und liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 16:05 #142925
  • Caprivi-Fan
  • Caprivi-Fans Avatar
  • Beiträge: 21
  • Caprivi-Fan am 14 Jun 2010 16:05
  • Caprivi-Fans Avatar
Hallo Tanja,

da habt ihr ja eine schöne Reise geplant.

Ich würde jedoch nicht 3 Nächte in Maun verbringen. Fliegt doch lieber von Maun ins Delta und verbringt die Tage dort.

4 Nächte Kasane ist sehr gut. Somit habt ihr viel Zeit für den Chobe National Park. Und ihr könnt sogar noch einen Tagesausflug nach Victoria Falls machen. Das könnt ihr in Kasane direkt bei jeder Lodge als geführte Tour buchen. Wenn du kleine Lodges magst, kann ich dir in Kasane auch die Garden Lodge empfehlen.

In Divundu/Bagani (z. B. Mahango Safari Lodge) und bei Roy's Camp würde ich jeweils 2 x übernachten. Es lohnt sich. Dafür würde ich Waterberg streichen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung.

Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 16:14 #142927
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 14 Jun 2010 13:37
  • TanjaHs Avatar
Hallo Bärbel!

Danke für die Tipps! Kasane haben wir aus genau diesem Grund für 4 Nächte eingeplant. So haben wir Zeit, mit großen und kleinen Booten sowie im Jeep den Chobe zu erobern und die Victoria Fälle zu besuchen.

In Maun hab ich bis jetzt nur einen Flug über das Delta am Plan. Ich fürchte, dass ein Fly-In unser Budget sprengen würde. Attraktiv wäre es aber auf alle Fälle.

Schaffe ich es denn halbwegs gemütlich von Roy's Camp nach Windhoek. Die Waterberge hatte ich mir als gemütlichen Ausklang notiert, Muss sind sie keines :-)

Zahlt es sich aus, jeweils zwei Nächte in/um Manhango und Mudumu zu verbringen? Ich dachte mir, die Waterberge wären dann noch ein nettes Kontrastprogramm :-)

Liebe Grüße,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 16:39 #142934
  • Caprivi-Fan
  • Caprivi-Fans Avatar
  • Beiträge: 21
  • Caprivi-Fan am 14 Jun 2010 16:05
  • Caprivi-Fans Avatar
Hallo Tanja,

ich denke, es sind ca. 500 km von Roy's Camp nach Windhoek, alles Teerstraße.

Ich weiß, man will immer so viel wie möglich sehen und auf nichts verzichten. Mir gefällt der Caprivi sehr, ich mag den Mahango Park und die angrenzende Mahangu Safari Lodge sehr gern. Auch Mudumu ist schön, dort kennen wir die Lianshulu Lodge. Aber eigentlich hast du das Highlight Chobe und Delta vorher schon, das ist wahrscheinlich nicht mehr zu toppen.

Waterberg zum gemütlichen Ausklang hat auch was - hier kann ich dir die Waterberg Plateau Lodge empfehlen.

Du hast die Qual der Wahl.

Liebe Grüße

Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2010 15:55 #144243
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 24 Jun 2010 15:55
  • Otjikokos Avatar
Ich würde, falls du dich für Tour 1 entscheiden solltest, das ganze in umgekehrter Reihenfolge machen!

Dann hast du erst Namibia zum Einstieg und dann als Steigerung das "wilde Botswana" und die Highlights Chobe/Delta mehr am Ende der Tour.

In Windhoek würde ich nur einmal übernachten. Wenn überhaupt. Lieber am Ankunftstag zum Waterberg fahren.

Und am Ende in der Airport Farm oder der Etango Ranch (beide ca. 10 Autominuten vom Flughafen) nächtigen oder irgendwo auf dem Weg zwischen Ghanzi und Windhoek.

Lg, Otji!
Letzte Änderung: 24 Jun 2010 15:56 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2010 13:32 #145285
  • RedWarrior
  • RedWarriors Avatar
  • Beiträge: 9
  • RedWarrior am 03 Jul 2010 13:32
  • RedWarriors Avatar
Hallo Tanja,

hoert sich gut an, auch wenn ich nicht alles von deinen Routenvorschlägen kenne. Ich war dieses Jahr das erste mal in Botswana, bestimmt aber nicht das letzte Mal.
Für den Fall das Ihr campt (was ich nur empfehlen kann) dann ist eine Nacht im Rhino Park sehr schön, bietet sich an als Zwischenstopp zwischen Mokolodi und Maun. Ich fand den Campingplatz sehr schön, besonders als Einstieg.
Von Kasane aus kann ich Euch den Ihaha Campground empfehlen. Normalerweise muss man ja alles schön vorbuchen, wir waren aber Anfang Juni wohl echt in der Touriflaute und konnten in Maun noch den Ihaha buchen. Eigentlich war bei uns im Juni nichts ausgebucht, auch keine Lodges in Maun, alles war superleer. Sehr angenehm. Kann aber auch an der WM gelegen haben, anscheinend gab es deshalb weniger Touristen in Botswana. Uns war das grade recht.
Viel Spass beim Planen.

Viele Grüße
Evi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2