THEMA: Moremi - Savuti JETZT!
30 Mai 2010 15:41 #141364
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 30 Mai 2010 15:41
  • jaffless Avatar
Hallo Petra & Michael,

wir sind genau vor einer Woche im Moremi gewesen. Ihr werdet wegen dem hohen Wasserstand einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen!
Von South Gate geht es nur über die Verbindungsstraße durch den Mopaneforest nach Xakanaxa. Auch nach Third Bridge mußt du den Umweg fahren.
Von South Gate geht es maximal bis Xini Lagoon mit vielen Umfahrungen. Danach ist definiv Schluß.
Um Xakanaxa kann man fast nur auf den Haupttracks Gamedrives machen. Da steht sehr viel unter Wasser.
Von Xakanaxa nach Third Bridge muüsst ihr vor der Fourth Bridge einen kleinen See durchfahren. Ist recht tief, aber machbar. Immer nahe der Grasnarbe halten. Da ist es nicht ganz so tief.
Von Xakanaxa nach North Gate kommt ihr auf direktem Weg nicht. Ihr müßt nach South Gate zurück und dann die Verbindungsstraße South Gate - North Gate fahren!
Am Xakanaxa Airport hängt ein Zettel aus mit den Restriktionen. Habe den zwar fotografiert, komme aber gerade nicht an die Bilder.
Zu Savuti kann ich euch leider nichts sagen, da wir über Nata in den Chobe gefahren sind.

LG aus der Nachbarschaft (wohne Nähe Offenburg)
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2010 16:45 #141375
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 30 Mai 2010 16:45
  • jaws Avatar
Hallo jaffles,

wir hätten uns sehen müssen, da wir fast zur gleichen Zeit da waren.
Die Fahrt nach 3rd Bridge haben wir vom Southgate versucht (uns war gesagt worden es gehe) aber wir haben uns böse festgefahren.
Eine Gruppe mit Matu Barfuß ist von Xakanaxa über 3rd Bridge zum southgate gefahren, wohl aber mit weiten Umfahrungen ohne Tracks. Ein anderes Paar wollte von Xakanaka hinfahren, sie haben aber wegen dem Wasser bei Fourth Bridge umgedreht.
Auch wir haben die Teerpad über Nata gewählt, weil wir nicht noch mehr Schlammstrecken fahren wollten. Allerdings ging es wohl letzte Woche an der Savuti Marsch noch, die höhergelegene Straße war wohl befahrbar. Allerdings steigt das Wasser kontinuierlich und spätestens in einer oder 2 Wochen wird da gar nichts mehr gehen.

Viele Grüße wieder aus Windhoek
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 08:07 #141433
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 31 Mai 2010 08:07
  • fordfahrers Avatar
Hallo Claudia,
dies mal mehr Glück mit dem Auto gehabt? :)
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 20:39 #141509
  • Namibiapetra
  • Namibiapetras Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • Namibiapetra am 31 Mai 2010 20:39
  • Namibiapetras Avatar
Hallo zusammen,

na das hört sich ja so an als würde uns da ein großes Abenteuer erwarten. Als 4x4 Ersttäter könnte das recht spannend werden.
Vielleicht zieht sich ja die Nässe bis zum 17.06. noch ein wenig zurück.

Vielen Dank für die Info

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2010 20:56 #141510
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 30 Mai 2010 16:45
  • jaws Avatar
Hallo Michael,

wir hatten mit 2 Arten von Wasser zu tun:
1. Die Reste der örtlichen Regenfälle: hier wurden die Straßenverhältnisse von Tag zu Tag besser, die Schlammlöcher trockneten mehr und mehr aus. Das war aber nur der kleinere Teil, aber dafür überall

2. Das Wasser aus den Zuflüssen, d.h. aus den starken Regenfällen im Norden. Hier werden die Pegel sicher noch einige Wochen kontinuierlich steigen. Z.B. werdet ihr Mitte Juni vermutlich nicht mehr entlang der Savuti-Marsch fahren können, was jetzt noch möglich war. Auch in Moremi werden noch mehr Passagen unpassierbar sein.

Ich würde mich schon mal mir Plan B und C als Alternative zur gebuchten Route befassen - wir haben auch auf einige Strecken verzichtet, nachdem wir uns mehrfach festgefahren hatten. Einmal blieb eines unserer Autos sogar über Nacht im Schlamm bis wir mit Hilfe eines LKW rauskamen. Zuvor waren wir mit 3 Geländewagen gescheitert den Landcruiser aus dem Schlamm zu befreien.

Viele Grüße
jaw
Leider ist die Bilddatei zu groß
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 31 Mai 2010 21:10 von jaw. Begründung: bild ist zu groß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2010 22:54 #141966
  • Namibiapetra
  • Namibiapetras Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • Namibiapetra am 31 Mai 2010 20:39
  • Namibiapetras Avatar
Hallo an alle,

soeben hat sich meine Reiseagentur aus Botswana gemeldet uns folgendes mitgeteilt:

"Walter (wer immer dieser Walter auch sein mag) has advised they (also meine Frau und ich) must not take the road from Xakanaxa to North Gate but drive from Xakanaxa to South Gate and take the mabae road to Savute. There will be water crossings at Mababe. They must take the sand ridge road not the marsh road."

Naja, schade eigentlich, wären gerne die Route am Khwai entlang gefahren aber das ist wohl auf längere Zeit hin nicht möglich. Außerdem ist das ein ziemlicher Fahrtaufand von Xakanaxa erst wieder zum South Gate und dann nach Savuti. Uff

Viele Grüße

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.