THEMA: 2. Fahrzeug für Moremi / Chobe Ende Okt. 2010?
20 Mai 2010 17:24 #140387
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 20 Mai 2010 17:24
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Sambezi

Auf der Fahrt im Moremi gibt es Wasserstellen die tief und steil anzufahren sind. Damit taucht die Nase relativ fest ins Wasser und je nach Geschwindigkeit u/o Wasserstand kriegt der Luftfilter Wasser ab und verstopft.
Damit kriegt der Motor keine Luft mehr und stirbt ab.

Als ich also geschwitzt habe, ist die Tourenzahl des Motors einfach runter - drücke noch fester aufs Gaspedal - geht weiter runter - Leistung weg. Dann sofort auskuppeln und hoffen - hat dann so geklappt. Das bezeichne ich als am Limit - weil ich davon ausgehe mit etwas Wasser mehr hätte der Motor abgestellt.

Hinten dran nachher eine weisse Rauchfahne für eine gewisse Zeit.


Deshalb den Schnorchel, weil dieser die Luft von weiter oben bringt.
Alles klar und genug fix ?

Gruss
Tom B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2010 17:27 #140388
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 20 Mai 2010 17:27
  • Sambezis Avatar
Hallo Tom,

genug fix :) und verstanden.

Danke und Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2010 17:29 #140389
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 20 Mai 2010 17:29
  • schoelinks Avatar
Bushlore und Africamper haben kein 4x4's mit schnorchel. Asco nur einige.
Ich glaube das uber 95% von Rentals keine schnorchel hat...

Gruss, Hans
Letzte Änderung: 20 Mai 2010 17:37 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2010 18:24 #140390
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 20 Mai 2010 18:24
  • Saschas Avatar
Tom Swiss schrieb:
Hallo Sascha

Ich bin die Strecke letztes Jahr im Juni gefahren. Es hatte viel Wasser vom Regen und von der Flut. Unterwegs mit einem KEA Nissan.

Bei vielen Stellen habe ich wirklich geschwitzt .. und mir geschworen in dieses Gebiet das nächste Mal ein Fahrzeug mit Safaroschnorkel zu nehmen. Zweimal hat der Motor fast abgestellt und kam dann langsam wieder - aber war total am Limit.

Umfahren ist nicht immer möglich - nur wenn eine entsprechende Spur vorhanden ist zu empfehlen. Ist mir und andern passiert - steckengeblieben beim umfahren. ich bin einmal steckengeblieben ! bei einer Umfahrung !. Wenn das Fahrzeug entsprechend.

Also meine Empfehlung Fahrzeug mit dem Schnorchel.

Gruss
Tom

Hallo Tom Swiss! Ja - den habe ich zum Glück!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2010 19:07 #140392
  • spediteur1
  • spediteur1s Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 25
  • spediteur1 am 20 Mai 2010 19:07
  • spediteur1s Avatar
Hallo Petra
Keine Sorge,bin ca.eine Woche später mit Def.110+Snorkel+Winch im Raum Chobe/Savuti unterwegs ,falls ich eine Boje mit Namen"Petra "sehe wird geborgen.
Spass beiseite ,lasse es auf Dich zu kommen und keine Bange ,abschätzen ,klaren Kopf bewahren ,kleinen Gang(4x4) und mit wenig Gas rein und ab der Mitte kontinuirlich ,aber behutsam,das Gaspedal durchdrücken.
Du solltest aber schon ein Auto mit "Snorkel"haben.Vielleicht,vorher bei weniger Wasserstand "trainieren"!!!!!!!
Gruss vom Spediteur
P.S.
Bin auch schon ,trotz aller Erfahrung,bis zu den Pedalen im Waser gesteckt!
Dann ruhig Blut,Hilfe kommt immer.Leider ist dann ,meist eine od.2 neuen Batterien,notwendig!! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2010 20:03 #140396
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 20 Mai 2010 20:03
  • Laponias Avatar
Hallo Zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und die aufmunternden Worte ;)
Ich denke auch, dass im Oktober genug Leute dort unterwegs sind und sich im Ernstfall auch Hilfe findet :cheer:

'nen Schnorchel werden wir nicht haben.... !

@ Hans: vielen Dank für den hilfreichen Selfdrive Link - werde da regelmäßig reinschauen und die Situation im Auge behalten - bin auch gespannt, was Deine Kunden berichten, die dort in der nächsten Zeit unterwegs sind.

@ Tobias: danke für die gesposteten Bilder - das macht Lust auf mehr :woohoo:

@ elromeo: hej, das ist ja super, dass Ihr zur selben Zeit dort unterwegs seid - wir sehen uns dann in Xakanaka oder im Savute Camp ;)
Werde Dich per PM nochmal anfunken.

@ Sascha: ich hoffe, ich habe mit meinem Thread jetzt nicht zu viele Alarmglocken bei Dir geläutet - drücke die Daumen, dass Ihr da gut durch kommt und sich die Lage ein wenig entspannt (auch wenn die letzte Info von Hans eher vermuten läasst, dass der Pegel noch weiter steigt). Bin auf Deinen Erlebnisbericht gespannt B)

@ Spediteur1: :lol: OK - dann kaufe ich 'nen 10er Pack rote Luftballons, ein paar Bindfäden und 'nen dicken schwarzen Edding, blase die Ballons auf, schreibe groß PETRA drauf und binde sie an der Dachreling fest.
Dann suchen wir uns ein ruhiges Fleckchen aus und warten, bis Du vobei kommst!

Danke nochmal an alle - würde mich über regelmäßige Updates der Situation vor Ort freuen.

Liebe Grüße & Euch allen schöne Pfingsten,
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.