THEMA: Selbsfahrer Neulinge
12 Apr 2010 12:31 #136417
  • neoline
  • neolines Avatar
  • Beiträge: 9
  • neoline am 12 Apr 2010 12:31
  • neolines Avatar
Hallo zusammen ;-)

ich habe dieses Forum endeckt und mich schon mal ein bisschen durchgewühlt.
Wir spielen mit dem Gedanken.. naja, oder besser im groben plane ich schon mal, eine SelbstfahrerTour nach Botswana zu machen. Aber es tun sich endlos viele Fragen und Unsicherheiten auf ... Letztes Jahr war ich mit drifters in Kenia / Tansania auf einer rustikalen camping/zelt safari... naja, seitdem hat mich afrika ganz gepackt. ich möchte aber, dass mein mann endlich mitkommt.. er würde aber nicht in eine gruppe mitfahren. u.a. kommt deshalb nur selbstfahrer in frage..
im Groben möchten wir von windoek über maun, moremi, und unbedingt in den Chobe... ggf noch zu den vicfalls...
das ganz geht aber nur 14 Tage..zum einen ist es zeitlich für uns sonst ein bisschen schwierig und ich denke das gibt der geldbeutel auch nicht ganz her, wenn wir drei oder gar vier wochen fahren...
wir haben gute bekannte die schon seit 95 regelmässig in namibia, botwana , südafrika unterwegs sind. so grob habe ich auch schon einige infos von den beiden. dieses jahr fahren die auch wieder. geschickt wäre es natürlich, wenn wir ähnlich fahren um etwas in kontakt bleiben zu können.
No genug bla bla.. nun mal zum Thema:
Ist es überhaupt möglich ohne großartige Erfahrung mit 4x4 daeinigermaßen sicher durch zu kommen? Hat ihr eine Route die getestet ist und entspannt in 14 tagen zu machen ist? Wichtig ist für uns wirklich die Natur... hat jemand auch so ganz grob einen Preis? Ich weiß so genau kann man das nicht sagen, aber so als ersten Anhaltspunkt wäre das toll. Ich bin eben schon ganz aufgeregt, weil ich möchte da unbedingt hin.. ich möchte wieder nachts die löwen und elefanten hören ;-) Mir wurde schon gesagt, dass wir uns sputen müssen, da die camsites in z.b chobe sehr schnell ausgebucht sind...
Ich bin dankbar für sämtliche Tipps ;-)

Viele Grüße
neoline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 12:35 #136419
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Apr 2010 12:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Neoline,

willkommen im Forum!

Erste allgemeine Frage bevor es ins Detail gehen könnte: Wollt ihr nur campen, gar nicht campen oder eine Kombination aus beidem machen? Das hat natürlich u.a. große Auswirkungen auf die auf Euch zukommenden Kosten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 12:44 #136421
  • neoline
  • neolines Avatar
  • Beiträge: 9
  • neoline am 12 Apr 2010 12:31
  • neolines Avatar
Hi Christian,

ich denke 1 -2 Nächte (zu Beginn und zum Ende) in eine Lodge sind vielleicht ganz gut..ansonsten nur campen mit dachzelt (oder ich habe bei einem namibischen autovermieter ein 4x4 mit aufklappbarem "Zelt" gesehen, weiss nur gerade den namen nicht..)

DANKE!!!!!

Viele Grüße
neoline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 13:03 #136422
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 12 Apr 2010 13:03
  • Tomcats Avatar
Hallo Neoline

Ihr seid noch nie mit einen 4*4 unterwegs gewesen?

Im Busch, gerade in Botswana kann es immer zu Grenzsituationen kommen. Das Auto steckt im Schlamm fest z.B nach der Regenzeit. Das Auto gräbt sich
in den weichen Sand (kann immer mal passieren), ein Reifen geht kaputt und muss im tiefen Sand gewechselt werden. Vielleicht taucht dann gerade noch
eine Herde Elefanten auf, oder es wimmelt von Moskitos. Ok das sind Grenzsituationen, diese können aber immer vorkommen. Könnt ihr ruhigen Gewissens mit
solchen Sachen umgehen, sonst kann so ein Trip schnell in negativen Stress ausarten. Ich habe schon einige getroffen, die ihren Urlaub wegen Überforderung gar nicht geniessen konnten.

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 13:20 #136425
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 12 Apr 2010 13:20
  • fordfahrers Avatar
zeitlich wird das aber eng -
mindestens 5 Tage An- und Abreise = 9 Tage Rest - 1 Tag Vic Falls = 8 Tage Moremi und Chobe
d.h. 3 Ü im Moremi
3 Ü im Chobe und 2 Ü Kasane (Vor und nach Vic Falls)
An- und Abreise werden ziemlich anstrengend - und es darf nichts passieren - Auto etc. !

geht aber - preislich geschickter ist das von JNB aus - Entfernung WDH-Maun oder JNB- Maun ist ähnlich

Gruss
Christian

PS - ich würd's nicht machen - macht nur Moremi und nehmt Euch mehr Zeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 13:25 #136426
  • neoline
  • neolines Avatar
  • Beiträge: 9
  • neoline am 12 Apr 2010 12:31
  • neolines Avatar
Hallo,

also robust sind wir schon, das ist ok. Aber ich denke ihr habt mehr erfahrung, welche gebiete oder ecken man als neuling besser meiden sollte... wegen tiefsand etc., schlamm, etc.
Ich denke September ist als Reisezeit ganz gut, weil da ja eigentlich eher wenig regen ist.. oder?

Grüße
neoline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.