• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Straßenverhältnisse nach Savuti im Oktober
17 Mai 2010 21:48 #139996
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 17 Mai 2010 21:48
  • Sabine26s Avatar
Hallo,

ich bin ja schon seit einiger Zeit am Planen für unsere NAM/BOT Tour im nächsten Jahr - Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Nachdem wir eigentlich die Strecke vom Moremi nach Kasane via Savuti wegen der Sandpisten gestrichen haben und nach dem Moremi wieder zurück nach Maun fahren wollten, überlegen wir halt doch, ob wir es uns nicht zutrauen sollten.

Daher folgende Fragen:
Wie tiefsandig sind die Pisten dort im Oktober? Welche Strecke ist "schlimmer": vom Moremi zum Savuti oder von Savuti nach Kasane (ich weiß, ab Kachikau ist es wohl Schotter und später geteert).

... und welche Strecke lässt sich im Oktober einfacher befahren: Die Sandridge-Road oder die Marsh-Road?

Tja, und nicht zu vergessen: Sieht man in der Regel viele Tiere in Savuti im Oktober?

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 17 Mai 2010 22:30 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2010 21:53 #139997
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 17 Mai 2010 21:48
  • Sabine26s Avatar
... ich noch einmal ...

Die meisten hier sind zwar meist mit Dachzelt unterwegs, aber sind diese Strecken auch mit einem Discoverer X zu bewältigen? Dachzelt kommt aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2010 22:24 #140001
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 17 Mai 2010 22:24
  • SFiedler2s Avatar
Hallo Sabine,
Die Frage mußt Du wahrscheinlich verschieben. Denn im Augenblick herrschd dort ziemlich viel Wasser. War zwar dieses Jahr noch nicht unten, ein Fraund der dort führt hat mir letzte Woche geschrieben daß es die schlimmste Schlammschlacht seit 5 Jahren war (Moremi Savuti Chobe). Und das Wasser steigt. Momenta fließt der Savuti Kanal und der endet in der Savuti March. (Auf Google der große dunkle Bereich unterhalb des SavutiZeltlagers. Die March road führt dort direkt durch. Normalerweise wäre , aber ich wiederhole normalerweise - die Marchroad der Weg im Oktober da die Sandridge road dann tief mit Sand ist. Das erfährt man aber in Mababe (wenn jemand da ist). Es gibt eine neue Strasse(Piste so zwischen sandridge und Marsch road, die noch recht gut zu befahren war. Wird aber immer mehr ausgefahren und sandiger. Wenn ihr in der Moremi gut zurecht kommt, dann habt ihr - wieder normalerweise - nach Savuti auch kein Problem. Und die Stecke wir auch regelmäßig befahren (nicht wie der Stachus in München, aber normalerweise kommt da äfters ein Fahrzeug durch). Ist noch immer einer der offiziellen Wege von Maun nach Ngoma) Auch von Savuti nach Goha und weiter nach Ngoma kommt a.) immer wieder jemand vorbei, b.) ist es teilweise recht sandig,im Notfall muß man graben, aber man kommt ganz gut durch.
Wie egasgt normalerweise. Aber es hat gewaltig Wasser.
So sah es vor kurzem in Moremi 3rd Bridge aus. moremi.earth-touch.c...uling_an_icon_part_2
Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2010 23:03 #140006
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 17 Mai 2010 23:03
  • Floris Avatar
Sabine26 schrieb:
... ich noch einmal ...

Die meisten hier sind zwar meist mit Dachzelt unterwegs, aber sind diese Strecken auch mit einem Discoverer X zu bewältigen? Dachzelt kommt aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.

Viele Grüße
Sabine

Wir wollen Ende September über Savuti nach Kasane - auch mit dem Disvoverer X! Sicher kann man sich in Maun vorher erkundigen, welcher Weg geeigneter ist?
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2010 00:20 #140010
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 18 Mai 2010 00:20
  • schoelinks Avatar
Die Marsch Route ist jetzt gesperrt und es sieht aus das es in september und October dort noch immer wasser geben wird...

Es Grusst, Hans
Letzte Änderung: 18 Mai 2010 00:21 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2010 07:55 #140015
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 18 Mai 2010 07:55
  • Tobiass Avatar
Hallo zusammen,

letztes Jahr hat es auch schon viel geregnet. Die Sandpiste nach Savuti war letzten Oktober auch mit einem "normalen" 4x4 gut befahrbar. Allerdings sollte man, sofern es geht, wenn man unerfahren ist, lieber zu zweit fahren.
Im Moremi war soviel Wasser, das wir einige Umwege fahren mussten, die wir nur dank GPS gefunden haben. Die neue Piste hat uns gerettet, allerdings war sie noch nicht in Betrieb. Befahren konnte man sie aber...
Aber wie gesagt, alleine würde ich keine Experimente machen, soe wie die Kollegen auf dem Foto...
Grüsse
Tobias

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2