• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Moremi & Chobe in Juni - Tipps erwünscht
11 Apr 2010 22:53 #136367
  • RedWarrior
  • RedWarriors Avatar
  • Beiträge: 9
  • RedWarrior am 11 Apr 2010 22:53
  • RedWarriors Avatar
Hallo Zusammen,

wir werden Anfang Juni im Moremi WR / Chobe Region sein. Als absolute Botswana Anfänger können wir Eure Tipps gut gebrauchen. Hoffentlich könnt Ihr uns bei folgenden Fragen behilflich sein:

- Wir fahren von Maun zum Xakanaxa Camp (2 Nächte) und von dort an einem Tag zum Linyanti Campsite (Leider war Savuti ausgebucht). Wie viel 'Zeit' können wir uns auf dem Weg lassen? Wie lange dauert es z.B. von North Gate zum Linyanti Campsite? Wie lange braucht man von Linyanti nach Kasane?
- Wo kriegt man Feuerholz her?
- Wie schwierig ist das Fahren Anfang Juni, muessen wir noch mit besonders hohen Wasserständen rechnen, sind bestimmte Streckenabschnitte nicht zu befahren, etc.

Wäre klasse wenn ihr uns an Euren Erfahrungen teilhaben lasst. Vieles habe ich schon aus anderen Themen im Forum gelernt, die obigen Fragen brennen uns aber noch unter den Nägeln.

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße
Evi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2010 23:36 #136369
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 11 Apr 2010 23:36
  • chrigus Avatar
Hallo Evi

Herzlich Willkommen im Forum.

Das Gute zuerst: Holz kannst Du zwischen Maun und dem Moremi Gate entlang der Strasse kaufen. Wenn ich mich richtig erinnnere, gab es sogar in Xakanaxa am "Gate" auch Holz.

Von Xakanaxa nach Linyanti halte ich für hart an der Grenze. Die Strecke ist zwar "nur" 186km für die ich ca. 9-10 Stunden kalkulieren würde. Hinzu kommt aber, dass es noch einige Knackpunkte auf der Strecke hat. Letztes Jahr war der Wasserstand sehr hoch, zudem hat es immer wieder mal geregnet. Viele Fahrzeuge sind im Schlamm stecken geblieben. Wenn in dieser Zeit kein Regen kommt, kann es besser sein. Das Delta hat dann aber sicher Höchststand was sich auch auf die ganzen Flüsse auswirkt.
Wenn Ihr das hinter Euch habt, kommmen einige Sandpassagen. Die sind nicht weiter tragisch, können aber unerfahrene schon für ein halbes stündchen aufhalten.
Versucht aber, die Strecke zu fahren. Falls es nicht anders geht, fahrt ins Savuti Camp und schildert da Euer Problem. Für genau solche Fälle gibt es ja die "Notplätze".

Savuti - Linyanti sind ca. 2 - 2.5 Stunden.

Linyanti - Kasane: ca. 6 Stunden

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 11 Apr 2010 23:40 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 06:55 #136381
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 12 Apr 2010 06:55
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also Xakanxa nach Linyanti in einem Tag - halte ich für extrem anstrengend und nur fahren.

Fahrt einfach nach Savuti und seht selber vor Ort wie es aussieht. Oft sind die Plätze dann leer und ihr könnt bleiben. Oft hilft es auch einmal freundlich zu fragen ob man sich über Nacht dazustellen kann. So haben wir jedenfalls schon tolle Abende erlebt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 09:15 #136389
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 12 Apr 2010 09:15
  • Volkers Avatar
Hallo Evi,

Juni ist noch verdammt früh für den Moremi, (weitläufige) Umfahrungen sind nicht ausgeschlossen in der Nähe des Khwai River - z.B. von Xakanaxa nach North Gate. Die neue Umfahrung nördlich von Khwai Village dürfte in diesem Jahr das Fahren Richtung Savuti etwas erleichtern, die neue Trasse westlich der alten Sandridge war im September sehr gut zu fahren und dürfte auch im Juni ohne Wasser sein. Macht Euch ggf. vor Ort im Moremi bei den Leuten schlau, welche Streckenführung die beste ist.

Falls wirklich alle Stricke reißen, werden sie Euch in Savuti nach 16 Uhr nicht mehr weiter-/zurückschicken. Wir hatten wegen eines Buschbrands im September ein ähnliches Problem, kamen nicht schnell genug von Linyanti Richtung Kasane und konnten nach kurzer Diskussion am Nachmittag einen regulären (überbuchten) Platz in Savuti bekommen und am nächsten Tag in Ruhe bis Kasane fahren (5 Stunden einplanen). Die Zeiten von Chrigu sind realistisch.

Viel Spaß in Botswana,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 22:29 #136500
  • RedWarrior
  • RedWarriors Avatar
  • Beiträge: 9
  • RedWarrior am 11 Apr 2010 22:53
  • RedWarriors Avatar
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge und Einschätzungen. Dank eines freundlichen Forumsmitglieds ist es gelungen die Linyanti Buchung in eine Savuti Reservierung zu ändern. Das macht die Sache doch um Einiges entspannter! Es wird trotzdem eine Herausforderung, weder meine Freundin noch ich haben gross Erfahrungen im anspruchsvollen Gelände. Wir freuen uns aber auch aufs Abenteuer und werden uns wie empfohlen vor Ort umhören was zum Fahren geht und was nicht.

Volker, eine Frage noch zu der neuen Trasse westlich der alten Sandridge: Bin mir nicht sicher wo die genau ist. Findet man die schon auf Karten, z.B. Tracks4Afrika? Habe noch keine, bestelle sie mir aber am Wochenende.

Weitere Tipps zu unserem Trip sind herzlich wilkommen
Viele Grüße

Evi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2010 22:49 #136501
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 12 Apr 2010 22:49
  • schoelinks Avatar
Hallo Evi,

Seh mal hier:

www.youtube.com/user...ari?feature=mhw5#g/u

Mein letzte Safari in Januar 2010.

Gruss, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2