• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kamanjab oder Sesfontein
23 Apr 2010 08:03 #137535
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 23 Apr 2010 08:03
  • Alex0807s Avatar
Hallo und Guten Morgen,

wir möchten gerne einen Himbastamm besuchen und sind uns noch etwas unsicher, wie wir das am besten machen.
Eigentlich wollten wir nur bis Kamanjab fahren und dort von der Rustig Toko Lodge eine Tagestour zu den Himba im Kaokoveld buchen. Jetzt habe ich gesehen, dass auf der Farm Gelbingen ein Himbastamm ansässig ist.
Ist das denn mit den Himba im Kaokoveld zu vergleichen, oder leben die Himba dort nur zum "Touristenvergnügen" :unsure: ?
Oder ist es vielleicht besser doch bis Sesfontein zu fahren und von dort eine Tour zu den Himba zu machen?
Wo übernachtet man denn am schönsten?
Rustig Toko Lodge, Gelbingen Lodge oder Fort Sesfontein?
Wäre lieb, wenn Ihr mir nochmal helfen könntet.
Herzliche Grüße Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2010 08:24 #137537
  • Pferdefreund
  • Pferdefreunds Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 2
  • Pferdefreund am 23 Apr 2010 08:24
  • Pferdefreunds Avatar
Hallo,

Wir hatten uns auf der Kavita Lion Lodge einquartiert die sehr schön war, aber man muß Eidechsen mögen denn die Leben auch bei dir im Zimmer (womit ich echt ein Problem hatte). Ansonsten sind die Bungalows super schön, man kann auch direkt auf ein beleuchtetes Wasserloch vom Bett aus schaun und der Preis war damals auch moderat.

Wir machten einen Ausflug auf die Gelbingen Farm (die Besitzer der beiden Farmen sind irgendwie mit einander verwandt) um die Himbas zu besuchen. Generell finde ich es nach wie vor etwas befremdlich andere Leute zu beobachten wie sie leben... fühlte mich auch damals nicht wohl... seis drum. Uns wurde erklärt dass die dort ansässigen Himbas zu ihnen gekommen sind auf die Farm um dort zu leben. Sie wurden also nicht zu touristischen Zwecken deportiert. Natürlich werden sie aber touristisch genutzt. Da lässt sich gar nix schön reden dran.
Andrea hat wunderbare und eindrucksvolle Geschichten über "Ihre" Himbas erzählt und man konnte sich frei im Dorf bewegen und mit ihnen mit Hand und Fuß reden. Natürlich werden dann auch Waren zum Kauf angeboten... die man aber nicht kaufen muß.

Ich persönlich kann nicht sagen ob es vergleichbar mit dem Kaokoveld ist weil ich mich dort geweigert hatte ein Dorf zu besuchen. Dafür haben wir in einer Notsituation (sind mit dem Auto hängen geblieben) junge Himbamänner und Frauen spontan kennen gelernt und DAS war ein unvergleichliches Erlebnis.

Vielleicht helfen dir diese Informationen schon mal für deine Entscheidung.

Achja, die Rustic Toko Lodge kann ich persönlich nicht so empfehlen, hat keine Charme, also für mich halt nicht. Von der Kavita Lion Lodge war ich wie gesagt vom Ambiente und der Einrichtung total begeistert und Gelbingen ist auch eher charmlos. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Einfach die Fotos im Netz anschaun und gustieren ;)
Letzte Änderung: 23 Apr 2010 08:26 von Pferdefreund.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2010 08:33 #137538
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 23 Apr 2010 08:33
  • Hannes Avatar
Hallo Alex,

fahr zum Camp Aussicht, einfache saubere Zimmer, toll gelegen,
Marius muss man kennenlernen - Essen sehr gut.
Marius fährt mit Dir zu einem Himbadorf - bitte vorher buchen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2010 08:40 #137540
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 19333
  • ANNICK am 23 Apr 2010 08:40
  • ANNICKs Avatar
Hallo Alex,

Wir sind auch im Oktober in dieser Gegend! :)

Viele Bekannte haben vom Onjowewe "House in the rocks" geschwärmt. So haben wir uns entschieden dort 2 Nächte zu verbringen und das Otjikandero Himba Orphan Village zu besuchen.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2010 13:06 #137573
  • Mego
  • Megos Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 2
  • Mego am 23 Apr 2010 13:06
  • Megos Avatar
Hallöchen,
ich kann mich der Meinung von Hanne nur anschließen. Marius muss man erlebt haben.

Grüße Mego
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2010 16:38 #137648
  • spediteur1
  • spediteur1s Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 25
  • spediteur1 am 24 Apr 2010 16:38
  • spediteur1s Avatar
Hallo
Um Himbas zu suchen und besuchen,kann man zu.-oder abraten!Ich habe Himbas schon vor ca.20 Jahren kennengelernt und mußte in den letzten Jahren .leider,die ersten schlechten Zähne bei den Kindern feststellen,insbesondrs dort wo sie "touristisch GENÜTZT"werden,sei es jetzt aus ethnologischen oder aus "neugierigen Interessen!!!
Na ja aber warum die Himbas nicht suchen und finden.
Hast du ein gut ausgerüstetes 4x4 Vehicle und vor allem Zeit,dann empfehle ich dir die Tour nach Purros,ganz toller Campingplatz mit großzügigen Stellplätzen,du mußt aber das Flußbett des Hoarusib(Wasser???? und 4x4)queren.Von dort ist ein"touristisches" Himbadorf ca.20 Min.mit dem Auto entfernt.Bitte aber keine Süßigkeiten an die Kinder verteilen.Eintritt 100,00 Nam.$ und kannst bleiben so lange du willst.Bei der Touristinfo(MP 1200-1400 Uhr)lungert immer Michael herum dr bringt dich hin.
Wen du aber noch"relativ"unbeleckte Himbas kennenlernen willst nimm die D3707 nach Orupembe und kurz vorher geht der 4x4 Trail zu den WHITE HILLS.ACHTUNG die Strecke ist "heikel"aber landschaftlich die schönste Gegend(für mich)Bei "Red Drum"kann man frei campen.(genügend Wasser und Sprit mitnehmen)
Wenn du dort übernachtest brauchst du keine Himbas suchen ,sie finden DICH!!!!Sie tauchen dan Abends vor allem die Frauen(männer sind zurückhaltender)auf.
Also einen tollen Trail wünscht dir
der Spediteur
:)







:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2