THEMA: Nationalparks in BOT mit namibischem Fahrzeug?
23 Feb 2010 23:21 #130883
  • Sangalo
  • Sangalos Avatar
  • Beiträge: 17
  • Sangalo am 23 Feb 2010 23:21
  • Sangalos Avatar
Danke dir erstmal! :-)

Ich werde weiter die Karten etc. studieren und freue mich über weitere Tipps & Empfehlungen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 06:49 #130885
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 24 Feb 2010 06:49
  • jaws Avatar
Hallo ihr beiden,

nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Dazu gibt es einen aktuellen thread, den ihr lesen solltet.
Verbot selbstfahrertouren in Botswana

Das Thema ist nicht neu und alle 6-12 Monate kommt eine Drohung, jetzt werde es ernst. Bisher wurden aber nur die ausländischen Safariunternehmen ausgeschlossen, es ist aber nicht sicher, dass nicht jetzt auch die Selbstfahrer rausfliegen.

Die Warnung deines Tourveranstalters ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Ich selbst habe im Mai 4 Wochen in Botswana gebucht und hoffe sehr, dass wir das auch so machen dürfen.

Viele Grüße
jaw

P.S. du hast wohl noch nichts gebucht? Du musst davon ausgehen, dass attraktive Ziele mind. 6 Monate (manchmal auch 1 Jahr) vorher ausgebucht sind.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 24 Feb 2010 06:51 von jaw. Begründung: P.S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 07:58 #130889
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 24 Feb 2010 07:58
  • fordfahrers Avatar
macht Euch nicht verrückt - faxt einfach eine Buchungsanfrage nach Maun - Die werden sich schon melden, wenn es nicht geht. Außerdem kann man in den Moremi ohne Probleme auch Tagestouren machen.

Das ist wie mit den Lodges in der Mabuasehube.
letzte Woche Woche wusste dort noch keiner von einem Baubeginn - und außerdem wird man sich mit so was selbst erschießen, Lodges außerhalb des Moremi oder Chobe werden sich wirtschaftlich nicht lohnen - kommen einfach zu wenig Leute (scheint schon an der Tau Pan so zu sein - wir haben auf der BW Seite in 8 Tagen KTP nur ein einziges Auto von weiten gesehen ... .
Gruss
Christian

PS: Irgendjemand in dem Fred hatte geschrieben, dass BW außer den NP's nicht viel zu bieten hat - das ist Unsinn - es gibt außerdem keine Zäune an den Parks, die die Tiere aufhalten könnten... .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 11:25 #130934
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 24 Feb 2010 11:25
  • Sambezis Avatar
Hallo Fordfahrer,

ich hatte geschrieben: "Du musst beachten, dass Botswana außer den NP´s nicht viel zu bieten hat. (Im Vergleich zu Namibia oder Südafrika) Ich meine an Sehenswürdigkeiten die außerhalb der Parks liegen."

Dies einfach als Unsinn abzutun ist ok aber recht wenig hilfreich...

Was würdest Du denn jemanden empfehlen, der 18 Tage unterwegs ist, noch keine Selbstfahrertour derart gemacht hat, dass erste mal im 4x4 unterwegs ist, evtl wenig Erahrung mitten im Busch hat und evntl. noch nie mit GPS gearbeitet hat?

Ich kenne eine traumhafte Strecke Du fährst bei Koordinate sowieso rechts ab folgst bis Koordinate soundso, nach der Flußdurchfahrt rechts.....?

In Namibia oder SA würden mir schon einige sehenswerte Dinge einfallen, die man einfach und problemlos erreichen könnte.

Vielleicht könntest Du doch noch einen Tipp über Sehenswertes in BW nennen.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 12:30 #130961
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 24 Feb 2010 12:30
  • Olli Bös Avatar
Vielleicht könntest Du doch noch einen Tipp über Sehenswertes in BW nennen.
Ich bin zwar nicht Fordfahrer (Christian), aber spontan fallen mir ein:

- Tsodilo Hills
- Panhandle Gebiet
- Kubu Island
- Khama Rhino Sanctuary

Außerdem finde ich 18 Tage für die vorgeschlagene Tour Windhoek- Moremi-Chobe-Hwange-Vic Falls-Windhoek und ohne 4x4-Erfahrung ziemlich knapp.
Ihr solltet euch Zeit nehmen, die vielen Erlebnisse auch aufnehmen zu können.

Viel Spaß weiterhin beim Planen,

Kathrin
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Letzte Änderung: 24 Feb 2010 12:31 von Olli Bö. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 13:59 #130984
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 24 Feb 2010 11:25
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ja 18 Tage für diese Tour sind knapp, aber wenn sich jemand bestimmte Ziele ausgesucht hat, die er sehen will?
Dann heißt es etwas mehr Strecke oder etwas weglassen.
Aber Umplanen kann man ja immer noch wenn die Route konkretisiert werden soll.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.