• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Welche Strecke von Linyanti nach Kachikau?
10 Mai 2010 15:14 #139392
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 10 Mai 2010 15:14
  • Volkers Avatar
TD5 schrieb:
Also aus nordöstlicher Richtung gibt es überhaupt nur 2 offizielle Strecken nach Linyanti
-von Savuti aus
-in der Cutline an der Parkgrenze vom Ghocha North Gate aus (diese Strecke ist besonders in der Nähe von Linyanti in wirklich schlechtem Zustand, in der Nähe des Gates hingegen eine "normale" Piste) - genau wie von Dir beschrieben

-die Strecke auf der Skizze vom Navi ist so definitiv nicht offen befahrbar

-die Strecke Savuti zum Gochha North Gate ist hingegen sehr gut, ebenso dürfte die direkte Strecke vom North Gate Richtung Kachikau besser zu fahren sein, als die diversen Abkürzungen von der Cutline aus (ich kenne hiervon aber nur die Anfänge, die jedoch gar nicht sooo schlecht aussahen). Daher ist der Umweg von der Strecke her über Savuti nicht so tragisch.

Pascalinah hat oben offenbar geschrieben, dass die Strecke in der Cutline "tiefsandig" ist, aber ... ich habe auch Leute getroffen die dort steckengeblieben sind und die Ranger, die sie rausziehen wollten sind auch steckengeblieben ... B)


Grüsse

Hallo,

wir waren im letzten September sowohl die direkte Strecke Savuti-Linyanti wie auch Teile der Cutline von Linyanti Richtung Ghoca Gate gefahren. Die Strecke Savuti - Linyanti ist insofern einfacher zu fahren, dass es nur eine Spur gibt, der es zu folgen gilt. Mit Low Gear 3 und Drehzahl über 2000 bei einem Diesel ist das gut zu schaffen, ich hatte mich allerdings einmal verschaltet (Anfängerfehler - don´t change the gear in deep sand) und war stecken geblieben - gute 30 Minuten Buddeln war angesagt. Die Cutline, die wir mit drei Autos am nächsten Tag in Angriff nahmen, ist relativ breit (etwa 20 Meter), die Spurbreiten - diese Route wird auch von LKWs befahren - unterschieden sich leider ebenso wie der Untergrund, der teilweise recht plötzlich zu deep sand wurde. Ein Wagen blieb in einer zu breiten Spur hängen - auch da war buddeln angesagt. Kurze Zeit später mussten wir wegen eines vor uns liegenden Buschbrands umdrehen, nachdem wir etwa ein Drittel der Strecke geschafft hatten, kehrten nach Linyanti zurück, sind Richtung Westen bis zur westlichen Cutline des Chobe und dann diese Richtung Süden gefahren. Etwa auf Höhe des Savuti Channels sind wir Richtung Osten einen Track durch den Busch gefahren, der Track war lt. T4A not recommended, wir wollten aber nicht zu weit Richtung Süden "abdriften". Teilweise mussten wir aussteigen und Geäst zur Seite räumen. In Savuti erfuhren wir, dass wir die Querpassage am Channel nicht hätten nehmen dürfen, der Verweis auf den Buschbrand, der uns auch davon abhielt, den direkten Weg von Linyanti nach Savuti zu nehmen, sorgte aber für Verständnis.

Quintessenz: die Cutline zum Ghoca Gate war in 2007 wesentlich leichter zu fahren, der Zustand hatte sich bis 2009 wesentlich verschlechtert - aber mit etwas Erfahrung geht auch diese Strecke. Lieber etwas mehr Drehzahl und öfter den Low Gear 3/4 als falscher Stolz und mit normaler 4x4-Übersetzung. Vermutlich dürfte der Weg zurück nach Savuti der einfachere sein, die Strecke von dort zum Ghoca Gate ist ohne Probleme zu fahren gewesen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 11 Mai 2010 08:17 von Volker. Begründung: Zitat geändert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2010 20:02 #139427
  • monthy
  • monthys Avatar
  • Beiträge: 122
  • monthy am 10 Mai 2010 20:02
  • monthys Avatar
Hallo Reinhard,
ich bin die Strecke bereits 3 mal gefahren. Das letzte Mail in 2009. Sicher gibt es auch auf dieser Strecke Tiefsand etc. Grundsätzlich finde ich diese Route viel interessanter als die Hauptroute.
Gruß
monthy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2010 21:45 #139435
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 10 Mai 2010 21:45
  • Reinhards Avatar
Vielen Dank erstmal.
Ich gehe davon aus, dass im Savuti Camp Ranger sind, die man nach der aktuellen Qualität der Pisten fragen kann. Wahrscheinlich weiß er es aber auch nicht oder gibt höflich eine Auskunft, obwohl er keine Ahnung hat
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2010 22:21 #139439
  • TD5
  • TD5s Avatar
  • Beiträge: 44
  • TD5 am 10 Mai 2010 22:21
  • TD5s Avatar
Ich bedanke mich auch sehr für die ausführlichen Infos!
Grüsse
TD5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2010 07:46 #139452
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2713
  • Dank erhalten: 1363
  • Pascalinah am 11 Mai 2010 07:46
  • Pascalinahs Avatar
Volker schrieb:
TD5 schrieb:
Pascalinah hat oben offenbar geschrieben, dass es nicht so schlimm ist, aber ... ich habe auch Leute getroffen die dort steckengeblieben sind und die Ranger, die sie rausziehen wollten sind auch steckengeblieben ... B)


Grüsse

:blush: :blush: Hmmm... komisch, ich habe meinen Beitrag gerade noch einmal durchgelesen... von " nicht so schlimm" kann ich darin nichts finden :ohmy:
Die Strecke ist gewiss nicht einfach zu befahren; auch ändert sich die Beschaffenheit der Piste immer wieder. Ich würde sie niemals verharmlosen.
Doch um eins bitte ich euch: Volker und TD5 - verdreht nicht meine Beiträge und dichtet nichts dazu, was ich nicht geschrieben habe!

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 11 Mai 2010 07:46 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2010 08:24 #139458
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 10 Mai 2010 15:14
  • Volkers Avatar
Hallo Pascalinah,

als ich mit dem Schreiben meines Postings anfing, hatte ich auf "Zitieren" gedrückt und den Beitrag unverändert gelassen - TD5 hat offensichtlich in der Zwischenzeit den betreffenden Absatz editiert. Es lag nicht in meiner Absicht, hier Jemanden falsch zu zitieren, habe den Passus geändert.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2