THEMA: Africa family edition no.1 - Hilfe Routenplanung
23 Mär 2010 17:04 #134556
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 23 Mär 2010 17:04
  • La Leonas Avatar
liebe Fomis
Max und ich bereisen das südliche Afrika seit Jahrzehnten, wie wir hier auch schon ab und zu beschrieben haben, immer als camping tour und am liebsten mitten im "bush".

Nun haben unsere Geschichten und Fotos bei der ganzen Familie eine unerwartete Reaktion ausgelöst. Drei Generationen, verstreut auf vier Kontinenten wollen sich im 2011 für ein Afrika Abenteuer zusammenfinden.

Grundsätzlich gehen wir davon aus drei Fahrzeuge zu "füllen" mit je 4 Personen, darunter auch zwei Kinder. Dieses Familienfahrzeug wird mit zwei Dachzelten bestückt werden. Die anderen beiden Fahrzeuge möchten wir mit einem Trailer versehen damit wir 1. Im Auto mehr Platz für das Gepäck haben und 2. der Privatsphäre wegen soll jeweils ein Dachzelt aufs Auto und das 2. auf den Trailer.
Dies gesagt habt ihr nun eine Ahnung wie die Karavane aussehen soll. Nun zerbrechen wir uns schon seit geraumer Zeit die Köpfe wo es denn hingehen soll. Die Schwerpunkte liegen hier:
- 4x4 Strecken offroad zum Vergnügen, Teerstrassen um Distanzen hinter sich zu bringen
- Diverse Arten von campsites: organisiert, mit/ohne Infrastruktur, wild
- Wenig Insekten, wenn möglich ohne Malariagebiete
- An- und Abreiseflughafen Johannesburg
- 18 Kalendertage brutto verfügbar, netto vor Ort 15 Übernachtungen
- Reisezeit noch nicht festgelegt, solle mE dem Gebiet angepasst werden, doch ich finde generell Sep/Okt ideal

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Tipps!
Eliane
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 18:17 #134565
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 23 Mär 2010 17:04
  • La Leonas Avatar
Dieses Thema habe ich unter Botswana eingestellt, das ging ev. nicht ganz deutlich hervor. Den Hauptteil der Reise würden wir gerne wegen unserer Vorliebe für dieses Land dort verbringen. In Verbindung mit Südnamibia oder KTP?
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 18:35 #134567
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Mär 2010 18:35
  • Volkers Avatar
Hallo Eliane,

in Anbetracht der wenigen verfügbaren Tage vor Ort würde ich mich auf zwei Regionen beschränken:

a) CKGR plus KTP im April
b) KTP plus Südnamibia incl. Sossusvlei - auch eher im April
c) CKGR plus Moremi oder Chobe im September/Oktober
d) KTP plus Moremi oder Chobe im September/Oktober

Was kannst Du denn Eurer Family "zumuten"?

Viel Spaß bei der Planung.

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 23 Mär 2010 18:36 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 23:46 #134601
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 23 Mär 2010 17:04
  • La Leonas Avatar
hallo Volker
danke für deine Vorschläge. Zu deiner Frage: alle Teilnehmer sind sehr fit, der älteste ist 70 und immer noch an Wettkämpfen als inlineskater und bei den Hochhausmarathons wo sie weissgott wieviele Stockwerke hochlaufen, dabei. Ich bin die unsportlichste von allen ;) Wir alle sind outdoor-getestet und camping fans. Die beiden Buben sind sehr gehorsam, darum habe ich keinerlei Hemmungen mit ihnen auch in ungezäunten campsites zu weilen.

Mir würde eine Reise in den CKGR + Mabuasehube Section sehr gefallen. Doch fairerweise sollten wir für die Ersttäter von der Landschaft und von den Tieren her etwas Abwechslung ins Programm bringen. Deshalb finde ich deinen Vorschlag c) für uns am Besten. Ich würde lieber d) nehmen aber die Wilderness Camps im KTP sind nicht mit Kindern unter 12 Jahren buchbar.

Versuch nun mal ein day by day Programm mit den Varianten Moremi oder Chobe zu erstellen um zu schauen obs mit den Tagen hinhaut
gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 08:36 #134616
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 24 Mär 2010 08:36
  • fordfahrers Avatar
Hallo Leona,
CKGR und Moremi/Chobe wird warscheinlich zu viel für zwei Wochen.
Wir hatten das 2008 in 3 Wochen gemacht (allerdings von WDH aus)
Was zeitlich geschickt war, war unsere Oktober Tour 2009 (gleiche Zeit, wie bei Euch - 14 Tage ab/an JNB ) eine Kombi aus Kubu Island(zumindest geplant), Magkadigadi, Nxai,Moremi. Mit Eurer Zeitschiene könnt Ihr das komfortabel machen.
schau mal Bericht Oktober 2009
da ist ein kurzer Abriss der Tour.


Oder CKGR / und Moremi (ohne Chobe)

Zeit JNB- CKGR 2 Tage
CKGR 4 Übernachtungen
1 Tag Maun + Ü
Moremi 4 Übernachtungen (Chobe lohnt sich hier m.E. nicht)
3 Tage Rückfahrt
1 Tag Puffer

super mit den Jungens !!

Gruss
C
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 14:52 #134656
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 23 Mär 2010 17:04
  • La Leonas Avatar
hallo Fordfahrer
schöner Bericht! Ja ich kenne Heather, wir wollen unsere Fahrzeuge diesmal wieder bei ihr buchen weil sie nun auch campertrailer vermieten und auch günstiger sind als Bushlore (es müssen auch für uns eingefleischte LR Fahrer nicht immer defenders sein)

Nun hier ist die Route wie ich sie mir als machbar vorstelle. Zu Erwähnen ist dass niemand von der Familie in Europa lebt, sondern in groooosen Ländern wie Kanada, USA, Argentinien und China. Alle sind sich gewöhnt riesige Distanzen zu bewältigen....Inzwischen sind wir schon 4 Autos geworden und ich durfte noch einen Tag anhängen.

Day 1 Eintreffen in JNB mit div. Flügen, Hotel
Day 2 Autoübernahme, Einkaufen, 250km geteert – 3h bis zum Marakele NP, Bontle camp site
Day 3 Martin’s Drift, Khama Rhino Sanctuary Mokongwa camp site 350km geteert – 5h
Day 4 Kubu Island camp site, 285km davon 180 geteert – 5h
Day 5 Planet Baobab camp site, 100km via Ntwetwe Pan - 3h
Day 6 Maun 205km – 3h
Day 7 Maun, Okavangodelta Rundflug
Day 8 Xakanaxa camp site, 165km – 6h via Bodumatu Road und Third Bridge
Day 9 Xakanaxa
Day 10 Savuti 150km – 6h
Day 11 Savuti
Day 12 Chobe River Kasane, 170km – 5h
Day 13 Chobe boat trip
Day 14 Nata Lodge camp site, 300km geteert – 5h
Day 15 Tuli Lodge camp site, 525km geteert – 7h
Day 16 Tuli
Day 17 Tuli, Pont Drift, JNB 540km geteert – 8h

grüsse leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.