THEMA: Südafrika & Botswana 2011
01 Jun 2010 10:25 #141543
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 01 Jun 2010 10:25
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen!

Nachdem ihr mir bei der Planung unserer Namibia-Reise im Oktober 2010 so hilfreich gewesen seid, möchte ich schon ein wenig für 2011 "vorspinnen".

Vielleicht hat ja jemand Tipps und Ideen für eine dreiwöchige Route, die folgende Ziele vernünftig aneinanderreiht. Start und Ziel wäre Johannesburg, der fahrbare Untersatz definitv ein 4x4. Entweder Camping und feste Unterkünfte gemischt oder nur feste Unterkünfte, mal sehen.

Unbedingt wollen wir in den Krüger NP, in den Tuli Block und nach Kasane (um von dort aus den Chobe und die Vic Falls zu besuchen). Moremi, Savute und Co. wollen wir bewusst auslassen.

Ebenfalls gewünschte Eckpunkte wären der Mapungubwe NP (bietet sich aufgrund von Krüger und Tuli ja auch an) und das Khama Rhino Sanctuary.

Sonst spinnen wir derzeit noch rum, ob wir Pilanesberg, Marakele und/oder Madikwe auch noch irgendwie unterbringen.

Unser Fokus liegt auch Tiersichtungen, über schöne Landschaften bin ich nicht beledigt ;-)

Reisezeit wäre entweder Ende Mai/Anfang Juni oder Oktober.

Irgendwelche Ideen?

Danke und liebe Grüße aus dem endlichen sonnigen Süden Österreichs,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 10:30 #141544
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 01 Jun 2010 10:30
  • Silberadlers Avatar
Hallo Tanja,

wenn Du an den Chobe willst, dann empfehle ich Dir die Campsite von "Ihaha".
Ein besser zwei Nächt auf diesem Campingplatz wirst Du viele Tiere sehen und ggffs. auch erleben. Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Gruß Mike
Letzte Änderung: 01 Jun 2010 10:34 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 12:27 #141568
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 01 Jun 2010 12:27
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Tanja

Wenn dies die Fixpunkte sind würde ich den Bereich Nata - Kubu - Kharma Rino verbinden.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 13:28 #141576
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 01 Jun 2010 10:25
  • TanjaHs Avatar
Danke schon mal für die ersten Tipps :)

Ich hatte mir die Route ungefähr so vorgestellt:

Johannesburg - Krüger NP
Krüger entweder komplett durchfahren, oder etwa "bei der Mitte" raus (hab gehört, der Norden soll nicht so spektakulär sein)
Krüger NP - Mapungubwe
Mapungubwe - Tuli Block
Tuli - Nata
Nata - Kasane (vermutlich 4 Nächte, um 3 ganze Tage Zeit zu haben, einer geht ohnehin für die Vic Falls drauf)
Kasane - Khama Rhino Sanctuary
Khama - Pilanesberg/Marakele/Madikwe (noch völlig offen)
Pilanesberg/Marakele/Madikwe - Johannesburg

Und das möglichst in 3 Wochen. Ist das überhaupt umsetzbar? Welche Reisezeit würdet ihr bevorzugen? Mai/Juni oder Oktober?

Danke, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 13:45 #141579
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 01 Jun 2010 13:45
  • schoelinks Avatar
TanjaH schrieb:
Ich hatte mir die Route ungefähr so vorgestellt:

Johannesburg - Kruger NP
Kruger entweder komplett durchfahren, oder etwa "bei der Mitte" raus (hab gehört, der Norden soll nicht so spektakulär sein)
Kruger NP - Mapungubwe
Mapungubwe - Tuli Block
Tuli - Nata
Nata - Kasane (vermutlich 4 Nächte, um 3 ganze Tage Zeit zu haben, einer geht ohnehin für die Vic Falls drauf)
Kasane - Khama Rhino Sanctuary
Khama - Pilanesberg/Marakele/Madikwe (noch völlig offen)
Pilanesberg/Marakele/Madikwe - Johannesburg

Und das möglichst in 3 Wochen. Ist das überhaupt umsetzbar? Welche Reisezeit würdet ihr bevorzugen? Mai/Juni oder Oktober?

Ja das ist möglich in 3 wochen. Ich werde Oktober bevorzugen.
Kasane - Khama Rhino ist zu weit aus einander. Warum nicht uber ;) Kubu Island fahren?

Es grusst, Hans
Letzte Änderung: 01 Jun 2010 14:01 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2010 13:58 #141582
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 01 Jun 2010 10:25
  • TanjaHs Avatar
Hallo Hans!

Die Streckenpunkte waren ja nicht als Etappen geplant, eher als Eckpunkte, um mal eine Idee zu bekommen ;-)

Kubu Island hatte ich mir bisher noch gar nicht überlegt. Wäre das ein großer Umweg? Was gibt es zu sehen/erleben?

lg, Tanja

PS.: Oktober wäre bei uns von der Urlaubsplanung her leichter, aber ich hab Angst, dass wir in Südafrika viel Regen haben könnten...
Letzte Änderung: 01 Jun 2010 14:02 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.