THEMA: Moremi - Savuti JETZT!
05 Aug 2010 19:28 #149842
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 05 Aug 2010 19:28
  • Reinhards Avatar
Hallo Lillytrotter,
vielen Dank.
Das hört sich nach deutlich mehr als 4 Stunden an.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen aufgezeichneten Track handelt? Der liegt dann in der Tat deutlich nördlicher und damit weiter ab vom Khwai als das was uns T4A empfiehlt. In der T4A-Karte ist weder in der Papier-Fassung noch in der elektronischen Version dort eine Piste eingetragen. Das lässt mich im Moment nicht schlauer geworden zurück :huh:
Aber: erstens ist es im Oktober trockener und zweitens wird man sehen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2010 11:28 #149913
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 06 Aug 2010 11:28
  • Volkers Avatar
Hallo,

der Track von lilytrotter mit den eingezeichneten Water Crossings kommt mir aus 2009 bekannt vor, scheint eine neue "Standard"route zu werden.

@Reinhard

genau, beherzige Deinen eigenen letzten Satz - es wird sich eine Lösung vor Ort finden :-)

Entspannte Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2010 14:47 #150402
  • Paul Zutter
  • Paul Zutters Avatar
  • Beiträge: 4
  • Paul Zutter am 09 Aug 2010 14:47
  • Paul Zutters Avatar
Hallo Leute

Ich bin soeben von Botswana zurück gekehrt und kann die beruhigende Mitteilung machen: Maun - Kasane ist recht gut zu befahren. Teilweise viel Sand, aber mit 4L im 2. Gang kein Problem.

Brücken: First Bridge ist geschlossen, Fluss nicht passierbar. Third und fourth Bridge lassen sich gut mnachen, aber bitte vorher zu Fuss abschreiten. Bei fourth Bridge Wasserloch nach der Brücke Richtung third Bridge ganz rechts befahren.

Moremi - Kasane: ca 15 km Sand, Rest guter Zustand.

Viel Spass.

Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2010 15:01 #150404
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 09 Aug 2010 15:01
  • K.Roos Avatar
Paul Zutter schrieb:
Hallo Leute

Ich bin soeben von Botswana zurück gekehrt und kann die beruhigende Mitteilung machen: Maun - Kasane ist recht gut zu befahren. Teilweise viel Sand, aber mit 4L im 2. Gang kein Problem.

Brücken: First Bridge ist geschlossen, Fluss nicht passierbar. Third und fourth Bridge lassen sich gut mnachen, aber bitte vorher zu Fuss abschreiten. Bei fourth Bridge Wasserloch nach der Brücke Richtung third Bridge ganz rechts befahren.

Moremi - Kasane: ca 15 km Sand, Rest guter Zustand.

Viel Spass.

Paul

Hi Paul

Danke für die Info...

hört sich zumindestens ned ganz so schlecht an, aber immerhin haben wir ja noch 5 Wochen bis zum TAKE OFF ;)

LG Bloke


P.S gibts auch Bilder dazu ????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2010 09:02 #152720
  • safari gerry
  • safari gerrys Avatar
  • Beiträge: 44
  • safari gerry am 22 Aug 2010 09:02
  • safari gerrys Avatar
Hallo zusammen,

hört sich gut an, bei uns gehts am 15.09. nach Namibia und dann Caprivi, so dass wir gegegen Ende September im Chobe, Moremi sind. Das gibt ja Hofnung.

Gruß Gerry.

P.S. gibt es schon neue Track Karten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2010 23:48 #152789
  • Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Beiträge: 62
  • Mathias am 22 Aug 2010 23:48
  • Mathiass Avatar
Hallo Zusammen,

wir sind Anfang August durch den Moremi von Maun nach Savuti gefahren.

South Gate - 3rd Bridge war am Besten über Xakanaxa zu erreichen. Also die langweilige Fahrt durch den Mopanewald. Dies wurde uns auch am South Gate empfohlen. Wir hatten an der 3rd Bridge mit Leuten gesprochen, die südlich über die 2nd Bridge gefahren sind. Das Wasser soll dort relativ tief (+80cm oder mehr) gewesen sein.
4th Bridge etwas desolat (wohl wie immer) aber gut machbar. Unmittelbar hinter der 4th Bridge ist noch eine Durchfahrt. Hier muss man rechts einen Bogen fahren. Also vorher mal kurz durchlaufen.
Von 3rd Bridge zum South Gate:
Wir sind wieder zurück über das South Gate zum North Gate (problemlos).
Die nördlich direkte Strecke war Anfang August wegen Überflutung gesperrt. Insbesondere der Abschnitt vor North Gate soll sehr tiefe Wasserpassagen gehabt haben.
North Gate nach Savuti:
Hinter Kwai Village gibt es eine sehr tiefe Wasserdurchfahrt (zwei Eisenstangen). Die hatten wir durchschritten und standen ziemlich tief im Wasser!
Wir sind dann hinter einem Safari Fahrzeug hergefahren, das unmittelbar vor dem Village links in den Busch gefahren ist. Dort hatten wir dann zwei Wasserdurchfahrten, wovon eine noch ziemlich tief war. Das Wasser schwappte bis auf die Motorhaube (Ford Ranger). Also nicht zu empfehlen! Vom North Gate kann man die Wasserdurchfahrten wohl auch weiter östlich umfahren. Die Strecke kenne ich aber nicht.
Savuti:
Der Savuti Chanel lies sich problemlos passieren (ca. 40-50cm), läuft aber zurzeit weiter voll.

Generell gilt, den aktuellen Stand jeweils an den Gates abfragen. Die Leute sind sehr hilfsbereit und wissen wohl/hoffentlich am Besten bescheid.

Zum Fahren bei Wasserdurchfahrten: sehr langsam aber zügig fahren und am Besten die 4x4 Untersetzung nutzen und je nach Auto im 2 oder 3 Gang etwas hochtourig fahren. Bei einer Durchquerung hatte ich Schwierigkeiten, weil der Motor schwach auf der Brust war.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche allen viel Glück bei den Wasserdurchfahrten.

Viele Grüße

Mathias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.