• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ideen zur Routenplanung Namibia/Botswana im August
15 Apr 2010 14:30 #136754
  • mezzomixi
  • mezzomixis Avatar
  • Beiträge: 30
  • mezzomixi am 15 Apr 2010 14:30
  • mezzomixis Avatar
Hi!
Wir machen im August für 16 Tage eine Rundreise (Start und Ende in Windhoek) mit 4x4 und Dachzelt.

Bisher angedacht ist:
1. Tag von Windhoek nach Ghanzi
2. Tag von Ghanzi nach Shakawe
3. Tag nach Kasane, dort 3-4 Nächte, Chobe Park
7.-12. Tag nach Etosha mit 1 Zwischenstop&Übernachtung auf dem Weg
13. Tag Windhoek


Die Frage ist, wo lohnt es sich am ehesten die restlichen Tage noch "dranzuhängen"?
2 von uns haben eine ähnliche Reise schon gemacht, den Weg über Skeleton Coast, Cape Cross nach Swakopmund könnten wir uns also sparen. (Da sind wir beide nicht so wild drauf die Tour noch mal zu machen, wäre aber natürlich auch möglich..)

Ich würde die Tage vielleicht in Botswana dranhängen wollen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus.
Für Savuti sind wir ja wahrscheinlich zu spät dran (?). Was gibt es noch lohnenswertes, wie verplanen wir unsere freien Tage am sinnvollsten?

Den "Umweg" über Shakawe habe ich angedacht, weil mein Stand ist, dass man alleine (also ohne Zweitfahrzeug) nicht durch Moremi fahren sollte. Stimmt das, oder ist die Strecke gut machbar im August? Dann würden wir nämlich eher über Maun nach Kasane fahren.

Ich freue mich über jeden Tipp!
Letzte Änderung: 15 Apr 2010 15:12 von mezzomixi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2010 14:57 #136758
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 15 Apr 2010 14:57
  • Otjikokos Avatar
Hallo Mezzomixi!

Erst mal nur Folgendes:

Wenn du 3-4 Nächte im Chobe bleibst, kannst du aber nicht am 4. Tag weiter fahren!
:laugh:

Außerdem:

Die Strecken sind alle sehr weit... bei nur jeweils einer Übernachtung bis Kasane ist das schon sehr stressig, zumal es vor Ort ja einiges zu sehen gibt.

Ganz Wichtig: Strecke Kasane-Etosha: Da würde ich mind. zwei Zwischenstops machen.

Gruß, Otji!
Letzte Änderung: 15 Apr 2010 14:59 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2010 15:08 #136759
  • mezzomixi
  • mezzomixis Avatar
  • Beiträge: 30
  • mezzomixi am 15 Apr 2010 14:30
  • mezzomixis Avatar
Ist ja bisher leider nur ein grober Plan (wir kommen irgendwie nicht in die Puschen, ich weiß gar nicht wo ich Anfragen für Campingplätze hinschicken muss weil das für mich alles sehr undurchsichtig und verwirrend ist :unsure: Ich finde keine Informationen welche Campingplätze es überhaupt in Chobe gibt, wie man die buchen kann und welche von den Preiserhöhungen stark betroffen sind..ich seh mich schon im August komplett planlos da hinfliegen)
Hab die Tage nun geändert :blush: :cheer:

Ich bin im März 2009 auch durch Namibia & Botswana gefahren, da sind wir ähnliche Entfernungen gefahren. Von Kasane sind wir damals zur Mahangu Safari Lodge und dann direkt am nächsten Tag weiter nach Etosha. Ich habe allerdings auch nichts dagegen das ganze gemütlicher anzugehen.. Deshalb meinte ich ja, dass ich die verbleibenden Tage noch irgendwo auf der Strecke verplanen will (bzw. die Strecke weiter ausbauen würde entweder in Botswana oder Namibia)
Letzte Änderung: 15 Apr 2010 15:13 von mezzomixi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2010 15:33 #136763
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 15 Apr 2010 14:57
  • Otjikokos Avatar
Alle Campingplätze kann man auch einfach über einen Tour-Operator buchen. Siehe Google oder die Suchfunktion im Forum.

z.B. bei

www.bigfoottours.co.bw/aboutus.htm (BOT)

www.come-along.nl (BOT)

www.charlysdeserttours.com (NAM)

www.abenteuer-in-namibia.com (NAM)

Wegen günstigen Fahrzeugen siehe:

www.carhirenamibia.com und www.natron.net/tour/kalahari/

Es ist etwas schwierig euch Tips zu geben, denn dazu müsstest du sagen, was euch ungefähr interessieren würde und ob es mehr BOT oder mehr NAM sein soll.

Evtl. ist diese Route www.chamaeleon-reise...5957b71fe18032c1.jpg oder diese www.chamaeleon-reise...b09ef0ff5f8d3ee8.jpg oder diese www.afrika.de/mambot...eText=Schlie%C3%9Fen was.

Übrigens: Ihaha Campsite im Chobe ist immer sehr gut und nicht teuer!
Letzte Änderung: 15 Apr 2010 16:32 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2010 18:12 #136771
  • mezzomixi
  • mezzomixis Avatar
  • Beiträge: 30
  • mezzomixi am 15 Apr 2010 14:30
  • mezzomixis Avatar
vielen Dank für Deine Hilfe :)
Wegen Ihaha hatte ich schon vor einigen Wochen eine Mail geschickt und als Antwort nur bekommen ich solle den genauen Campingplatz nennen auf den ich möchte. Das hat mich ein wenig irritiert.. :blink: Ich hab denen jetzt heute noch mal gemailt ob sie mir sagen können welche Campsites es im Chobe Park gibt und wie ich die buchen kann bzw. ob überhaupt noch was frei ist..

Im März/April haben wir die Route gemacht wie auf dem Bild im Anhang (jeder Orangene Strich ist 1 Nacht ;) )


Ich freue mich vor allem über Tiere, deshalb würde ich dieses mal vermutlich den "westlichen Schlenker" nach Skeleton Coast & Swakopmund weglassen und stattdessen - falls möglich - evtl mehr nach Chobe rein. (Wir waren letztes Jahr nur 3 Tage in Kasane und sind von dort aus in den Park reingefahren)

Kann man denn alleine von Maun nach Kasane durch Moremi & über Savuti oder ist das eher keine gute Idee? (Wie sind die Straßen, braucht man GPS etc. - ich will ja nicht stecken bleiben und/oder verloren gehen :unsure: :cheer: )

Ein Fahrzeug haben wir schon gebucht, immerhin sind es ja nur noch 3,5 Monate (und dafür haben wir wie Du siehst erst sehr wenig geplant :woohoo: ).
Hilux 4x4 mit 2 Dachzelten.
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Apr 2010 18:15 von mezzomixi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2010 18:26 #136774
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 15 Apr 2010 18:26
  • Riedfroschs Avatar
mezzomixi schrieb:
Ich hab denen jetzt heute noch mal gemailt ob sie mir sagen können welche Campsites es im Chobe Park gibt und wie ich die buchen kann bzw. ob überhaupt noch was frei ist.

Ich rate Dir dringend einen guten Reiseführer für Botswana anzuschaffen! Da wird Dir der Überblick über buchbare Camps gegeben. Und das Gute ist: Es gibt nur einen, den man uneingeschränkt empfehlen kann: Den Hupe www.hupeverlag.de/

Auf so eine Mail, wie Du oben notiert hast, wirst Du nie eine Antwort erhalten!

mezzomixi schrieb:
Kann man denn alleine von Maun nach Kasane durch Moremi & über Savuti oder ist das eher keine gute Idee? (Wie sind die Straßen, braucht man GPS etc. - ich will ja nicht stecken bleiben und/oder verloren gehen :unsure: :cheer: )

Man kann von Maun nach Kasane durch Moremi und Chobe fahren. Fragt sich nur ob Du noch die Möglichkeit bekommst, in den Park zu gelangen! Ich persönlich seh da schwarz! Wir fahren einen Monat nach Dir und ich habe vor 8 Monaten schon nicht mehr das bekommen, was ich haben wollte!

Ich rate Dir, Dich sofort an Carsten Möhle (der ist auch Mitglied hier im Forum und kennt sich bestens aus, lebt in Namibia) zu wenden und Dir von ihm eine Route mit allen drum und dran zusammensetzen zu lassen. Der plant auch individuell und kann Dir mit viel Glück noch was besorgen.
www.bwana.de/
Dann brauchst Du auch den Hupe nicht.

Viel Erfolg
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2