THEMA: Moremi - Savuti JETZT!
19 Mär 2010 20:29 #134110
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 19 Mär 2010 20:29
  • Rajangs Avatar
Hallo Botswana Reisende und Insider,

Nach all den Informationen vom gefüllten Savuti-Channel und seines Ergiessen in den Savuti Marsh habe ich eine grundsätzliche Frage:

Wer ist in den letzten Wochen die Strecke(n):
zwischen Moremi und Savuti gefahren,
zwischen Xakanaca und 3rd bridge
Savuti Camp und weitere Umgebung

und wie sieht jetzt die Wassersituation aus?

Kaum fahrbar?
Grosse Umwege?
Mud und Watercrossing a GoGo?

oder alles wie ganz normal und jedes Jahr?

Herzlichen Dank für ein Feedback

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 10:47 #134149
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 20 Mär 2010 10:47
  • buttys Avatar
Hallo Rajang,

wir waren vor 2 Wochen auf den genannten Strecken. Wir hatten 2 Hilux jeweils ohne Schnorchel.
zwischen Moremi und Savuti
Am Savuti Camp lässt sich der Channel relativ problemlos queren. Die Strecken in der Marsh sind gesperrt, so dass man die etwas unattraktivere Route bis zum Mababe gate fährt. Die ist aber bis auf ein paar Pfützen problemlos gewesen. Dann ab auf die neue Transit Road zum Khwai Village, die bis auf die Brücken am Khwai fast fertig gestellt ist. Die Khwai Querung war dann die absolute Herausforderung. Das Wasser stand so hoch, dass wir eigentlich umdrehen wollten. Wir trafen aber unglaublich freundliche Bauarbeiter die meinten, dass wir nicht 3 km vor dem Ziel aufgeben können. Nachdem sie einen LKW geholt haben, um uns im Zweifelsfall herauszuziehen, haben wir es gewagt (gleichzeitig kam von hinten ein Einheimischer und hat sein Auto natürlich in der Mitte des Khwai versenkt).
zwischen Xakanaka und 3rd bridge
zuerst: uns wurde gesagt, dass es zur Zeit unmöglich sei, vom North gate nach Xakanaka zu kommen. Also haben wir uns auf zum South gate gemacht. Auch hier waren tiefste Pfützen. Da im Moment nur sehr wenige menschen im Park unterwegs sind, ist diese Strecke nicht unbedingt für einzelne Fahrzeuge ohne Winde geeignet. Ziemlich in der Mitte der Strecke (Kreuzung zu einer Brandschneise) ist es so matschig, dass hier regelmäßig die Autos steckenbleiben. Das ist natürlich auch mir passiert, zum Glück konnte mich mein Begleiter rasch rausziehen.
Die Strecke South gate - 3rd bridge war vor 2 Wochen nicht ohne Schnorchel zu machen, also haben wir uns nach Xakanaka aufgemacht. Da erneut Dauerregen einsetzte, haben wir umgedreht, weil wir Angst hatten, nicht mehr zurückzukommen. Prinzipiell konnte man hier aber wohl durchkommen.

Das ist jetzt 2 - 3 Woche her zuvor hatten wir 2 Tage mit extremen Regenfällen (jeweils über 100 mm). Vielleicht gibt es ja aktuellere Angaben. Ein Vergleich zu anderen Jahren habe ich nicht persönlich, dafür haben wir mehrere Erfahrene Botswana-reisende getroffen, die die Lage in Moremi als "Extrem" bezeichneten (ganz abgesehen von Savuti).

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 10:59 #134150
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 20 Mär 2010 10:59
  • schoelinks Avatar
Danke butty. Gibt es auch bilder?

Gruss, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 17:33 #134186
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 20 Mär 2010 10:47
  • buttys Avatar
Hi Hans,
tja, wie es immer so ist sind die spannendsten Momente nicht fotographiert. Bei der Khwai crossing war ich so nervös, dass ich nicht an einen Fotoapparat denken konnte. Dafür haben wir den Einheimischen noch aufs Bild bannen können, obwohl er zu dem Zeitpunkt schon halb draußen war. Das Auto war komplett voll Wasser gelaufen.

Savuti Channel
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_community&view=photos&task=showimage&tmpl=component&imgid=21453&maxW=868&maxH=521

Khwai crossing
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_community&view=photos&task=showimage&tmpl=component&imgid=21451&maxW=868&maxH=521

Moremi zwischen North und South gate
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_community&view=photos&task=showimage&tmpl=component&imgid=21452&maxW=868&maxH=521
Letzte Änderung: 20 Mär 2010 17:41 von butty.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 18:14 #134192
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 19 Mär 2010 20:29
  • Rajangs Avatar
Hallo butty,
Extrem hilfreich Deine Info!
Ich werde mich nun wieder über die Karte beugen müssen!
Herzlichen Dank - genau die Informationen, die ich mir gewünscht habe.
Nächste Woche geht's los (Uf!!... wahrscheinlich doch Badehose und Schnorchel einpacken :P )

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 18:21 #134193
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 20 Mär 2010 18:21
  • Goldmulls Avatar
und die Flossen!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.