THEMA: Ngoma Bridge - Camp Moremi o. Ngoma Bridge - Maun
01 Mär 2010 15:48 #131653
  • Hafenpirat
  • Hafenpirats Avatar
  • Beiträge: 4
  • Hafenpirat am 01 Mär 2010 15:48
  • Hafenpirats Avatar
Wir sind im Oktober / November auf einer Selbstfahrertour in Namibia und Botswana unterwegs. Eine Teilroute soll uns von der Ngoma Bridge zum Camp Moremi oder nach Maun führen, das steht noch nicht 100%ig fest. Jetzt habe ich zwar schon viel über die Strecke gelesen, aber es geht doch nichts über eine Einschätzung von Menschen, die die Route schon 'mal gefahren sind.

Wie leicht oder schwer ist die Route zu fahren ?

Ist die Strecke ab und zu tiefsandig oder eher überwiegend tiefsandig ?

Tiefsandig oder sehr tiefsandig ?

Ist die Route über Tchinga eine (empfehlenswerte) Alternative ?

Welche Zeit muss man einrechnen ?

Vielen Dank im Voraus !!

Gruß

Christian
Letzte Änderung: 01 Mär 2010 16:11 von Hafenpirat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2010 18:23 #131661
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 01 Mär 2010 18:23
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Christian,

erst einmal willkommen in unserer Runde.

Von Ngoma Bridge fährst du über die neue Feuerschneise über Kachikau zum Ghocha Gate. Der erste Teil ist recht gut zu befahren, aber Ghocha Gate wird es z.Teil tiefsandiger, aber kein Problem. Die Strecke Ghocha Gate nach Savuti ist einfach nur nervend! Weniger der Tiefsand, sondern das Geholper zerrt an den Nerven und Deiner Rückenmuskulatur.



Die Sandridge Road (s.o.) ist dann seehr eintönig, lässt sich aber recht gut befahren. Das letzte Stück - ich gehe mal davon aus, dass du über South Gate fahren willst - ist absolut easy mit ein paar kleinen Tiefsandpassagen zu fahren.

Meine Erfahrungen sind aber von September 2009, im Oktober, November kann das wegen der Regenzeit aber schon ganz anders aussehen. Verbindliches kann man nie im Voraus sagen.

LG Pascalinah
Anhang:
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 01 Mär 2010 18:41 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2010 21:42 #131672
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 01 Mär 2010 21:42
  • SFiedler2s Avatar
Hallo Christian,
meinst Du mit Camp Moremi, das Camp in Xaxanaka? Und willst Du von Ngoma Bridge in einem Tag von dort nach Xaxanaka fahren? Wenn ja, dann solltest Du das nicht so planen. Gerade als "Ersttäter". Wie Pascalinah schon darstellte ist die Strecke bis Kavimba und Kichinkau gut zu fahren. Die Chinesen planieren und asphaltieren gerade die Strecke. Danach wir es sandig, aber zum Großteil gut fahrbar. Hängt vom wetter ab. Wenn es nass ist, dann kommt man gut voran, wenn es trocken ist, dann gibt es größere Tiefsandstrecken. Goha Gate bis Savuti ist auch gut zu fahren.Dann kommt aber die große Frage. Wie diesem Link entnehmen kannst www.moremi.earth-tou...hp/item/savute_rocks fließt seit ca. 30 Jahren der Savuti Kanal wieder und hat auch die Savuti March erreicht. Im Oktober/November sollte es schon wieder trocken sein, aber wie es ist, wird die Zeit und der Regen zeigen. Von Savuti nach Mababe Gate führt die Sandridge road oder die Marsh road bzw. es gibt auch ne neue Strasse dorthin. Und von Mababe gehts dann entlang des Khwai (oder die neue Strasse?,im November konnte man noch entlang des Khwai fahren aber wie hier im Forum schon diskutiert, soll man seit Neuestem nur noch über die neue Strasse von Mababe nach Khwai kommen.Und von Khwai gehts dann nach Xaxanaka. fahrbar ist das alles schon gut, aber die Entfernung ist schon gewaltig. Wir sind mal von Dimpo Hippo pool (halber weg zwischen Xaxanaka und Khwai north Gate) nach Zwezwe (östlich von Savuti) gefahren. Abfahrt morgens um 6 Ankunft abends um 7. Dabei war fast kein Gamewatching, und es kam nichts dazwischen (platter Reifen, steckenbleiben). daher mein Vorschlag, wenn Du die Strecke fahre willst, leg nen Stop in Savuti ein, wenn es dort Platz gibt (public Camp oder Lodge).Wenn das nicht geht - ist zwar auch ne lange und eintönige Fahrt - fahr über Kasane, Nata nach Maun - alles Teer, man kann fast nen 80er bis 100er Schnitt fahren - übernachte in Maun (Audi camp, Marinas Lodge oder Thamelakan Lodge) kauf ein, und fahr morgens ganz gemütlich nach Xaxanaka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 14:42 #131731
  • Hafenpirat
  • Hafenpirats Avatar
  • Beiträge: 4
  • Hafenpirat am 01 Mär 2010 15:48
  • Hafenpirats Avatar
Vielen Dank Euch beiden für Eure Beiträge und die wertvollen Tips !!

Gruß

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 17:30 #417632
  • Agnes47
  • Agnes47s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
  • Agnes47 am 02 Feb 2016 17:30
  • Agnes47s Avatar
Hallo SFiedler2,
wo hast du denn in Zwezwe (östlich von Savuti) übernachtet?

Vielen Dank für kurze Rückantwort. :)
Gruß Agnes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.