• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Maun - Dobe - Grootfontein an einem Tag möglich ?
28 Feb 2010 15:24 #131525
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 28 Feb 2010 15:24
  • Fritzmanns Avatar
Du liegst mit deinen Zeitangaben noch großzügig. Die reine Fahrzeit sollte nicht länger als acht Stunden betragen. Für die Grenze sind im Normalfall 30 Minuten für beide Seiten realistisch. Es ist ungefähr zwölf Stunden hell. Im Juni ist es trocken, die Strecke somit berechenbar. Größere Schwierigkeiten gibt es ohnehin nicht, fast ausschließlich Piste oder Teer, nur ein ganz kurzes Stück Sand unmittelbar vor Dobe. Ich bin die Strecke zuletzt in umgekehrter Richtung gefahren und statt nach Maun nach Shakawe, ist ungefähr genauso weit. Unterwegs war noch Zeit für ein Mittagessen am großen Baobab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 21:20 #131580
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 28 Feb 2010 21:20
  • lilytrotters Avatar
Vielen Dank.
@Hanne Sehr nettes Angebot. Nehmen wir gern an.
@Fritzmann Das hatten wir so erhofft, danke für Deine Einschätzung. Natürlich sind wir auch auf Abweichungen von der Planung eingestellt.
Mitte Juni, Sonnenaufgang und -untergang: 6.30 – 17.15. Ja, das ist leider nicht viel Tageslicht, das wird uns die ganze Reise begleiten, knapp 11 Stunden, plus die Zeit der Dämmerung.

LG lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 28 Feb 2010 21:47 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2010 21:49 #131582
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 28 Feb 2010 21:49
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo,

wir sind im Juli 2008 auch an einem Tag von Maun nach Grootfontein gefahren. Da wir die Strecke über Dobe bzw. deren Zustand nicht kannten, sind wir den "kleinen" Umweg über den Caprivi und Rundu gefahren. Insgesamt waren das 884 Kilometer, wir sind um 8 Uhr los und waren mit Sonnenuntergang um kurz nach 18 Uhr in Grootfontein. Aber du hast Recht: Entspanntes Reisen ist etwas anderes.

Zur Tankstelle in Tsumkwe: Letztes Jahr gab es dort für einige Tage lediglich Diesel, aber kein Bleifrei. Also, auf diese Tankstelle würde ich mich auf keinen Fall mehr verlassen.

Viele Grüße,

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2010 09:48 #140654
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 23 Mai 2010 09:48
  • Hannes Avatar
Hallo lilytrotter,

sind wieder zurück und diese Strecke gefahren.
Von Etosha nach Tsumkwe - ca. 6 Stunden - dort übernachtet
in der Tsumkwe Lodge - klein Häuschen - sehr sehr sauber-
Essen war o.k. an der Tankstelle gabs nur Diesel - kein Bezin-
unbedingt in Grootfontein volltanken.
Nächsten Tag die Strecke von Tsumkwe nach Dobe 59 km- gute Pad
Vorsicht man sieht das Grenzhäuschen kaum - wir sind erstmals
durchgefahren und standen dann vor einem riesigen verschlossenen
Tor -. Für die Formalitäten auf beiden Seiten muss man mit ca.
1 Stunde rechnen. Vergesst nicht die Ausreisepapiere für das
Auto von der Mietfirma mitzunehmen, auf botsw. Seite wird das
Auto nach Motornummer usw. streng kontrolliert, dann kommen
15 km durch Busch - ist als Strasse nicht zu erkennen - ohne
unser GPS nicht denkbar gewesen, dann kommt links ein Abzweig
nach Nokaneng -- ist aber nicht beschildert - wie so vieles in
Botswana - die Schilder sind alle verrostet und unlesbar-
brauchen für die 170 km 3,5 Stunden und dann nochmals 3 Stunden
bis Maun - man sollte ca. 7 - 8 Stunden einplanen - nicht ver-
gessen in Botswana ist es eine Stunden Zeitverschiebung.
Also von Grootfontein aus nicht machbar.
Würde Euch raten unbedingt ein GPS zu besorgen.
Wenn noch Fragen melde Dich.
Schöne Pfingsten wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2